Lenkrad tiefer legen

  • Und bitte nicht vergessen vor der Montage die Schellen der Lenkung zu lösen, damit diese leicht gedreht werden kann. Sonst beschädigt man die Verzahnung der Passung. Hatte schon einmal beim losfahren die Lenksäule in der Hand, Auto war so gekauft worden.

    Lafrogue

  • Wegen deinen 2 linken Daumen 😉😝😝😝

    Aber ja die abreisschrauben sind fies 🤷‍♂️ hab sie mit der guten alten knipex raus bekommen 🤣

    Die Entstehungsgeschichte ist eine recht lustige 🤣

    Miniforfun hat das dingens mir verkauft ich habe es Veit ausgeliehen der hat sie in Serie fertigen lassen und danach die Produktion an Faxe übergeben 🤣🤣🤣

  • Aber ja die abreisschrauben sind fies 🤷‍♂️ hab sie mit der guten alten knipex raus bekommen 🤣

    Geht einfacher: Mit einem Dremel und einer Trennscheibe o.ä. einen Schlitz in die Abreißschraube schleifen und herausdrehen, alternativ eine Mutter aufschweißen

    theRocker hatte aber das Problem, dass zusätzlich die Kontermuttern karosserieseitig lose waren. Das ist natürlich schon fies

  • ich hab bei JB bestellt über eBay 👍🏼

    Bin mega zufrieden damit, kann ich nur empfehlen 👍🏼

    hast du zufällig den link für mich ?

    danke :thumbs_up:

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    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • bei mir hab ich die Schraube bis jetzt immer ohne abreißen rausbekommen.

    Hab aber dann direkt auf eine normale Schraube und Mutter umgerüstet. Diese natürlich mit Loctite (Schraubensicherung) und zusätzlich mit Schraubensicherungslack gegen lösen gesichert.

    Ob das TÜV komfort ist oder hier diese Abrissschraube benötigt wird, kann ich jetzt nicht weiter erörtern.

    Und bitte nicht vergessen vor der Montage die Schellen der Lenkung zu lösen, damit diese leicht gedreht werden kann. Sonst beschädigt man die Verzahnung der Passung. Hatte schon einmal beim losfahren die Lenksäule in der Hand, Auto war so gekauft worden.

    und definitiv das hier beachten.


    Eventuell ist es ratsam, vorher die zwei Bügel begutachten mit denen das Lenkgetriebe festgeschraubt ist. Da hatte ich letztens einen Fall, da war einer der Bügel zweiteilig auf Grund von Rost......

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • und wenn man einmal dabei ist.... die lager in der lenksäule.... :tongue: :biggrin: :roll-eyes:

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    rust_roll

  • Das sind Abreißschrauben, d.h. der Kopf schert bei Erreichen des Drehmoments ab...wenn man dann nochmals die Verbindung lösen will ist es ein größerer Aufwand, genau wie beim Einbau der Tieferlegung.

    Diese Version geht wohl sowieso nur mit "normalen" Bolzen in der richtigen Länge und Standartmutter.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das sind Abreißschrauben, d.h. der Kopf schert bei Erreichen des Drehmoments ab...wenn man dann nochmals die Verbindung lösen will ist es ein größerer Aufwand, genau wie beim Einbau der Tieferlegung.

    Diese Version geht wohl sowieso nur mit "normalen" Bolzen in der richtigen Länge und Standartmutter.

    jetzt wo du es sagst...

    bei einem hab ich die Schraube mit hilfe des dremels zu einer schlitz schraube umgebaut.


    Bei dem anderen mini war sie noch erhalten. und konnte ich mit der Ratsche lösen..... das wird dann wohl so nicht in ordnung gewesen sein. naja.... 7 Vorbesitzer.....

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  • Diese Version geht wohl sowieso nur mit "normalen" Bolzen in der richtigen Länge und Standartmutter.

    Damit meinst du die Version von Faxe, oder?

    Das heißt für das Armaturenbrett brauche ich 2x 5/16 UNF 7/8“ lang

    Für die Schelle 1x 5/16 UNF >2“ lang

    Vielen Dank.

    VG!

  • Völlig....ist hundertmal stabiler als das Blech, an dem die Schrauben befestigt werden.

    gruss andy
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