Hallo liebes Forum.
Vor ca zwei Jahren, habe ich mir einen Turbomotor gekauft.
Diesen Motor habe ich zum überprüfen und überholen abgegeben.
Heute kam die Email mit dem Befund.
Kipp/Schlepphebel: sind eingelaufen à Empfehlung: schleifen oder erneuern
Stössel: verschlissen à erneuern
Ventile: normaler Verschleiß à Ventile reinigen und am Tellersitz schleifen
Ventilführungen Auslass: verschlissen à erneuern
Ventilsitze: leicht eingeschlagen à nachfräsen
Kolben/Zylinder: verschlissen à Zylinder auf Übermaß bohren + neue Kolben
Ölpumpe: leichter Verschleiß à erneuern als Sicherheitsrelevantes Bauteil
Kurbelwelle / Mitnehmerflansch: Flansch hat auf Welle gefressen à Kurbelwelle und Flansch erneuern, konische Fläche kann nicht geschliffen werden
Turbolader: erhöhte Lagerlose axial à Turbolader Neu im Austausch oder Instandsetzung (Muss noch geprüft werden)
Jetzt benötige ich mal eure Hilfe.
Bis auf die Kurbelwelle, normaler Verschleiß.
Das Getriebe werde ich in Bremen bei CCC überholen lassen.
Ich werde den Motor definitiv überholen lassen, nur weis ich nicht, was ich für Teile nehmen soll.
Denn erst dachte ich, ich lass ihn Original, aber jetzt juckt es mir in den Fingern.
Soll ich etwas mehr Leistung nehmen( Straßentauglich) oder etwas viel mehr Leistung ( gerade noch Straßentauglich) nehmen.
Bei der Haltbarkeit sollten 30tsd km reichen.
Das ganze , mit Aufbaukosten der Firma (ca 3tsd)soll 10tsd nicht überschreiten.
Welche Optimierung sind da angebracht?
Viele Grüße
Christian