Meine Erfahrung ist, das ein Baumarkt Kompressor mit max um 8 bar ggfs nicht ausreicht bzw der Kesselinhalt zu klein ist, um die 250Nm zu erreichen, da braucht es schon größeres Kaliber...kann aber auch an anderen Komponenten gelegen haben. Aber das Verkeilen über die Radbolzen ist für mich eh das größere Problem.
Radlager wechseln
-
-
Problem ist das die wenigsten Baumarkt Schlagschrauber was taugen.
Bisher hab ich noch keinen Radbolzen verbogen mit dem Kuhfuß, aber die schönste Variante ist natürlich so ein Werkzeug wie von theRocker allerdings würd ich das viel breiter machen, mindestens 10-15mm. Brauch ich aber so selten da ich ja überwiegend Trommel hab.
-
Blockieren des Antriebsflansch mit einem durchbohrten 4Kantrohr seit über 35 Jahren ohne Probleme...schon hunderte Male durchgeführt.
Keine Probleme hinreden, wo keine sind
-
Also mein Schlagschrauber war ein guter von Würth...und ich habe Radbolzen bei der Aktion schon verbogen beim Blockieren...aber nu...
-
Gefühl ist gefragt....mit Gewalt bekomme ich auch alles kaputt 😜
-
250Nm sind schon gewalt(ig) 😉…wenn man bedenkt, dass man die durch bloßes Bremse treten auch idR nicht gehalten kriegt. Aber wir weichen vom Thema ab ☺️
-
Schlagschrauber? Habe ich die ganzen Jahre bei dieser Arbeit nie gebraucht und nie dran gedacht, es hier einzusetzen. Mache es wie Andy mit dem gebohrten Vierkantrohr und einem Drehmomentschlüssel mit Verlängerungsrohr. Schlagschrauber nur zum öffnen von hartnäckigen Verbindungen.
-
Schlagschrauber mit "doppelwumms" sind mittlerweile Akkubetrieben.....Druckluft ist oldschool....
Ich benutze Privat aber keine = " older- oldschool"
-
Ich drehe die Kronenmutter solang das Rad noch in der Luft ist so fest wie es irgendwie geht, dann Rad drauf, auf den Boden ablassen (aber nicht ganz) und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. So tue ich mir (und den Radbolzen) nicht weh.
Je nach Typ muss die Felge nochmal kurz runter, für den Splint.
Edit:
Analoges gilt für das Lösen der Mutter: geht wunderbar wenn das Rad noch auf dem Boden ist.
Danke für deinen tipp. Hatt super funktioniert, es durch das nabenloch der felge an zu ziehen.
Habe das teil das ich von amazon auch ausprobiert. Taugt aber nur für die bemsscheibe. Das metall ist zu weich es verbigt beim anziehen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!