Reparatur von Spax Dämpfern sinnvoll?

• Hallo zusammen,

mein Mini hat das Problem, das er schwammig auf Lastwechsel reagiert und ein klackern an der HA hat.

Die Fehlersuche hat ergeben, das die Gummibuchse im Stoßdämpferauge an der Hinterachse beifahrerseitig verschlissen ist.

Die kurzen Spax Dämpfer sind etwa 12 Jahre alt und haben ca. 70" km auf dem Buckel.

Rentiert es sich da nur die Gummibuchse zu tauschen, oder besser gleich neue Dämpfer rein.

Wenn neu, nur hinten oder besser alle vier?

Die Dämpfer sehen ausserlich noch top aus.

Danke schon Mal für euere Empfehlungen.

Gruß

Chris

• Die Dämpfer richtig zu prüfen ist schwierig. Die Spax sind schon qualitativ richtig gut, aber 12 Jahre ist ne Zeit und 70tkm. sind auch schon knapp 2x um die Welt.

Ich würde die Dämpfer alle rausnehmen und eine Prüfung per Hand durchführen und das Ersatzteil mal bereithalten. Ist ja schnell gemacht.

• Stoßdämpfer sind über den Daumen gepeilt mit 80000km auf dem Buckel am Ende ihrer Laufbahn, auch ohne sichtbaren Gammel oder Ölverlust.

.... und für die, die da aufschreien „der ist doch noch gut“ .....

Fahrt mit 80tkm-Dämpfern eine definierte Runde und macht dann neue rein um die selbe Runde nochmal zu drehen ...

Ihr werdet euch wundern, wie „anders“ das Auto plötzlich fährt.

Stoßdämpfer-Verschleiss ist ein schleichender Prozess, wie „fertig“ die sein können merkt man erst im direkten Vergleich.

• Hallo,

danke für die vielen, schnellen Antworten. :thumbs_up:

Ich werde wohl erst Mal die beiden hinteren austauschen.

Stellt sich mir nur noch die Frage wieder Spax Dämpfer nehmen oder gibt es bessere bzw. preiswerte Alternativen.

Wobei es wirklich um "Preis-Wert" und nicht um billig geht. :wink:

Gruß

Christian

• austin mini
    18. April 2021 um 23:38

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Sorry hat etwas länger gedauert.

Eine Frage hab ich noch zu den Gas-A-Just.

Mein Mini ist ein MPI mit Sportpack und 175/50-13 auf 7" Smoor Felgen.

Kommen die Dämpfer auch damit klar? Dazu bin ich leider aus dem andern Tread nicht ganz schlau geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!