Motor ruckelt wenn Betriebstemperatur erreicht ist- MPI Bj. 1997

  • SJ5 bei einem MPI ist zwischen ECU und dem Scheibenwischermotor; Kabel pink/schwarz; 5 Kabel...

    s. auch hier:

    nidecker
    29. Juli 2015 um 22:22

    Viele Grüße

    Paul

  • Hallo liebe Leute,

    durch zahlreiche Tips und eine tolle Vorgabe zum Vorgehen durch unser Forenmitglied MADBLACK habe ich die Stelle gefunden.

    Die Kabelverteilung SJ5 freigelegt im Kabelbaum-die Verbindung sah eigentlich nicht verdächtig aus.....

    Den Kabelverbinder mit Zange nochmal zusammen gedrückt,

    mit Lötfett und Zinn neu nachgelötet und den Luftfilter wieder montiert.

    Probefahrt über 20 Kilometer- es scheint so,als wäre das Ruckeln beseitigt.

    Aber die nächsten Fahrten werden zeigen,ob es daran lag......

    Allzeit gute Fahrt !

    Borny

  • Hi Borny,

    auch wenn der Fehler jetzt erst mal weg ist, behalte das mal im Hinterkopf.

    Durch das Nachlöten ist Lötzinn jetzt weiter in die Kabel geflossen. Einerseits gut, das jetzt der elektrische Kontakt wieder da ist, aber auch problematisch, weil alles Kabel was jetzt Lötzinn ab bekommen hat, bretthart ist. D.h. das die unausweichliche Bewegung der Kabel sich auf Anfang und Ende der Lötstelle konzentriert.
    Wie lang das hält kann keiner sagen, aber es ist eine "Schwächung".
    Ich würde den Motorkabelbaum in dem Bereich mechanisch fixieren. Also irgendwo mit Kabelbindern fest anstrapsen. Damit verhinderst du, das durch die reichlich vorhandenen Vibrationen im Mini , das Kabel an der gleichen Stelle allzu schnell wieder bricht.

    VG
    Ralf

  • Ralf,

    danke für den Hinweis.

    Ich habe die Einzelstrippen im Kabelbaum stramm mit Isolierband umwickelt.

    Aber vielen Dank für den Hinweis.

    Allzeit gute Fahrt !

    Borny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!