Aufm weg in die Heimat.. lief nur noch auf 2 Zylindern. Vermutlich Kopfdichtung zwischen 1 und 2… Aber der ADAC schleppt uns jetzt nach hause
Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?
-
-
-
ATS Felgen verkauft.
Festgestellt dass die Garage zu kalt ist zum basteln....
-
-
-
Du traust ja scheinbar deinen Kerzengewinde einiges zu
-
-
Warum?
An ein Gewinde M14 x 1,25 in Grauguß kannst du problemlos 2t hängen...
Die Motoreinheit inkl. Getriebe wiegt "gerade mal" rund 150 kg... Und bei zwei Aufnahmepunkten trägt es gerade mal etwa die Hälfte davon...
Darüber "lacht" das Kerzengewinde...
Gruß, Diddi
-
Lol diese Aussage ist echt sowas von seltsam. Warum sollten die dünneren Bolzen mehr halten als die Kerzengewinde? Warum sollte das Gewinde kaputt gehen?
Leute die Schraubererfahrung haben wissen warum das Kerzengewinde der beste Aufnahme Punkt istWobei ich zugeben muss seine Lösung ist nicht gerade die Vertrauenserweckendste....
Das geht schöner...
-
Jö, ein Adventkranz!
-
-
Wobei ich zugeben muss seine Lösung ist nicht gerade die Vertrauenserweckendste....
Deswegen habe ich immer meine Sicherheitsstrümpfe an.
War halt gerade nix besseres da.
-
Leute die Schraubererfahrung haben wissen warum das Kerzengewinde der beste Aufnahme Punkt istNur bitte nicht bei Motoren mit Alugewinde
(ja, geht hier um Graugusszeugs. Da geht das ohne Probleme.)
Wie ist denn der Kipppunkt? Ich habe nur die Winkel, die an die Ventildeckelverschraubung geht. Ist ganz OK. Hab aber jedesmal bammel, dass es abrupft...
-
Nur bitte nicht bei Motoren mit Alugewinde
(ja, geht hier um Graugusszeugs. Da geht das ohne Probleme.)
Wie ist denn der Kipppunkt? Ich habe nur die Winkel, die an die Ventildeckelverschraubung geht. Ist ganz OK. Hab aber jedesmal bammel, dass es abrupft...
Auch bei Alu wäre das Gewicht von 150 kg / 2 überhaupt kein Problem für zwei Kerzengewinde...
Die Ventildeckel-Schrauben haben 5/16" UNF Gewinde. Die Stehbolzen im Block 5/16" UNC
Selbst die tragen problemlos jeweils ca. 1t und mehr...
Zusammen entsprechend 2t und wie gesagt, müssen jeweils nur etwa 75 kg halten...
Den Motor könntest du sogar problemlos an eine enzelne M6 Schraube , mieser 4.6 Baumarkt-Qualität hängen und er würde nicht runter fallen...
Eine einzelne, billige Baumarkt M6 Schraube mit 4.6 Qualität trägt immer noch etwa 400 N/mm², also 40 Kg /mm² . Bei einem Querschnitt des Kerndurchmessers von 4,8 mm, also rund 16,6 mm², wären das immer noch rund 660 kg...
Bei einer M5 mit 4.6 wären es sogar noch rund 500 kg. Beim Hinschauen würde mir aber auch schlecht...
Gruß, Diddi
-
Ich habe eine Aufnahme, damals vom Johann (R.I.P ) gebaut, die mit den beiden Ventildeckel-Schrauben von den späteren Minis mit Stehbolzen für den Spritzschutz montiert wird. Da muss nicht einmal der Öl-Einfülldeckel ab
Der Motor hängt damit sehr gerade. Hat Vor- aber auch Nachteile...
Er hängt gerade, lässt sich leicht am Motorständer montieren oder auf einem "Rollbrett" abstellen.
Mit dem Diff wird es dagegen recht eng zur Spritzwand, passt aber...
Bei der Methode über die Kerzengewinde wird der Motor deutlich gekippt und man hat dadurch spürbar mehr Platz beim Herausheben...
Gruß, Diddi
-
Ich habe meine Motore immer am mittleren Zylinderkopf-Stehbolzen aufgehängt …..
-
Der ist Perfekt. Anders bekommst Schalthals und Magic Wand kaum eingebaut. Bei Rodchance mags auch gerader gehen.
Weiter vorteil am Kerzengewinde ist halt man muss auch echt nichts machen außer die Kerzen raus. Und wie Hot schon sagt das Kerzengewinde schafft das Problemlos auch in Alu.
Hab ich damals so bei den Kochs gelernt. Und wer die kennt weiß das die gerne mal mitdenken und nicht nur das Kaufen/Verwenden was verfügar ist. -
Ich habe eine Aufnahme, damals vom Johann (R.I.P ) gebaut, die mit den beiden Ventildeckel-Schrauben von den späteren Minis mit Stehbolzen für den Spritzschutz montiert wird. Da muss nicht einmal der Öl-Einfülldeckel ab
Sowas? Ist sogar gleichzeitig Schnellverschluss für den Ventildeckel
Übrigens hab ich diese Augenschrauben auch auf den Stoßdämpfern hinten, so hab ich immer sehr gute Zurrpunkte. Macht natürlich bei der Limousine kein Sinn nur bei allen anderen.
-
Cool. Ich hab schon mal über Schnellverschlüsse für die Motorhalterungen unten gewitzelt. Würde gut ins Paket passen.
-
Na das ist ja mal ne rigorose Vorbereitung auf Pannen / Defekte
Cool. Ich hab schon mal über Schnellverschlüsse für die Motorhalterungen unten gewitzelt. Würde gut ins Paket passen.
Gibt es schon ;)
ENGINE MOUNTING. 2 PIECE POLY MOUNTING MANUAL ONLYwww.minispares.com -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!