• Ein Hallo in die Runde.

    Ich fahre einen 1300 mini inno. ( kein Vergaser) baujahr 1995.

    Ich habe meinen Anlasser ausgetauscht und vergessen die Batterie abzuklemmen.

    (Steinigt mich)

    Dabei ist es zu einem Kurzschluss gekommen und das Fahrzeug ist nun Stromlos. Habe alles Sicherungen überprûft, und konnte keinen Defekt feststellen. Befindet sich irndwo eine versteckte sicherung die ich überprüfen kann.

    Bin kein Elektriker und verfüge auch kein Messgerät.

    Strom habe ich nur von Batterie zum Anlasser.

    Weiß jemand einen Rat?

  • Hallo Alberto,

    dein `95er Mini (kein Inno :wink: ) ist ein SPi (Single Point Injection).

    Die SPi´s haben im Kabelbaum, direkt am Anlasser-Magnetschalter angeschlossen (Dort wo das Batteriekabel angeschlossen ist) sogenannte "Fusible Links".

    Das sind dicke Schmelzsicherungen in Kabelform, die eben in genau diesem Fall durchbrennen sollen, um die gesamte Elektrik zu schützen!

    Die sind mit größter Wahrscheinlichkeit durchgebrannt... :confused:

    Da solltest du mal, bei abgeklemmter Batterie, die Isolierung vom Kabelbaum entfernen und nach dem Rechten schauen...

    Hier, in dem Schaltplan für deinen SPi, findest du sie auf Seite 4 als #51 eingezeichnet.

    So etwas kann man z.B. mit einem Sicherungskasten mit entsprechend starken Sicherungen reparieren...

    Der MPi z.B. hat statt dieser Fusible Links einen entsprechenden Sicherungskasten...

    Für die Reparatur solltest du dir aber jemanden organisieren, der sich mit Elektrik am Auto auskennt!

    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi!

    Ich werde mich mal durcharbeiten nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. :thumbs_up:

  • Reparabel wäre es auch mit solchen Sicherungen... https://www.amazon.de/Neuftech%C2%AE…1349824&sr=8-22

    Aber kleiner als 30A sollten sie nicht sein!

    Übrigens: Beim Batterie abklemmen grundsätzlich immer erst das Massekabel zur Karosserie abklemmen!

    Dann gibt´s auch keinen Kurzschluss, wenn man anschließend das + Kabel abklemmt und mit dem Schlüssel an die Karosserie kommt...

    Andernfalls kann man Strom durchaus auch sehen, hören und auch riechen... :scream: :tongue: :redface:

    Gruß, Diddi

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