Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • ...und klaut man sich aus der Küche der Göttergattin noch einen Frischhaltebeutel, den man nach dem Lösen, aber vor dem Abschrauben des Ölfilters um den selbigen stülpt, bekommt man den alten Ölfilter auch ohne mittlerer Ölkatastrophe da rausgefuddelt.


    Erspart einem unnötig Ärger mit ohnmächtig auf die Straße fliegenden Grünen, die dann von einem durch seine vorne in der Kiste sitzenden Future Talents abgelenkten Lastenradfahrer überfahren werden. Das sorgt dafür, daß das entgegen kommende autonom fahrende E-Auto ausweicht und sich aufopferungsvoll (Fehleinschätzung der KI) in die nächstbeste Tankstelle rein steuert ... wo sonst nix weiter passiert :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und wenn man doch eine etwas größere Sauerei und Herausforderung am SPI haben will, dann baut man sich einen Ölkühler unter die Lichtmaschine. Ask me how I know. :facepalm:

    irgendwas ist ja immer...

  • - keine lästige Unterbodenverkleidung

    - wenn man auf der Fahrerseite aufbockt, läuft das Öl wunderbar aus der Wanne

    - von vorne erreichbarer Ölfilter

    - senkrecht montierter Ölfilter, so dass man ihn demontieren kann, ohne dass Öl ausläuft

    :tongue:

    Komisch, bei meinem Rechtslenker muss ich die Beifahrerseite aufbocken :tongue:

    -den Ölwannenschutz demontieren

    -bei dem Mini aus Südafrika ist auch der Ölfilter waagerecht montiert, keine Erfindung von BMW, nur kopiert :tongue:

    Trotzdem macht es Spaß am Mini zu schrauben :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Ich weiß nicht, welche Probleme ihr beim Ausbau des Ölfilters habt. Ich schlage von unten mit einem Dorn ein kleines, mittiges Loch in den Ölfilter (dazu brauche ich nicht mal hinsehen können) und lasse ihn leerlaufen. Erst wenn der leergetropft ist, schraube ich ihn ab. Plastiktüte darüberstülpen ist ein guter Tipp!

  • Abgerissenen Bolzen (vom oberen Motorknochen) aus dem Zylinderkopf geholt.

    Ich liebe den kleinen Akkuschrauber, und den Linksbohrer.

  • Den linken Querlenker ein- und ausgebaut.



    Wie lange sollte so ein Teil in der Regel halten?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Den linken Querlenker ein- und ausgebaut.


    Wie lange sollte so ein Teil in der Regel halten?

    Kommt auf die Qualität an, die billigen von MiniSport wo auch den AdjustRides beiliegen 2-4 Wochen... Wie sieht den der Qurlenker selbst aus? Ist der eingelaufen? Ist das kleine Loch nach unten Frei?

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Felgen sauber gemacht, Fahrwerk abgeschmiert und vom Fritze ein Winkelstück für den Lüftungsschlauch der Heizung auf der Beifahrerseite bekommen. Somit mehr Platz und mehr Beinfreiheit. Perfekt, danke. :-)


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Kommt auf die Qualität an, die billigen von MiniSport wo auch den AdjustRides beiliegen 2-4 Wochen... Wie sieht den der Qurlenker selbst aus? Ist der eingelaufen? Ist das kleine Loch nach unten Frei?

    Es sind die passenden für die AdjustaRides, die sind ja etwas dicker.

    Der Querlenker hat nur leichte Spuren. Hab das sofort behoben als ich es festgestellt hatte. Das letzte Mal war es die Beifahrerseite, da hatte ich nicht sofort erkannt woher das gelegentliche Knarzen kam, das hat mich nen Querlenker gekostet.

    Das Loch ist wieder frei und die Pfanne mit Fett gefüllt, die kommt ja fast trocken an.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Und genau die für adjusta sind so schlecht das ich auf Hi lo umbauen würde....

    Bei den originalen hab ich nie so abgenutzte kugelköpfe gesehen. Also da sind nicht nur die Pfannen schlecht. Die passung zwischen dem kugelkopf und adjusta hat finde ich auch zuviel Spiel....

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Den linken Querlenker ein- und ausgebaut.



    Wie lange sollte so ein Teil in der Regel halten?

    Es gibt halt nichts, was nicht irgend jemand noch billiger (und noch schlechter) herstellen kann... :roll-eyes:


    Die Dinger sind einfach nur gekürzte Knuckle Joints vom Metro.


    Die gibt´s von unterschiedlichen Anbietern zu deutlich unterschiedlichen Preisen... Kommen mit Sicherheit nicht alle vom selben Hersteller...


    Hier mal ein paar Beispiele... https://www.autodoc.de/autoteile/oem/gsv1212


    Natürlich auch unter den Teilenummern GSV1265 sowie FAM9594EVA...


    Minisport kürzt sie dann auf einer Drehbank (natürlich nicht kostenlos) und verkauft sie anschließend für 5,78 Pfund inkl. VAT... https://www.minisport.com/mslm…a-ride-knuckle-joint.html

    Irgendwo muss der geringe Preis ja herkommen... :roll-eyes:


    Das Problem der kurzen Haltbarkeit kommt z.T. vermutlich aus der fehlenden Spitze der Knuckle-Cap.

    Das ergibt einen Hohlraum unter der Cap, der nicht trägt. Dazu kommt noch die Eigenschaft von Kunststoff, unter Druck zu "wandern" und das Material (unterhalb des Knuckles) weicht in den Hohlraum aus.... Das hält dann eben nicht lange... :roll-eyes:

  • Na prima, dann ist es nur ne Frage der Zeit bis die Dinger sich wieder zerlegen. War mir nicht bewusst, dass es da so unterschiedliche Qualitäten gibt. Die Teile kann ich doch selbst absägen, stecken ja nur im Hilo drin.


    Wieso verkaufen die Engländer eigentlich fast nur so nen Scheiß? Und wieso werde ich vom deutschen Händler nicht auf den Mist aufmerksam gemacht?


    Wenn ich also das Gelenk für den 6fachen Preis kaufe hält das dann auch 6x so lange?

    Immerhin ist der Austausch nix, was richtig Spaß macht, da zahle ich gern etwas mehr.


    By the way: Gibt's ne sinnvolle Alternative für diese schon im Neuzustand spröden Pseudodichtringe am oberen Querlenker?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Genau ne Säge reicht da. Muss ja nach oben nicht gerade sein. Auf 18-25 mm absägen.


    Weil die Deutschen Händler oft auch nicht mitdenken die Verkaufen halt, einige fahren nicht mal mehr selbst Mini. Alles kann man auch als Händler nicht wissen.

    Die engländer versuchen halt alles günstig anzubieten damit der Kunde beim Kauf glücklich ist.


    Wenn den von QH nimmst wird der schon halten da hat die Qualität eigentlich immer gepasst.


    Alte Ringe nehmen, die sind auch nach über 50 Jahren nicht spröde. Oder ganz neue die scheinen zumindest bei Spares wieder besser geworden zu sein.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Genau ne Säge reicht da. Muss ja nach oben nicht gerade sein. Auf 18-25 mm absägen.

    Ich werde mir schonmal Ersatz bestellen.


    Die Länge werde ich so weit einkürzen, dass ich das Gelenk bei demontiertem Anschlaggummi, komplett reingeschraubtem Hilo aber eingebautem Querlenker ein- und ausgebaut bekomme.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also bei mir sind die Adjusta Ride seit 10 Jahren drinnen. Halten einwandfrei. Die Knuckle Joints halt mit bestellen. Die Pfannen halt gescheit fetten sowohl außen und innen und fertig.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Also bei mir sind die Adjusta Ride seit 10 Jahren drinnen. Halten einwandfrei. Die Knuckle Joints halt mit bestellen. Die Pfannen halt gescheit fetten sowohl außen und innen und fertig.

    Das ist sowas von nicht hilfreich..... Du kannst doch stand heute nicht mit Stand vor 10 Jahren vergleichen. Stand aktuell und stand 2020 sind Adjusta scheiße.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • So schlecht kann an n Alu Teil nicht die Qualität scheiße schein, sorry. Und Nylon ist Nylon. Rost vorher entfernen und die Hallbmulde der Aufnahme schleifen und ordentlich Rostlöser rein. Das muss schön blank sein. Dann flutscht der Knuckle mit der Pfanne auch ordentlich rein und reibt sich nicht durch.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • So schlecht kann an n Alu Teil nicht die Qualität scheiße schein, sorry. Und Nylon ist Nylon. Rost vorher entfernen und die Hallbmulde der Aufnahme schleifen und ordentlich Rostlöser rein. Das muss schön blank sein. Dann flutscht der Knuckle auch ordentlich rein und reibt sich nicht durch.

    Ja wenns mal Nylon wäre ist es aber nicht.

    Das Aluteil mag ok sein, die Bohrung vom versteller ist aber mehr als 14mm, da wackelt der Knuckle drin, find ich nicht so toll ist aber wurst weil ja eh druck drauf ist. Und der Knuckle selbst ist sicher immer noch aus Stahl nur eben eine andere Qualität als damals.


    Ich kenne die alten aus den 90ern und musste leider mit denen aus 2020 auch erfahrungen Sammeln, deswegen weiß ich das die aktuell Scheiße sind. Da hilft alles schleifen nicht

    Auf Erfahrung vertrauen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!