Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

• Sind beide falsch rum, der Hebel nach außen gehört immer durchs große Loch. Wenigstens stimmt die untere Feder...

Da wo der Hebel doppelt ist großes Loch da wo der Hebel endet kleines Loch. Egal ob links oder rechts.
    Oder großes Loch immer hinten unten und vorne oben. Oder man merkt sich halt anders.

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (30. Januar 2025 um 21:38)

• Die Backen sind falschrum links montiert.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Das große Loch in der Backe kommt immer oben in Fahrteichtung nach vorne (weiß nicht wie ich das anders umschreiben kann), die andere Backe genau andersrum.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Beitrag von Meister-Mini (30. Januar 2025 um 22:10)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. Januar 2025 um 22:12).
  • Also mit dem Bild komm ich jetzt nicht klar. Die Seitenansicht ist 90 grad anders als die Draufsicht.... Ok von der Laufrichtung her passt es ja.
    Gibts ja zum Glück schon zusammengebaut zu kaufen :laughing:
    Wie gesagt, da wo der Hebel doppelt ist also aus der Träger platte raus geht das großes Loch da wo der Hebel endet kleines langes Loch.

Grad ein Youtube video gesehen da machen sie es grad falsch rum...

Auf Erfahrung vertrauen

• Das Bild ist schon richtig, aber deine Erklärung kann man sich auch gut merken 👍

• Eigentlich ganz einfach:

Wenn du ein kleines Männchen wärst und möchtest in Fahrtrichtung die Bremsbeläge runterrutschen fängst du natürlich oben an, dann kommt erst ein Stück leer bzw angeschrägte Seite, dann nimmst du Fahrt auf und bleibst am Radbremszylinder hängen.

Dann wenn es den zweiten Belag nach oben geht, wieder die abgeschrägt Seite bzw das Stück ohne Belag zu erst damit du Schwung bekommst und dann geht's wieder hoch zum Einsteller

Für ganz Begriffstutzigen :Fahrzeugseite in Fahrtrichtung links rutscht das Männchen entgegen dem Uhrzeigersinn, auf der in Fahrtrichtung rechten Seite rutscht das Männchen im Uhrzeigersinn die Beläge runter 😂

Tschö MKFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Das ist ja gerade genau mein Thema hier 😂 hab meine undichten Radbremszylinder übrigens getauscht. Heute entlüften und dann auf trockene Straßen hoffen um mal zu testen, wie gut oder schlecht das jetzt funktioniert 😉

Finde das Video super gut. Da wird es so schön erklärt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja der macht soweit alles richtig. Was es vill noch zu erwähnen gibt ist das es linke und rechte Handbremsumlenker gibt (und auch einige verschiedene längen, je nach Baujahr) Das kuze Stück fürs Handbremsseil Teil gehört immer nach unten.

Auf Erfahrung vertrauen

• Die Backen nun mal richtig rum eingebaut. Und neue schrauben mit selbstsichernden Muttern verwendet. Gleiches nun auf der anderen Seite.

Ich find die Erklärung im Video von Mika super. Außerdem hilft diese Bild auch mega.

• Ich glaub nicht das der die Schrauben vergessen hat, aber die Muttern mit Rand kamen wohl an die Radnabe dran und haben sich so mit losgedreht, sieht man an den Schleifspuren an der Nabe...

Tschö MKFÜNNEF

Kleiner Nachtrag dazu: Hab mir das nochmal angeschaut und ich denke nicht dass die geschliffen haben. Die Ränder der Muttern sind unversehrt und das passt auch von der höhe nicht. Ich denke eher dass da mal die untere Feder falschrum verbaut war und diese an der Nabe geschliffen hat.

• Jepp, würde zum Bild passen. Aber nu sind ja alle Fehler behoben.

• Wird übrigens oft genommen der Fehler mit der Feder.... oh das reimt sich ja fast :laughing:...Oft gesehen, keine Schande, im übrigen, aus meiner Erfahrung von 20 Jahren schrauben als Werkstatt, wo auch Kunden waren, die selber schrauben.... der Fehler hinten mit den falsch montierten Backen, ist der häufigste gewesen, du bist nicht alleine. Siehst du ja auch hier...instinktive machen es die meisten richtig. Zeigst du denen ein Bild, geht die Denkmachine los :laughing::laughing::laughing:. Von daher, alles gut....ich denke gerade darüber nach, welcher Fehler noch gerne genommen wurde beim Mini, der auch klassisch ist...aber Bremse hinten ist definitiv der meiste... von daher, brauchst dich nicht schämen....

Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen, wo die Highlights im Flasch Machen drin sind....Bremse hinten, was noch? Die größten Irrtümer in Sachen Mini vielleicht...könnte lustig werden :laughing: Auf Anhieb fällt mir da noch der belüftete Tankdeckel ein ggfs....

• Jo Klassiker :thumbs_up:

• Der Lüfterflügel würde mir noch einfallen :D

Da hatt ich erst kürzlich ne diskusion... Ich mach das seit 50 Jahren so und nur so ist es richtig.... wenn du das anders machst läuft wohl dein Motor verkehrt herum... der kleine Aufdruck "Engine side" hat da schnell geholfen.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!