Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

• Die sehen gut aus! Wie schon geschrieben, konkret habe ich keinen Bedarf nach noch mehr; bei einem "Schnäppchen" hätte ich vielleicht zugeschlagen, Deine (in diesem Zustand:starry_eyed:) gehören sicher in eine andere Kategorie.

Danke!

Markus

• stehbolzen „niro“ ?? welche zugfestigkeit hat den das material ?? …. nirosta ist doch sehr chromlasitg & dadurch sehr hart & spröde …

Der alte normale Stehbolzen schien mir im gewinde schon etwas überdreht. Damit das im guss sicher hält, hab ich halt was härteres gewollt. Zugfestigkeit sollte für das teil nicht so wichtig sein

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Edelstahl in Guss …..

Es gibt doch da so eine „elektrische Wertigkeitstabelle“ ….. komme herade nicht auf die Bezeichnung …. aber wenn zwei Werkstoffe die on dieser Tabelle weit voneinander entfernt sind, zusammen gebracht werden, zersetzen sie sich gegenseitig ….

• Hab mich heute nochmal der Dämmung angenommen. Alubytul ans Dach und hinter den Tacho. Die Haube verklebt. Dann noch die Tachowelle schnell tauschen wollen, da die alte abgeschert ist. Da die neue nicht richtig aufs Ritzel am Getriebe wollte dieses ausgebaut. Dabei bemerkt dass der Rest der alten Welle noch im Ritzel steckt und auf Teufel komm raus auch drin bleibt. Ritzel aus nem anderen Motor ausgebaut und glück gehabt -> gleich groß. Das ganze wieder eingebaut und ne neue Welle bestellt, da die bereits neue beim Einbauversuch kaputt gegangen ist, da ich sie versucht hab auf den alten Rest zu stecken🫣

• Leute....erstmal sind es mit Sicherheit nur die Stehbolzen für das Thermostatgehäuse.

Zylinderkopfstehbolzen aus Niro gibt es nämlich keine, daher ist die Zugfestigkeit völlig wurscht.

Mit genügend Fett oder Konservierungsmittel (z.B. Hohlraumwachs) eingesetzt, passiert da überhaupt gar nix...

Wie lange soll die Schraubverbindung denn unangetastet bleiben? Jahrhunderte? Welcher Mini hält so lange? (oder sein Besitzer?!)

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!