Hallo zusammen,
mein Sohn und ich benötigen, als Mini Anfänger, bitte mal ein wenig Rat/Schwarmwissen.
Wir bauen seit einiger Zeit für meinen Sohn einen 1300 Vergaser Mini, Bj. 91 auf. Steht gerade beim Lackierer, also kümmern wir uns um den Motor.
Nun haben wir zwei Optionen.
Der originale Vergasermotor (12A2AG01) müsste aus meiner Sicht gebohrt und mit neuen Kolben versehen werden, da am OT die Kipppunkte gut zu erkennen sind (noch nichts vermessen). Also eigentlich das ganze Programm, Kurbelwellenlager, Pleuellager und wenn man eh schonmal alles da liegen hat, auch gleich das Getriebe....
Alternativ haben wir hier einen SPI aus einem Unfallfahrzeug stehen, der angeblich kurz vorher überholt wurde. Das kann natürlich so ziemlich alles bedeuten, macht aber einen sehr guten Eindruck.
Um den Mini also erstmals auf die Straße zu bringen ist der Gedanken den SPI mit allen Anbauteilen (Vergaser, Brücke, Verteiler, Auspuff ist Bastuck Edelstahl) einzubauen. Den anderen kann man dann ja noch immer fertig machen.
Wie erkennen wir nun, ob das ein 53PS oder ein 63PS Motor ist? Nummer ist 12A2EJ02. Macht das in dem Setup überhaupt einen spürbaren Unterschied? Oder läuft das evtl. gar nicht so Plug and Play? Die mechanische Benzinpumpe sollte nach Austausch gegen den Deckel ja z.B. passen und funktionieren.
Danke schonmal für Eure Tipps!
Schönes WE
Jörg und Laurenz