Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Gestern noch nach der Ölquelle gesucht, die sich auf der Fahrerseite im hinteren Bereich deutlich bemerkbar machte.

    Wahrscheinlich das Problem lokalisiert. Nachdem ich alles wieder sauber hatte und eine Dose Bremsenreiniger und

    10m Papierrolle ärmer war. Alle Verschraubungen auf der Seite kontrolliert. Auch die Kopfmuttern. Da war zumindest

    nach meinem Empfinden nicht alles so ganz richtig mit 69NM.


    Danach das Auto aufgebockt und etwa eine viertel Stunde laufen lassen, weil ich eigentlich ungern weiter Öl unterwegs

    verteilen wollte. Dabei ich aber rein gar nichts passiert. Dafür habe ich was anderes entdeckt......dazu aber woanders.

    Nachdem sich so ohne Last nichts getan ha,t es aber draußen zumindest trocken war, doch noch mal gefahren.

    Zurück in der Garage dann erfreulicherweise nur zwei kleine Laufspuren ausgehend zwischen Block und Kopf gesehen.

    Kurz vor dem "Radius" des Kopfes auf der Rückseite Fahrerseite.

    Also Problem im Bereich der Kopfdichtung. Jetzt überlege ich ob ich die Muttern noch mal löse und

    neu anziehe, oder doch lieber erst mal eine neue Kopfdichtung kaufe......

  • …. wenn ich mich recht erinnere, kommt da der Öldruck-Kanal für die Kipphebelschmierung hoch.

    Da brauchst du nichts mehr zu „drehen“ ….

    Kopf runter, Dichtflächen ordentlich reinigen und ENTFETTEN …..

    Neue Kopfdichtung drauf …. „sauberes Arbeiten“ erspart dir neuen Ärger.

  • Kerzen eben auch noch mal raus gedreht.

    Bestätigt wohl auch das Problem im Bereich Fahrerseite.

    Da vor dem nachziehen der Kopfmuttern ja so undicht, das die Antriebswelle das rotierend verteilt und alles mit Öl versudelt hat. Und das schon nach wenigen Minuten bzw. km Fahrzeit.

    Und die Kerzen auch neu waren.

    Und ja Material Kosten für die Dichtung stehen in keinem wirklichen Verhältnis, das Mehrfach zu tun.

  • Nimm eine mpi kopfdichtung. Dann läuft kein Öl mehr auf die Antriebswelle. Nachziehen oder andere normale kopfdichtung wird das Problem nicht lösen.

    Allerdings in den brennraum darf so oder so nix kommen das ist ein anderes problem

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich hätte bei dem Unterschied in Bezug auf Öl und dem meiner Meinung nach sehr unterschiedlichen

    Drehmoment an den Kopfmuttern, sprich alles auf der Fahrerseite hatte gefühlt deutlich zu wenig NM,

    der Dichtung jetzt auch nicht großartig nach innen vertraut. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn

    da noch andere Überraschungen warten. Da der (pseudo überholte) Motor von mir bisher so nicht

    angetastet wurde. Und die nicht oder falsch angezogenen Schrauben passen halt auch zum Gesamtbild des

    Minis. Das Öl wollte da aber wohl auch nur raus, wenn ordentlich Öldruck da war. Weil er lief ja auch mehrmals

    im Stand länger, da konnte der Verlust ja nicht beobachtet werden.


    Ich hätte jetzt die PAYEN AF470 gekauft, nachdem die mehrfach positive Erwähnung fand.

  • Den Estate auf das korrekte Kennzeichen zugelassen und gleich noch die Anhängelast hoch geschraubt.


    Fehlt nur noch "Wetter"

  • Beitrag von Volker83 (4. Januar 2025 um 22:07)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsche Rubrik (4. Januar 2025 um 22:16).
  • Beitrag von Volker83 (4. Januar 2025 um 22:12)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falscher Tread (4. Januar 2025 um 22:42).

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