Nach schlecht Wetter geht er beim Gas geben aus

  • Hallo 😊,

    Hat bei mir die letzten zwei Tage nur geschüttet und musste leider mit dem Mini fahren 🤦🏽‍♂️.

    Jetzt geht er wenn ich langsam Gas gebe aus.

    Hatte paar Tage davor angefangen nach 1h Fahrzeit im Leerlauf immer hoch zu drehen, immer in kleinen Intervallen hoch runter hoch runter...

    War aber irgend wann auch wieder weg 🤔.

    Er qualmt jetzt stärker aus dem Auspuff weiß .

    Hängt das vllt mit dem Tropfen am Motor zusammen(anderes Thema bereits angefragt ).


    Schöne Grüße

    Master00zero

  • Weißer Qualm aus dem Auspuff deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Weißer Qualm bedeutet Wasserdampf.

    Der Öltropfen am Tachoantrieb könnte ja auch durch einen defekt der Zylinderkopfdichtung vom Ölkanal stammen.

  • Wobei man natürlich bedenken sollte, solange ein Motor kalt ist und das Wetter Naßkalt ist kommt immer Wasserdampf aus dem Auspuff. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung ist es aber deutlich mehr und auffälliger.

  • Gibt es eine Anleitung oder Hilfe wie ich die Messung machen kann oder kann die nur professionell gemacht werden habe einen kompressionsdruck Messer.

    Bei laufendem Motor ist es normal das er das etwas nach Abgas riecht im Motor Bereich ? Normal nicht!.

  • Kompressionsmessung:

    Aller Kerzen raus. Je nachdem, ob ein Gewindeanschluss oder eine Dichtung zum Aufdrücken vorhanden ist, das Messgerät über das Zündkerzenloch anschrauben bzw. Andrücken. Zweite Person dreht den Motor mittels Anlasser und gibt Vollgas, bis sich die Anzeige nicht mehr vergrößert.

    Wenn alle Werte annähernd gleich sind und um bar liegen, sieht das gut aus.

  • Ein Auto wird bei laufendem Motor an den tollsten Stellen nach Abgas riechen können .... und wenn dir der Wind den Mief von hinten unter dem Auto durch nach vorn weht ...... und da dein Motor ja offenbar auch Ölfeucht ist, riecht das alles nicht wie frisch gewaschen unter der Haube .....


    Wenn du die Kompression messen kannst und dir die Zündkerzen anschaust lässt sich das schon bewerten .... ein "sägender Motorlauf" (Drehzahl geht hoch und runter) ist eher eine Sensor-Geschichte.


    Drosselklappenpoti-Signal passt nicht zur Luftmasse und zum Lambdawert .. da kommt vielleicht noch ein scheintoter Temperaturgeber dazu ... dann fängt das Steuergerät an und macht Tanz, weil es versucht aus dem Datenschrott was ´gscheites zu bauen .......


    Mini´s liebten schon immer nasses Wetter ...... Zündverteiler direkt hinter dem Kühlergrill, wenn es Wasser gab, dann "immer auf die Fresse" .......


    Ist einer mit TestBook in deiner Nähe ??

  • Kompressionsmessung:

    Aller Kerzen raus. Je nachdem, ob ein Gewindeanschluss oder eine Dichtung zum Aufdrücken vorhanden ist, das Messgerät über das Zündkerzenloch anschrauben bzw. Andrücken. Zweite Person dreht den Motor mittels Anlasser und gibt Vollgas, bis sich die Anzeige nicht mehr vergrößert.

    Wenn alle Werte annähernd gleich sind und um bar liegen, sieht das gut aus.

    1 und 3 Kolben mit 11bar ,2 und 4 Kolben mit bisschen über 10

    Hatte mal an der drosselklappe einen Metall Spann nach dem ich mit Bremsen Reiniger mal alles sauber gemacht hatte ging es da schau ich auch noch mal nach

  • Wie lange qualmt er weiß ...... auch wenn der Auspuff „durchgewärmt“ ist ??


    Bei Nasskaltem Wetter und „Kurzstrecke“ ist das gut und gerne einfach nur Kondenswasser aus der „gesättigten“ Atmosphäre ....


    Wenn durch die Kopfdichtung so viel durchgeht, das er „dampft“, drückt er auch ins Kühlsystem .... solange kein Kühlwasserverlust sichtbar wird, sollte man keine Pferde scheu machen ...

  • Kompression ist schon mal gut ....


    Sehen die Elektroden der Zündkerzen auch alle nahezu gleich aus ?

  • Kerzenbilder relativ gleich

    Hier noch ein Video vllt höher jemand was raus

    Klingt definitiv nicht wie sonst

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  • Ist das normal, das das leicht schwarz ist ?

    Oder stimmt da das Gemisch nicht ?

    Das hat mit dem Gemisch nichts zu tun...


    Die Kurbelgehäuse-Entlüftung geht auch ins Luftfilter-Gehäuse und somit immer auch ein wenig Öl-Nebel...


    Zu den Kerzen: Von der Farbe her sehen sie gut aus, aber die oberen 3 sehen etwas feucht aus!


    Der SPi hat ja auch noch einen Verteiler und die Zündkabel direkt hinter´m Grill.


    Gut möglich, dass da einiges mittlerweile vom Alter her sensibel auf Feuchtigkeit reagiert...

    Der Zündfunke wird schwächer, reicht gerade noch für Leerlauf, aber bei Last säuft er ab...


    Auch beim SPi gehören Kerzen-Kabel, Verteilerkappe und Finger wie beim Vergaser zu den Verschleißteilen...

    Auch die Zündspule könnte betroffen sein...


    Nimm mal Verteilerkappe inkl. aller Kerzenkabel (markieren) und auch den Finger ab. Reinige die Kontakte in der Kappe und am Finger und wasche alles, inklusiver Kerzenkabel und Stecker reichlich mit WD40 aus.


    Wenn das spürbar Abhilfe bringt, weißt du schon, was auf die nächste Einkaufsliste gehört :wink:

    Bei der Gelegenheit dann gleich auch eine neue Zündspule besorgen...


    Gruß, Diddi

  • Ok werd ich Montag mal in Anlauf nehmen.

    Warum die Stecker markieren ?

    Wenn du Kerzenstecker vertauscht (auf die falsche Kerze) dann springt er nicht an... oder läuft wie "ein Sack Nüsse" :wink:


    Gruß, Diddi

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