Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Da geht's schon los. Lass das. 1%, 1,4 % das schon ein Unterschied.


    Geh zur Werkstatt, der dieses "Gerät" hat und lass auf 1,4 % einstellen. So wie es sich gehört. Immer ich glaube ich mein. Wissen wäre besser. Und die Herstellervorgabe schreibts vor. Und noch viel wichtiger ist nach links und recht einstellen. Gerade wenn jetzt noch LED's drinn sind.


    Also lass das ordentlich machen, Lichteinstellung ist TÜV relevant. Und gerade da man uns gerne übersieht, sollte das richtig sein.


    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Jo, nichts hinzuzufügen 😘



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Ich mach das immer in der Tiefgarage gegen eine Wand. Vorher entsprechende Markierungen anbringen. Super easy, bei der HU passte es bis jetzt auch immer perfekt.

  • Klar geht das mit der Wand, wenn man sich auskennt und weiß was man tut. Wird irgendwie stimmen.


    Aber viele wollen sicher auch die LED's reinbauen und da muss/sollte es exakt sein. Ich kann mir schon vorstellen, son Tüvler, "das mit den LEDS ist aber nicht original" und dann schauen die da genauer hin. Natürlich haben wir dann ein Gutachten von Osram. Aber ich kann nur empfehlen das richtig einstellen zu lassen.


    Und der richtige Wert ist 1,4 %!!!

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Klar geht das mit der Wand, wenn man sich auskennt und weiß was man tut. Wird irgendwie stimmen.

    Generell wäre es nie verkehrt, zu wissen, was man tut :roll-eyes:


    Fehlt jedoch das letzte bisschen Wissen zum Thema, kann man sich immer noch in die Materie einarbeiten.

    Wichtig ist, die eigenen Fähigkeiten zu kennen. Es ist keine Raketenwissenschaft.


    Aber auch ein KFZ-Machheniker fällt nicht perfekt ausgebildet vom Himmel.

    Manchmal ist es empfehlenswert, auch Profiarbeit nochmals zu kontrollieren. :roll-eyes:


    Die Methode mit der Garagenwand ist mehr als gut genug.

    Man sollte das Fahrzeug VOR und NACH dem Umbau vermessen.

    Wenn es vorher HU-Konform war, ist es dann danach auch.


    Problem ist jedoch, daß der Mini ein ausgesprochenes Nicken auf unseren wundervollen Straßen zeigt.

    Bei den Bilux oder H4 juckt das heute niemanden mehr, aber LED sieht immer aus, als ob man Lichthupe gibt.


    Aber ehrlicherweise sind die Matrixlampen im Gegenverkehr schlimmer.

    Daß so eine unausgegorene Scheixxe überhaupt Zulassung hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Unausgegorene Scheixxe ....... ja.


    Da haben die Schlaufüchse Lichtquellen entworfen, von denen so mancher Ufo-Pilot träumt und statten das ganze mit automatischer Höhenregulierung aus ......


    Dummerweise haben die Damen und Herren Entwickler nur tischebene Versuchsstrecken rund um ihre Labore. Die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer sind "natürlich" für die fetten und schnellen dieser Welt als erstes verfügbar und die Systeme werden auf maximale Leuchtweite getrimmt. Autobahn mit Highspeed bei Abblendlicht, die "führende Klasse" muss sehen wo´s langgeht.


    Das es da schwierig wird den Fahrer eines Mini oder MX5 nicht zu blenden wenn man bei seinem Q7 das Licht einschaltet ist wohl klar. Mit "Abblendwinkel" 1,0 oder 1,4% leuchtet einem so ein Q, M oder G - Modell schon aus weiter Ferne in die Bude.


    Es dauert nicht lange und auch die "kleinen" bekommen bekommen LED-Licht verpasst ...... Skoda, Opel, VW und Co statten ihre Buden damit aus ..... all diese Systeme sind auf maximale Leuchtweite getrimmt ..... auf tischebender Fahrbahn ....... gleichen unterschiedliche Beladungszustände automatisch aus .... auf tischebener Fahrbahn ......


    Die Flickenteppiche und Wellblechstraßen "können" die Systeme nicht ausgleichen ....... und dann kommt Fehlerquelle Nr.1 .... der Fahrer. Die Idee das System tiefer einstellen zu lassen kommt keiner, der einmal bei Nacht mit diesem Waffensystem von Leuchtmittel unterwegs war ..... was kümmern einen die anderen, hauptsache ich kann weit gucken.


    Wer steigt schon aus und "wäscht" die Scheinwerfer ?? Ein Fliegenschiss auf der Fronscheibe, ein Fingerabdruck auf dem Brillenglas .... wird sofort bemerkt und entfernt ..... ein milchiger Schmutzfilm auf der Scheibe vor dem Leuchtmittel ?? Schiexxegal ........


    Das so ein zarter Schmutzfilm das hochgezüchtete "optische System" Scheinwerfer zu einem unkontrollierbaren Blender macht interessiert kein Schwein,

    die vorgeschriebene Scheinwerfer-Reinigungsanlage hat nur noch Alibi-Funktion.


    Das Gegenteil von gut ist "gut gemeint" .......

  • auf den punkt :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • In die Garage geschaut und den Schrotthaufen verflucht

    Mache ich seit nun schon über 2 Jahren...


    kann sich überhaupt noch jemand an mein Auto erinnern?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Neues Rücklicht bestellt, nachdem die Gattin die Abdeckung gar nicht fest :confused: (genug) geschraubt hat, damit das neue zu einem Mehrteile-Puzzle geworden ist.

  • Bekomme bis jetzt kein einzige Lichthupe vom Gegenverkehr 🤷‍♂️


    Nicht alles neues muss schlecht sein 😎😉

    Ein erheblicher Teil der anderen Verkehrsteilnehmer weiß doch inzwischen gar nicht mehr, wo der Lichtschalter ist.

    Geschweige denn, wie das mit Lichthupe/Fernlicht funktioniert. :facepalm:


    Erkennbar daran, dass sie bei schwierigen Lichtverhältnissen nur mit Tagfahrlicht rumfahren.

    Funfact: Die Rückleuchten sind dann aus. :thumbs_up:


    Und falls es einer der Helden schafft, den Lichtschalter auf Dauerlicht zu stellen, fahren sie mit Fernlicht rum, ohne es zu merken.


    Und damit sind erschreckenderweise nicht nur junge Autofahrer an der Belastungsgrenze, sondern oft Ältere, die eigentlich wissen sollten, wie das funktioniert. :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Yup..mit weissen Punkten...


    ist aber mittlerweile ne Menge Grünspan drauf...


    nach langen Überlegungen müsste er 2016 auf dem IMM in Lommel sein letztes Minitreffen erlebt haben...


    Inno-Uwe

    früher habe wir als Kinder auf Fahrten Kennzeichen geraten...heute zählen wir unfähige Tagfahrlichtfahrer...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Huhu,

    für das Thema Tagfahrlicht-Unterbelichtete: Ich hab' eigentlich auch immer für eine Unmöglichkeit gehalten, so loszufahren. Aber:

    New-to-me - Erwerbung Suzuki Swift Spochd, BJ 2017. Kommt serienmäßig mit den Hauptscheinwerfern in DRL-Schaltung, d.h. das komplette Orchester vorne ist immer an. Inklusive Armaturenbeleuchtung. Und es gibt noch nicht mal eine Kontrolleuchte für's Abblendlicht. Licht aus oder an kann man erkennen, wenn man den Hebel gaaaaaanz genau anschaut, den kleinen Drehschalter findet, die - falls nötig - Lesebrille aufsetzt - da ist dann so ein kleines Dreieck am Lämpchensymbol, wenn man richtig gedreht hat.

    Dauerhaft auch hinten an wär' ja ne einfache Lösung. Aber nee, das fiept und bleibt an, wenn man das Fahrzeug verlässt. Was war der Volvo da doch ein Segen.


    Ich frag' mich immer noch, wie das durch ne Typgenehmigung gewackelt ist :) Kann man sich natürlich auch einfach dran gewöhnen und den Griff zur Routine machen - aber wer son Ding einfach mal so fährt geht ob der Armada an Licht davon aus, dass "der ja eh Lichtautomatik an hat" .. erklärt (!= entschuldigt) das Phänomen im Verkehr vielleicht bei einigen KFZ-Typen.


    Ach so: Topic: Darüber nachgedacht, die reparierte Heizung wieder einzubauen. Aber es war kalt in der Werkstatt. Und Mini-Ori ist ja auch erst am 01.04. ... öhm.


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Lichttechnisch übrigens alles im Lot. Zwei günstige, zusätzliche Weitstrahler von WIPAC die das Fernlicht unterstützen. Die bekommt immer der Ape-Fahrer, der sich LED-Chinakracher in die Tonne gefriemelt hat. :cool:


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!