Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Heut endlich nach 4 Wochen den 2. Innenkotflügel eingebaut. :smile:

    Viele Grüße

    Karsten

  • Scheibenwischer wieder gangbar gemacht. Ich glaub' ich hab' da ein Problem, mehr in "Karosserie...".

  • Lichttechnisch übrigens alles im Lot. Zwei günstige, zusätzliche Weitstrahler von WIPAC die das Fernlicht unterstützen. Die bekommt immer der Ape-Fahrer, der sich LED-Chinakracher in die Tonne gefriemelt hat. :cool:


    Gruß Frank

    Mittlerweile Original...Ape mir LED

  • beim Reifenwechsler gewesen.

    Der Gute meinte dass auf die 10" Stahlfelgen gar keine Reifen ohne Schlauch drauf koennen, da die Felgen diesen Sicherheitswulst nicht haben.

    3 Reifen ohne Schlauch. 1 mit und der Schlauch hatte noch portugiesiche Herstellerbezeichnung .-((((


    Ergo. 4 Schlaeuche bestellt - neuer Termin.

  • Wat?? Was hast du für Felgen?

    Oder ist wieder mal der Reifenfritze unwissend?

    Wahrscheinlich noch nie ne 10" Felge in der Hand gehabt. :facepalm:


    Bei meinem Reliant Rialto ging son 10" Reifen auf eine (identische) 10" Mini-Felge drauf. Ohne Schlauch

    Viele Grüße

    Karsten

  • Wat?? Was hast du für Felgen?

    Oder ist wieder mal der Reifenfritze unwissend?

    Wahrscheinlich noch nie ne 10" Felge in der Hand gehabt. :facepalm:


    Bei meinem Reliant Rialto ging son 10" Reifen auf eine (identische) 10" Mini-Felge drauf. Ohne Schlauch


    Ich glaube der Reifen Fritz weiß einfach was er tut. Es gibt eben schlauch felgen und schlauchlos felgen das ist richtig wissen nur die wenigsten, die machen halt einfach drauf. Man kann zwar auf Schlauch Felgen auch schlauchlos Fahren dicht bleibts aber wenn man 145er auf 4,5er Felge fährt ist das nicht unbedingt ganz ungefährlich.

    Mir fällt gerade auf anhieb keine 10" Stahl Felge ein die einen Hump hat also Schlauchlos wäre

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Ich glaube der Reifen Fritz weiß einfach was er tut. Es gibt eben schlauch felgen und schlauchlos felgen das ist richtig wissen nur die wenigsten, die machen halt einfach drauf. Man kann zwar auf Schlauch Felgen auch schlauchlos Fahren dicht bleibts aber wenn man 145er auf 4,5er Felge fährt ist das nicht unbedingt ganz ungefährlich.

    Mir fällt gerade auf anhieb keine 10" Stahl Felge ein die einen Hump hat also Schlauchlos wäre

    die denken bestimmt ein humpen is was aus bayern :rotfl: :rotfl: :rotfl: :beer: :beer: :beer: :beer:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Ok, wieder was dazugelernt.


    Muss ich mir jetzt ernsthafte Gedanken machen, weil ich auf einer 3,5x10" Stahlfelge einen 145er Reifen ohne Schlauch fahre?

    Viele Grüße

    Karsten

  • 145er auf 3,5 geht noch, die gefahr ist eigentlich das sich der Reifen bei niedrigem Luftdruck und schneller Kurvengeschwindigkeit runter drücken könnte und dann schlgartig gar keine Luft mehr drin ist. Ich kenn viele 3,5er ohne Schlauch selbst ich fahr so auf meinem Estate. Bisher nie was gewesen. Und bei einem Reliant Rialto wird soetwas niemals passieren weil damit fährt man ganz sicher nicht schnell um die Kurve :rotfl:

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Es geht schneller als man denkt. :biggrin:


    Aber wenn man vor nur das eine Rad hat, das schlauchlos auf ner 3,5x10 Felge seine Dienste erledigt, da mach ich mir doch schon Gedanken.

    Aber ich fahr so schon über 6.000km ohne Problem so.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Muss ich mir jetzt ernsthafte Gedanken machen, weil ich auf einer 3,5x10" Stahlfelge einen 145er Reifen ohne Schlauch fahre?

    Auf einer Stahlfelge kann man ja von außen sehen ob sie einen (zwei) Hump(s) hat. Wenn da keiner ist, würde ich Schläuche besorgen und montieren lassen.

    Mindestens mit dem Luftdruck an die Obergrenze gehen und noch öfters prüfen als sonst, und private Slalomrennen vermeiden.

    MfG

    Markus

  • Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Felge für das Fahren ohne Schlauch problematisch ist?

    Wie erkenne ich die Humps?


    Viele Grüße

    Karsten

  • Ganz ehrlich ist es wahrscheinlicher das der Schlauch Platzt als das der 145er bei einer 3,5er runtergedrückt wird. Daher würde ich mir in diesem fall mal keine gedanken machen. Bei 145er und 4,5" Felgen fängts an gefährlich zu werden. Und selbst da kenn ich fälle die schon seit über 20 Jahren so rum fahren. Allerdings ist es bei LP918 z.B. nicht so gefährlich wie bei LP883 Felgen, weil die kräfte ja immer nur außen am Reifen wirken und bei 918er der weg länger ist wie bei 883er.


    Humb erkennst am besten bei abgezogenem Reifen oder an einer Vertiefung im Felgenbett (nur bei Stahlfelgen)

    Deine Felge hat diesen nicht. 12" Stahlfelgen haben diesen nur auf der kurzen Seite.

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Vielen Dank für die beruhigenden Worte.


    Verstehe jetzt auch den Sinn des Hump's, der Reifen wird durch den Hump dran gehindert, bei seitlicher Belastung nach innen zu rutschen.


    Ich fahre am Vorderrad, den Falken SN807 145/80 R10 auf einer 3,5Jx10 Stahlfelge, immer mit 2,1bar.

    Hinten den Falken FK07E 165/70 R10 auf 5Jx10 ATS Alufelgen, max 1,8 bar.


    Beide Felgentypen sind vom Mini.

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!