Probleme Kupplungspedal nach Kupplungstausch

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Kupplung meines MPIs neu gemacht, nachdem diese anfing leicht zu rutschen. Ich hatte auch noch ein leichteres Schwungrad, das habe ich gleich mitverbaut.


    Verwendet habe ich das „Borg & Beck“ Kit, also alles neu.


    Einbau und Einstellungen wurden wie im Handbuch erläutert vorgenommen.


    Nachdem die Kupplung entlüftet ist, kann ich das Kupplungspedal aber nicht mehr durchdrücken. Die Kupplung trennt sauber und die Gänge lassen sich schalten, es irritiert mich aber stark, dass ich die Kupplung nicht bis ans Blech drücken kann.


    Es liegt auch nicht an den beiden Muttern, die als Begrenzer an der Glocke sitzen. Einstellmöglichkeiten für die Kupplung gibt es ja soweit keine für die Verto.


    Vorher hatte ich keine Probleme, liegt also der Verdacht nahe, dass beim Wechsel etwas nicht korrekt gelaufen ist. :roll-eyes:


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Einstellung wie im Handbuch ......


    Ich bin so´n Rentner bei dem Mini 1985 aufhörte, ich kenne die MPI-Kupplung nicht ... was wird da wie eingestellt ??


    Möglicherweise hat die neue Kupplung durch das erleichterte Schwungrad eine andere Position, was dazu führt das der Nehmerzylinder am Motor bis gegen seinen Anschlag ausfährt.


    Wenn du mal die Staubmanschette vom Nehmer abziehst und ein Helfer die Kupplung tritt bis das Pedal nicht weiter geht, wäre zu checken ob der Kolben im Nehmer schon an dem Seegering anliegt oder nicht,


    Wenn das so ist, hat die neue Kupplung eine andere Geometrie als die alte ...... ? Ausrücklager auch gewechselt ??

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxs ()

  • Ausrücklager ist neu gekommen.

    Werde das mit dem Zylidner nochmal prüfen, so oder so werde ich um den Ausbau wahrscheinlich nicht drum herum kommen.

    mal schauen was mich früher nervt, das komische Gefühl mit der Kupplung oder die für mich zu kurz gewählte Endübersetzung von 3,44 :)

  • Ausrücklager ist neu gekommen.

    Werde das mit dem Zylidner nochmal prüfen, so oder so werde ich um den Ausbau wahrscheinlich nicht drum herum kommen.

    mal schauen was mich früher nervt, das komische Gefühl mit der Kupplung oder die für mich zu kurz gewählte Endübersetzung von 3,44 :)

    Hallo Richment


    Hast du das Problem lösen können?

    Würde mich interessieren ich habe selbiges.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!