Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Ich habe auch nur die Sorge des Kollegen vermittelt. Und stimmt, das Thermostat Gehäuse verreckt meist als Erstes 🫣🤣🤣🤣

    Habe ich auch so verstanden :wink:

    Das Thema elektro-chemische Spannungsreihe ist in Sachen Motor eher vernachlässigbar...

    Im Bereich Karosserie sieht´s da schon anders aus. Vor allem, wenn dann auch noch Salz mit ins Spiel kommt.

    Fahrer von alten Landys können davon ein Lied singen. Alu-Beplankung, mit Alu-Nieten auf ein Stahlblech Gerüst "getackert"... Dazu Kondenswasser... Im Winter noch Salz... :scream:

    Beim Motor spricht kaum etwas gegen niedrig-belastete Verschraubungen mit "Edelrost, stahlfrei"...

    Bei der "Konstruktion" des Kühlsystems sieht´s schon etwas anders aus.

    Grauguß Block und Kopf, mit Alu Wapu, Thermostatgehäuse, Heizungsventil, Ansaugbrücke und als Elektrolyt die wässrige Kühlflüssigkeit bilden schon mal eine "Batterie". Das Alu "opfert" sich. Zuerst an den Schlauch-Stutzen. Aber diese Alu-Anbauteile sind alle recht günstig. Die kann man aus Sicht des Herstellers problemlos "opfern". Die werden eh früher undicht, als dass sie weg oxydieren :redface:

    Und schließlich will man ja noch weitere Autos verkaufen. Geht nicht, wenn sie ewig halten...

    Kühler aus Messing/Kupfer sind kein Problem. Sind ja "edler" als Graugus (und dadurch geschützt), aber der Block und Kopf werden innen, wenn nicht durch Frost- und Korrosionsschutz, zumindest weitgehend durch Kalk und Schmodder "geschützt"... :tongue:

    Aus Hersteller-Sicht "Problem solved"... :tongue:

    Jetzt baut der "Temperatur-geplagte", Leistungs- und Bling-Bling orientierte Minischrauber einen superduper Alu-Kühler ein. Sieht cool aus, "cooled" auch super, aber kaum einer denkt darüber nach, dass er "vielleicht" (oder eigentlich sicher) ein anderes Frostschutz/Korrosionschutz-Mittel braucht, als vorher mit Serien-Kühler... :tongue:

    Aber Gedanken über elektro-chemische Korrosion wegen Edelstahl Schrauben/Bolzen machen die, wenn alles dicht ist, in der Regel kaum mit Kühlflüssigkeit in Kontakt kommt...:tongue:

    Gruß, Diddi

  • Oh …..

    Einer der sehr seltenen Berner Rennhunde 😉

    Leider in Käfighaltung 🤡

  • Der Bergische sagt sogar: als wies 🤣🤣🤣🤣 und oft in Verbindung mit das Dativ wo eigentlich dem Akkusativ hingehört 🫣🫣🫣🤣🤣🤣🤣

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Oder Gelbfüsse, oder? 🤔🫢

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Warum leuchten bei Dir alle Kontrolllampen der Schalter, obwohl diese anscheinend ausgeschaltet sind?

    Die leuchten gedimmt Dank der Neuauflage des bekannten "Illukit" nach dem Einschalten des Lichts. Diesen habe ich zusammen mit Paul in kleiner Serie nochmal nach Genehmigung des Entwicklers auf dessen Basis von damals aufgebaut.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    Scheinwerfer - sind es Wipac E11 00035?

    Wenn dann 0035.

    Stark vergrößert kann man das hinter der Folie erahnen. Da es Wipac Quadoptic sind werden sie passen.

    E4 1 und E4 12 gehen auch bei Philips welche auch immer das sind.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Wenn dann 0035.

    Interessant; Hersteller nennt es anders - da schreiben sie:

    Nachdem Osram ja leider nur ein Modell von Wipac in der Freigabe hat, hatte ich mal aktuell dort nachgefragt, ob und wann auch andere E-Nummern, die beim Mini verbaut wurden, aufgenommen werden.

    Hier die Reaktion von Osram vom 16.05.2024:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Zulassung für die legale NIGHT BREAKER LED ist für jedes Fahrzeugmodell ein sehr komplexer Prozess. OSRAM arbeitet kontinuierlich an weiteren Zulassungen. In diesem Fall wird es momentan bei den zugelassenen E11 00035 bleiben.

    Bleiben Sie up to date auf unserer Webseite, unserer Kompatibilitätsliste und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive.

    Viele Grüße

    Paul

  • Hab letzte Woche beim ERA den Kühler gezogen. Der neue untere Kühlerschlauch war halt direkt undicht. Auch hat der Kühler seit ich die Kiste hab immer mal wieder getropft. Hab den schon zig male (gefühlt jedes zweite Jahr) gelötet. Hatte dann einfach kein Bock mehr den ständig ein und auszubauen.


    Hab nun einen neuen Kühler den Zusatzanschluss angelötet. Bekommt dann nun einen schwarzen Silikonschlauch. Der Blaue hat ja schon Jahre gehalten. Wollte eigentlich nur der Optik wegen nen schwarzen Gummischlauch.....


    Auch war der obere Kühlerhalter gebrochen. Hatte dann endlich mal wieder nen Grund ne neue Argonflasche zu kaufen. Hab den mit dem WIG zusammengesetzt. Etwas "Restauration aus der Dose" hat es dann wieder ansehlich gemacht.


    Nun muss ich nur noch die fisseligen Gummiringe kaufen. Die hat es leider zerlegt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!