Wenn ich die Fotos von den Kerzen anschaue, kommt mir der Verdacht auf, dass die schon länger vorhanden sind. Ich erkenne da Korrosion. Die würde ich einfach mal neu machen.
Nach schlecht Wetter geht er beim Gas geben aus
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...... in dem Video läuft der Motor doch auch eher auf 3 statt 4 Zylindern .....
Reib mal alle Zündkabel mit einem öligen Lappen ab .... so als Notbehelf ... und mach die Verteilerkappe innen und aussen sauber ......
..... und zeitnah das ganze Zündgeschirr mal neu.
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Ja, kannste. Die Zündkerzen sind okay.
Nochmal das Angebot:
Hier ist alles vorhanden! Komplettes Zündgeschirr, Zündspule und alles, was sonst noch zu ner ordentlichen Inspektion gehört.
Du könntest es Dir einfacher machen ...
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Kabel noch Kupferfarben ist eine sehr gute Bewertung.
Bau alles zusammen, starte den Motor.
Jetzt nimmst du eine Blumenspritze und nebelst das alles mit Wasser ein. Wenn alles schön nass ist, fasst du mal ein Zündkabel nach dem anderen an .... spätestens jetzt wirst du wissen was „Kupferfarben“ bei Zündkabeln wert ist ......
Wenn du ordentlich welche geballert bekommen hast, reift vielleicht der Gedanke das bei Hochspannungskabeln der Leiter die zweite Geige spielt.
Die Isolierung wird mit den Jahren spröde und bevor der Funke im Brennraum überspringt, verkriecht er sich viel lieber im Freien ..... bevorzugt bei feuchtem/nassem Wetter.
Einmal neu bitte .... wenn ich sehe wie der Sechskant der Zündkerze aussieht, wird der Rest nicht viel besser da stehen 😞
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Hi, ich habe jetzt zündungstechnisch alles erneuert (Spule,Kerzen,Stecker, Verteiler)
Und hab immer noch das selbe Problem das er nicht richtig läuft.
Neue Kerzen sehen so aus:
1 und 2
3 und 4
1 und 2 sehen gleich aus nur 3 und vier etwas unterschiedlich.
Was passiert wenn ich mal die Stecker tausche zum Test ? Oder kann da etwas kaputt gehen ?
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Sicher, dass die Zündkabel in der vorgeschriebenen Reihenfolge gesteckt sind?
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In einem anderen thread hab ich eben gelesen das der erste Zylinder der rechts ist wenn man davor steht beim Thermostat Gehäuse, stimmt das ?.
Also sollten die Stecker 1-3-4-2 stecken von rechts aus gesehen ?
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In einem anderen thread hab ich eben gelesen das der erste Zylinder der rechts ist stimmt das und dann nach links vorzulaufen 2-3-4 ist.
Also sollten die Stecker 1-3-4-2 stecken von rechts aus gesehen ?
So wie du es vor der Beitrags-Änderung geschrieben hast, wären #3 und #4 vertauscht!
Zylinder #1 ist, wenn man von vorne drauf schaut, der rechte, beim Kühler. Von dort aus 1-2-3-4 die Zylinder zählen.
Am Verteiler ist in etwa 1:00 Uhr Position die #1. Von dort aus gegen den Uhrzeigersinn, also links rum 1-3-4-2 zählen...
Das trifft aber auch nur zu, wenn bei Zünd-OT von Zylinder #1 der Verteilerfinger auch in Richtung 1:00 Uhr position zeigt!
Um das zu prüfen: Den Motor mit der OT-Markierung auf der Riemenscheibe auf den ersten, langen Zacken am Steuerketten-Deckel einstellen.
Dann den Ventildeckel abnehmen und schauen, ob bei Zylinder #1 beide Kipphebel lose (beide Ventile geschlossen) sind.
Ist eines der Ventile nicht geschlossen (Kipphebel fest) den Motor eine ganze Umdrehung, wieder zur OT Markierung drehen. Jetzt sollten beide Ventile geschlossen (Kipphebel lose) sein.
Dann die Verteilerkappe abnehmen und schauen, wohin der Verteilerfinger zeigt.
Zeigt er in etwa 1:00 Uhr Position, dann wie oben erklärt, die Zündkabel aufstecken.
Zeigt er irgendwo anders hin, dann ist dort #1 und von dort aus gegen den Uhrzeigersinn 1-3-4-2...
Wenn du dir damit nicht sicher bist... Andreas hat weiter oben schon mal angeboten, zu helfen und der ist quasi "um die Ecke"...
Gruß, Diddi
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Ok ich schau mir das mal an.
Wenn du dir damit nicht sicher bist... Andreas hat weiter oben schon mal angeboten, zu helfen und der ist quasi "um die Ecke"...
Gruß, Diddi
Hab schon mit ihm geschrieben wenn es bei ihm klappt kommt er mal bei mir vorbei. Zurzeit ist eh Schlecht Wetter ⛈
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Hab alles jetzt richtig Gesteck und eingestellt klingt besser aber was das Gas betrifft unverändert.
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Sicher, dass die Zündkabel in der vorgeschriebenen Reihenfolge gesteckt sind?
Wenn die Stecker falsch gesteckt sind, läuft er immer auf maximal 2 Zylindern und nicht nur bei Nässe.
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Ist normal ... kommt vom Ölnebel aus der Motorentlüftung
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Zylinder #1 ist, wenn man von vorne drauf schaut, der rechte, beim Kühler. Von dort aus 1-2-3-4 die Zylinder zählen.
Müsste dann die Zündreihenfolge dann nicht von rechts nach links 1-2-4-3 sein ?
Inno-Uwe
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Müsste dann die Zündreihenfolge dann nicht von rechts nach links 1-2-4-3 sein ?
Inno-Uwe
Eh, nee...
Wollte damit nur verdeutlichen, dass die Zähl-Reihenfolge der Zylinder vom Kühler aus 1 - 2 - 3 - 4 zur Kupplung geht.
Laut Lehrbuch hieße es korrekt: Bei einem Reihenmotor ist Zylinder #1 gegenüber der Kraft-abgebenden Seite...
Aber ein Laie kann damiit oft nichts anfangen...
Zündreihenfolge (am Verteiler) ist dann 1 - 3 - 4 - 2
Gruß, Diddi
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Abend,
Hatte heute Mittag Unterstützung 💪🏾 nochmal danke an Andreas.
Wir sind leider nicht zu dem erhofften Ergebnis gekommen.
Er läuft wieder gut ... nur kommt immer noch jede Menge Qualm hinten raus und am luftfilterkasten stößt er auch Qualm raus. Haben auch mal den Krümmer abgeschraubt geschaut ob es besser ist was nicht der Fall war.
Hat jemand vielleicht eine Idee welcher Sensor dieses Problem erzeugen könnte.
Springt super an, stand Gas normal.
Wenn man dann Gas gibt ( mit Gefühl da er sonst direkt aus geht) klingt er gut nur das dann ab und an am Luftfilter Qual austritt.
Dann vom Gas runter,geht er bei jedem 2ten Versuch aus und springt wieder normal an.
Könnte die Lambdasonde so etwas hervorrufen ?
Grüße
Master00zero
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Moin wenn die Motor Temperatur erreicht ist hört er auf zu qualmen und läuft relativ stabil.
Vollgas stottert er und bekommt Fehlzündungen.
Ist er wieder kalt selbe Problem, nimmt schwer Gas an und qualmt wieder stark. Ist das ein Sensor Problem ? Unterdruck Schläuche wurde alle neu gemacht. Benzinfalle nur noch nicht sauber Gremacht.
Grüße Master00zero
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Moin, ich habe nicht alles durchgelesen, wurde der Gaspedalschalter überprüft? Evtl. hängt da das Problem.
Gruss Bernd
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Noch nicht wie überprüfe ich ihn ?
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