Tropfen am Motor

  • Hallo liebe Community,

    Mein Mini hat nach jeder Fahrt immer 1 bis 2 Tropfen Öl unten am Motor.

    Wenn man vorm Mini steht unten rechts, siehe Bild

    Da hängt er immer dran.


    Allen noch einen schönen Feiertag.


    Grüße Master00zero

  • So lange da Öl rauskommt, ist auch Öl drin. Also unkritisch.

    Ansonsten schön sauber machen, warm fahren und kucken wo es raus kommt.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • So lange da Öl rauskommt, ist auch Öl drin. Also unkritisch.

    Und das ist nicht nur bei englischen Kolbenmotoren so, sondern auch bei englischen Turbinen-Triebwerken ala Rolls Royce... :roll-eyes: :redface:


    100%ig Öl-dicht können die Engländer irgendwie nicht... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Das ist eine sich kontinuierlich erneuernde Rostschutzbehandlung des Unterbodens.

    Also eigentlich eine sehr fortschrittliche Innovation. :rotfl:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Evtl ist es auch die Kopfdichtung, sabbert gerne mal die Ölbohrung.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Tachoantrieb oder Riemenscheibensimmerring könnte die Ursache sein

    Hallo Michael, mein Mini hat das gleiche Problem, nur noch etwas stärker.


    Ist es möglich den Simmerring bzw. die Dichtung zum Tachoantrieb auch bei eingebautem Motor zu wechseln? Sieht eng aus da. :wink:


    Auf dem gezeigten Fto fehlt vorn ne Schraube, wie bei unserem Mini auch. Ist das richtig so?

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo Michael, mein Mini hat das gleiche Problem, nur noch etwas stärker.


    Ist es möglich den Simmerring bzw. die Dichtung zum Tachoantrieb auch bei eingebautem Motor zu wechseln? Sieht eng aus da. :wink:


    Auf dem gezeigten Fto fehlt vorn ne Schraube, wie bei unserem Mini auch. Ist das richtig so?

    Es ist möglich im eingabutem Zustand aber erstmal prüfen ob es daran liegt, kann wie schon gesagt auch die Kopfdichtung sein, Öl läuft dann über das Steuergehäuse und Motoraufnahme runter. Tachoantrieb ist es eher nicht. Eher noch der Halbmond dann.


    Kauf Bremsenreinger sprüh alles sauber fahr ne kurze strecke und beobachte dann genau den höchsten punkt der Ölfeuchtigkeit

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Kauf Bremsenreinger sprüh alles sauber fahr ne kurze strecke und beobachte dann genau den höchsten punkt der Ölfeuchtigkeit

    Danke für die Nachricht. :) Hab ich heut nachmittag gemacht. Ich bin ja grad dabei mal alle Flüssigkeiten zu erneuern. Hab vorm Warmfahren zum Öl ablassen den Motor gereinigt.

    Nach 20km ist untenrum noch alles trocken, aber von oben her schleicht sich Öl nach unten. Es sieht so aus, als ob es (von vorn gesehen) auf der rechten, hinteren Seite des Motors herkommt.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ja dann ist es wie ich gedacht hab die Kopfdichtung. Ist der Gummi durch. Lösung Auffangblech an Rahmen schrauben :laughing: oder eben Kopfdichtung wechseln wenigstens einfacher als Steuerseite öffnen.


    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ok. Dann werde ich mich bald mal ranmachen. Nun ist ja neues Öl drin, da sieht man die Tropfen noch nicht so gut. :wink:

    Viele Grüße

    Karsten

  • Dieser Blindniet ist nicht die Ursache? Der dichtet nämlich einen Ölkanal ab.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich war grad gucken, scheint nicht so.

    Der Motor ist auf der Rückseite ganz schön ölig, hab ich beim beleuchten grad festgestellt. Auch die Deckeldichtung saut etwas.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Na, dann schau doch mal, ob es nicht einfach nur die Ventildeckeldichtung ist .....

  • Aus dem Ventildeckel kommt nicht so viel Öl raus, es sei den sie wäre genau an dieser Stelle ausgebrochen. Wäre jedoch ein großer zufall. Das ist eigentlich ein bekanntes problem vorallem bei AF470 mit Gummidichtung. keine ahnung warum das problem eher wenige kennen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich habe gerade die Ventildeckeldichtung erneuert. Was mir auffiel ist, dass die alte Dichtung mit Silikon eingeklebt und steinhart war, die wurde sicherlich nie erneuert.

    Da die Hohlmuttern einen Anschlag haben, lag diese nur auf. Die Auflagefläche am Zylinderkopf war rostig und nicht gerade glatt. Auch war die Dichtung etwa 1,5mm dünner als die neue.


    Mal sehn, vielleicht war es ja das. Ich werde berichten.

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!