Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Ventildeckelverschluss verloren... Ich Dussel - nach Ölstandkontrolle und obligatorischem nachfüllen auf dem Ventildeckel liegen lassen. Super ärgerlich...


    Passen "moderne" auch auf den alten Deckel?

  • Wenn kein schneller Ersatz vorhanden: Ducttape drüber.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Letzte Reste des Gutmann aus- und den Maniflow lcb eingebaut. Es folgen noch bisschen Elektrokram, Simmerring am schaltgestänge und den Vergaser nochmal reinigen.


    Gusskrümmer und den Vorkat vom Gutmann da rausfummeln war der spaßigere Teil. Wieder mal über die Hebebühne gefreut :)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Den linken Querlenker ein- und ausgebaut.



    Wie lange sollte so ein Teil in der Regel halten?

    Könnt grad im Strahl kotzen. Gestern gab es Knarzgeräusche von rechts.

    Das Teil hat noch kürzer gehalten wie sonst. Natürlich hatte ich noch keinen Ersatz bestellt, das mach ich jetzt aber in doppelter Ausführung.


    Frage: Aktuell muss ich für den Austausch vom Knuckle den Querlenker ausbauen, da der Pin oben im Hilo steckt. Diesen habe ich bereits bis Anschlag zusammen geschraubt, es fehlen trotzdem noch 3-4mm um den Pin raus zu bekommen, somit habe ich jedes Mal das Geschisse mit dem Querlenker.


    Kann ich den Pin um diese Millimeter kürzen so dass eine (De-)Montage mit eingebautem Querlenker möglich ist? Den Hilo schraube ich mindestens um einen Zentimeter auseinander, somit kann theoretisch auch im ausgefederten Zustand nix auseinanderfallen.

    Oder habe ich irgend ein Detail übersehen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ja, kannst den Schaft kürzen, kein Problem. Ich kenn die aktuelle Qualität zwar nicht, meine Erfahrungen sind 20 Jahre + alt, aber idR hielten die locker 5+ Jahre und länger. Wie sieht es denn im Querlenker unter der Pfanne aus? Wenn das eingearbeitet ist, hält die Pfanne nicht lang. Dann Querdenker tauschen bzw. gab es da vor zwölfendrölftig Jahren den Tipp in der deutschen Mini Zeitung , den Hohlraum unter der Pfanne mit epoxi Harz auszufüllen und die Pfanne einzukleben dann. Hab ich aber nie ausprobiert.

    Aber ich kenn das Problem auch nicht bei Hilos den knuckle raus zu kriegen. Hab nie den Querdenker ausbauen müssen. Raushebeln ging immer, anschlaggummi unten entfernt natürlich

  • Das reicht bei den AdjustaRides nicht. Ich bin von den Teilen grundsätzlich überzeugt, die Schmiernippel sind ne gute Idee und die Teile sind nach Jahren easy zu verstellen. Aber mit den Billo-Knuckles verhunzen sie das komplette Produkt. Einmal mit der Qualität der Teile und dann mit dem wohl zu langen Schaft.

    Die neuen werde ich entsprechend kürzen. Und klar, der Anschlaggummi ist noch ne zusätzliche Sicherung.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenn's original Durchmesser haben in der Adjusta Trompete, nimm von SKF die Knuckles. Und Finger Mal ins Loch im Querlenker ob nicht ne Kante drin ist

  • Wenn's original Durchmesser haben in der Adjusta Trompete, nimm von SKF die Knuckles. Und Finger Mal ins Loch im Querlenker ob nicht ne Kante drin ist

    Den Querlenker prüfe ich immer. Der Durchmesser ist größer als Original, von SKF find ich nix aber die Preisspanne geht von 5-50€/Stück. :laughing:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • GSV1212 müsste die Metro Nummer sein (bitte korrigieren falls Erinnerung falsch ist), Mini ist GSV1118. Quinton Hazel sollte aber auch ok sein

    Edith sagt, es könnte auch FAM9594 sein

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner ()

  • Den linken Querlenker ein- und ausgebaut.



    Wie lange sollte so ein Teil in der Regel halten?

    Ich hab' so eine kaputte Plasikpfanne noch nie gesehen. Dachte bisher die halten ewig.

    Jetzt nicht mehr.:frown:

    Noch etwas wo man danach schauen muss .

  • Simmerring am schaltgestänge und den Vergaser nochmal reinigen.

    Letzteres hätte ich bleiben lassen können, war piekfein sauber. Also Tank und Hardlines wohl auch unauffällig, das sieht man gern - der Kleine hatte ja ne längere Standepisode. Also nur float Level nachgesehen, und mal die BBW zum probieren montiert - is ja jetzt LCB + RC 40 und K&N.


    Den Simmering hat wohl jemand schon mal "abgedichtet" oder vielleicht eingeklebt - das muss dann innerhalb der ersten 10 Jahre gewesen sein:


    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Kleines "Minitreffen", gestern... ;-)


    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Nach Jahren in der Schublade mal 2 Teelichter in die Smithschen Instrumente gestellt, sowie den Solid state Spannungskonstanter vertüddelt und damit das Öltemperatur-Instrument in Betrieb genommen.



    Lag ja alles nur 15 Jahre oder so :)


    Jetzt gibt's auch im Dunkeln keine Ausreden für mangelnde Betriebsparameter mehr. Go Go Kontrollfreakmodus!

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Emelie warm gerfahren, altes Öl raus, Filter ab montiert... und schwubs wieder etwas gelernt....Neue Ölfilter passt nicht :frown: :kotz: und nun nen richtigen Filter suchen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!