Zündkabel Frage Allgemein

  • Guten Abend :)

    Auf der Suche nach unendlichen Wissen bin ich wieder mal am Ende nicht angekommen.

    Mal so eine Zündkabelfrage in den raum gestellt, weil ich nichts genaueres Wissen oder in Erfahrung gebracht habe.

    Wie schaut es mit dem Zündkabeln im Allgemeinen aus.

    Man soll ja nicht oder nicht unbedingt Kabel und Kerzen entstören.

    Eines von beiden reicht ja aus wenn ja ca. 5kOhm Widerstandswert sind,

    Hab jetzt mal bei mir die Kabel durchgemessen.

    Zündspule ---> Verteiler 7kOhm

    Verteiler ---> Kerze 7kOhm

    Soll das Kabel zum Verteiler von der Spule auch ein Widerstandskabel sein?

    Finde dazu nicht Wirklich was.

    Was sind so die Grenzwerte bei der Kontaktzündung und der elektronischen die maximal sein sollen.

    Habe noch 2 Sätze Silikonkabel von Minispares da liegen und da sind die Werte ziemlich gleich.

    Gibt es überhaupt noch Kabel die nicht entstört sind für den Mini und welche wären das.

    Oder baut ihr diese selber.

    Danke mal für euer Fachwissen.

    mfg

  • Grundsätzlich erst mal...

    Entstörte Kabel bringen mehr als entstörte Kerze!

    Man kann beides kombinieren, schadet nicht, ist aber auch nicht nötig.

    Natürlich ist auch das Kabel von der Spule zum Verteiler entstört. Wäre auch falsch, wenn es nicht so wäre.

    Über dieses Kabel fließt die Hochspannung 4x so oft, wie über die Kerzen-Kabel... :wink:

    Nicht entstörte Kupfer-Kerzenkabel findet man nur noch selten fertig konfektioniert, aber es gibt sie. Oder man bastelt sie sich selbst. Im Zubehör gibt´s alle Teile dazu.

    Aber warum sollte man? Um sich dann entstörte Kerzen kaufen zu müssen???

    Die original Rover Kerzen-Kabel GHT241 sind hervoragend und kosten nicht viel. Sind auch entstörte Silikon-Kabel, aber halt eben nicht bunt...

    Der Leiter innen drin ist übrigens Graphit bedampfte, geflochtene Glasfaser...

    Die "superduperhighperformance8mmSilikonLumenition"-Kabel für fast den doppelten Preis, dafür aber in bunt, bringen keinen Vorteil. Auch wenn sie einen Arbeitsbereich von -50°C bis +300°C haben... :scream:

    Das erreichen sie beim Mini hinter´m Grill niemals :roll-eyes:

    Aber mit diesen Kabeln ist es wie mit rotem Motorlack... Macht optisch mindestens 5PS aus :tongue:

    Wichtig bei den Kabeln ist, dass sie nicht zu alt und Wasserdicht sind. Sind sie zu alt, dringt irgendwann Feuchtigkeit ein und verursachen Zündaussetzer. Zündkabel sind, wie auch Kappe, Finger, Unterbrecher, Kondensator...etc. Verschleißteile...

    Dass deine Kabel noch 7kOhm haben, heißt dass sie noch super entstören, aber nicht automatisch, dass sie auch noch "Wasserdicht" sind... :wink:

    Kann man auch recht gut testen. In der dunklen Garage bei laufendem Motor mit einer Sprühflasche Wasser-Nebel über die Kabel sprühen... Bei richtig schlechten Kabel sind man durchaus "Nordlichter oder Wetterleuchten" im Motorraum :scream: :redface:

    Bei einem "Ganzjahres-Mini", der immer funktionieren soll, schmeiße ich die alle 2-3 Jahre raus... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Die GHT241 hab ich Zuhause. Stehe mehr auf schlicht schwarz. :P

    Gibt´s da so einen Richtwert was das ganze System maximal haben soll.

    lg

    Richtwert für maximalen Entstörwiderstand weiß ich nicht.

    Wenn du alleine schon das Kabel von der Spule zum Verteiler (7kOhm) und die Kerzenkabel (7kOhm) rechnest, sind es eh schon 14kOhm, da sie in Reihe geschaltet sind.

    Entstörte Kerzen habe ich jetzt noch nicht gemessen...

    Aber wie oben schon geschrieben, eine Kombination von entstörten Kabeln mit entstörten Kerzen macht keinen Unterschied. Weder in der Leistung, noch beim Spritverbrauch oder Anspringverhalten...

    Es schadet nicht, ist aber nicht nötig. Bei guten Kabeln reichen auch normale Kerzen wie Champion N9Y oder NGK BP6E. Es müssen nicht die etwas teureren RN9YC oder BPR6ES sein. Sie schaden aber auch nicht. Je nach dem, was gerade beim örtlichen verfügbar ist.

    Bei einer Bestellung beim Mini-Teilehändler eignet sich so etwas grundsätzlich, um das Paket zu "füllen"...

    Gruß, Diddi

  • mal eine frage vom nichtfachmann?

    Was ist das problem am Anfang?

    zuendet nicht/ springt nicht an/ less power/ usw.

    peter

  • Die original Rover Kerzen-Kabel GHT241 sind hervoragend und kosten nicht viel. Sind auch entstörte Silikon-Kabel, aber halt eben nicht bunt...

    Der Leiter innen drin ist übrigens Graphit bedampfte, geflochtene Glasfaser...

    ...

    Bei einem "Ganzjahres-Mini", der immer funktionieren soll, schmeiße ich die alle 2-3 Jahre raus... :wink:

    Gruß, Diddi

    Ich betrachte die Graphitkabel mittlerweile als Verschleißteile und wechsle die auch gerne. Die originalen sind wirklich gut! Und ja, doppelt entstört schadet nicht.

    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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