SUN Achsmessgerät

• Moin zusammen,

Durch Zufall bin ich an ein altes Achsmessgerät gekommen. Typ SUN Computer Achsmess Center 9800. Leider fehlt mir die passende Anleitung, um das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Wer kann helfen? Anleitung oder auch persönliche Erklärung, alles wäre hilfreich.

Schon einmal ganz herzlichen Dank und Beste Grüße

Fabio

• Such mal nach dem Typenschild oder einer Händleradresse an der Maschine. Die Teile wachsen nicht am Baum und fallen nicht vom Himmel .... also Hersteller und dessen Vertrieb fragen.

Nur so nebenbei .........

Tourenwagen-Rennen in Oschersleben, ich besuchte einen Kumpel der bei Porsche in der Motorenentwicklung schaffte und Privat bei einem Porsche-Motorsportler mitwirkte.

Der Porsche stand in der Box, links und rechts war eine Richtschur gespannt wie sie jeder Maurer im Sortiment hat ...... nur die "Spur" wurde per Zollstock gecheckt ....

Gut, im Rennsport ist Reifenverschleiß vielleicht nicht das absolute Maß der Dinge, aber eine Korrekte Spur entscheidet sicher über 1/100 oder 1/10 Sekunden und wie der Karren durch die Kurven geht ......

Sturz und Nachlauf sind so Dinge mit denen sich Haare spalten lassen, die Spur entscheidet unter Umständen über Leben und Tod ....... und selbst da wurde mit dem Zollstock (Gliedermaßstab) gearbeitet.

Noch mehr nebenbei ...... dieser Porsche mit samt Fahrer tanzte damals sogar dem Porsche Werksteam auf der Nase rum ......

Ich selbst habe als Kfz.- Mechaniker mit dem einen oder anderen Achsmeßstand zu tun gehabt .... und die simpelsten Dinger mit Radkralle, Laserpointer und Lineal waren mir die liebsten ..... da spuckt dir kein vergeigter Sensor in die Suppe, der Lichtstrahl eines Laserpointers verbiegt sich nicht, dafür reicht die Masse eines Autos nicht.

• Ich will dir nichts „schlecht reden“, aber wäre der SUN-Tester noch für irgendwas gut, hättest du ihn nicht bekommen.

Wie gesagt ... Typenschild ... und das Baujahr ist vielleicht noch interessant.

Älter als 10 Jahre ???? dann gibt er ein dekoratives Gehäuse für den Schnaps-Vorrat im Partyraum ab, mehr aber auch nicht.

Leer räumen, putzen und einer neuen Aufgabe zuführen.

• Moin zusammen,

Im Leben ist alles relativ.

Wollten wir alle günstig, komfortabel und sicher von A nach B kommen, säßen wir nicht im Mini.

Wollte ich schnell, einfach und mit geringem Aufwand meinen Mini vermessen, führe ich zum lokalen Reifenhändler und wäre 200 EURO und 2 Stunden später versorgt.

Hier geht es darum ein Stück historisches Kulturgut zu reaktivieren.

Vielen Dank für weitere konstruktive Hinweise

Fabio

• Moin zusammen,

Durch Zufall bin ich an ein altes Achsmessgerät gekommen. Typ SUN Computer Achsmess Center 9800. Leider fehlt mir die passende Anleitung, um das Gerät in Betrieb zu nehmen.

Wer kann helfen? Anleitung oder auch persönliche Erklärung, alles wäre hilfreich.

Schon einmal ganz herzlichen Dank und Beste Grüße

Fabio

Zeig mal ein Foto. Solange der Computer noch läuft kann man sowas natürlich nach wie vor verwenden.
    Toller Fund.

Ich hab die Bedienungsanleitung für meinen 80er Jahre SUN-Tester (Oszi etc) bei der österr. Snap-On-Vertretung bekommen. Sun ist nämlich jetzt Teil des Snap-On-Konglomerats.

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!