welchen original auspuff für spi

  • An meinem war ein Bastuck Doppelrohr mittig dran.

    Der Kofferraumboden war da dann der Resonanzkörper.

    Mit Originalauspuff leise.

    Motorlager, Hilfsrahmenlager. Motorhaube.


    HOT

    Auspuff für SPI kostet bei Allbrit 92,63 eur.



    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Die blechdose dröhnt wie verrückt.



    Mit der Zeit durch Rost und Konstruktive / Sparmaßnahmen "weht" es auch die Dämmwolle aus den Schalldämpfern ..... da entwickeln sich Resonanzen die der Originale Auspuff so nicht hinkriegt ...... die der Bosal möglicherweise in Neuzustand auch nicht konnte ..... da wird es halt mal Zeit für was neues .....


    Unter meinem Inno-Cooper hatte ich damals ein "passend gemachtes" nahtlos gezogenes Gasrohr mit ca. 3mm Wandstärke vom Maniflow bis an die Hinterachse und hinten dran den Endtopf vom 1er Golf GTi ...... alles Klamotten die mit den Kat-Autos nicht mehr gehen :cool:

  • ok werd jetzt mal neue töpfe probieren, muss nur noch warten bis sie kommen, einmal maniflow und einmal den allbrit denk mal es ist ein klarius werd ich noch bestellen.

    Der bosal ist neu!

    Hatte den mini mit motorschaden und irgendeinen sportauspuff mittig gekauft. Hab ihn vor der restaurierung nicht gefahren.

  • Ach sooooo. Das ist das normale Fahrgeräusch! :smile:

    habt ihr alle tinitus :smile: ?

    Nein wenn das normal währe hät ihn jeder nach der auslieferung persönlich wieder auf england gefahrn!

    Bin ja schon einiges jetzt gewohnt von dem ding. Nachdem ich den motor aus und wieder eingebaut hab. Aber vieleicht werden wir ja noch freunde :smile:

  • Du bist dir aber sicher das der Auspuff dröhnt ??? D.h. das dröhnen lässt sich im Leerlauf bei entsprechender Motordrehzahl reproduzieren ?? wenn nicht "schwingt" da irgendwas anderes z.b. "zwischen 85 und 95 km/h" oder so .....

  • sicher bin ich mir nicht. Aber wüsst nicht wo ich sonst noch ansetzten soll.

    im leerlauf dröhnts bei ca 1000rpm bei Erhöhung wirds deutlich besser und bei ca 3000 bis 3500 dröhnt er wieder sehr laut. Das sind dann so 90kmh bei 110 wird wieder besser.

    im Standgas ist er auch aussen wesentlich leißer als wenn man drin sitzt. Klingt als wenn jemand nen subwoofer aufgedreht hätte

  • Ja, das klingt nach Auspuff-Resonanzen .....


    Ich vermute mal, daß die bei Bosal nicht für jedes Auto explizid Schalldämpfer entwickeln, sondern ein paar "Standart"-Innereien in mehr oder weniger standardisierte Töpfe stopfen und das ganze mit entsprechend gebogenen Rohren verbinden .....


    ? Hast du mal in den Kat geschaut ??? ist der Keramik-Monolith noch drin oder wurde der ausgeräumt ??


    Die Katalysatore bügeln schon jede Menge weg, was die Geräusche betrifft ......


    Was wir als Lärm empfinden ist ja eigentlich nur ein extrem schneller, pulsierender Gasstrom.


    Wenn du mal die Hand 5cm vom Mund hältst, und "pöff" sagst, spürst du an der Hand die Druckwelle vom "P" ..... und danach die Strömung vom "öff" ...... und so geht es dem Auspuff auch ..... aus jeden Auslaß kommt alle paar Sekundenbruchteile ein "p" raus gefeuert und verirrt sich in den Weiten der Abgasanlage .... im Kat müssen sich all die vielen "p" mit dem Rest vom Gasstrom durch das enge Keramikgitter quälen ...... da sterben sehr viele "p" im Gedränge.


    Die "p`s" sind aber das, was den Krach macht oder Dinge zum schwingen bringt ...... ein gleichmäßiger Gasstrom "rauscht" nur .....

    3 Mal editiert, zuletzt von Maxxs ()

  • sehr gut erklärt. ich kann mir auch nur noch erklären das es an dem bosal liegt. Der kat ist neu. Beim kauf war keiner mehr drin.

  • es aber ein zubehör kat für 80 euro. von atp war der glaub ich. Ging aber anstandslos durch die AU

  • Das Dröhnen bei ca. 3000 U/min ist völlig normal beim SPI. Das bekommst du auch nicht weg, sondern kannst es nur mindern. Und glaube mir: Dafür brauchst du ziemplich sicher einen zweiten Topf. Meine Erfahrung

  • Hallo

    Hier mal ein update zu meinen auspuff test.

    Jetzt hab ich mal den bosal gegen einen original klarius und dann gegen einen zweitopf maniflow getauscht.

    Der Klarius brachte schon eine erheblicher verbesserung im gegensatz zu dem bosal.

    Dann mit dem maniflow noch mal ein klein wenig besser bei 3000 u/min, im standgas dafür ein wenig lauter wie der Klarius

    Ich hab jetzt noch das dach als resonanzkörper im Verdacht.

    Wenn ich mal wieder lust hab, werd ich das Dach noch mit alubutyl matten bekleben vielleicht bringts ja noch was.

    Ansonsten werd ich mich einfach daran gewöhnen müssten.

    Auf kurzstrecken macht der kleine ja wirklich spaß :smile:

  • ja der maniflow ist neu. Bis jetzt ist er nicht lauter als der original.

    Klingt nur dumpfer.

    Bin aber noch nicht viel gefahrn

  • Der ändert sich auch nicht großartig. Als ich meinen jetzt nach 10 Jahren ausgetauscht habe, war da noch ordentlich Dämmmaterial in den Töpfen. Ich fand ihn auch immer noch etwas leiser, als mein Cabrio mit RC40.

  • Der ändert sich auch nicht großartig. Als ich meinen jetzt nach 10 Jahren ausgetauscht habe, war da noch ordentlich Dämmmaterial in den Töpfen. Ich fand ihn auch immer noch etwas leiser, als mein Cabrio mit RC40.

    Das deckt sich nicht ganz mit meiner Erfahrung. Mein Maniflow hängt aber auch ohne KAT hinter einem Vergasermotor, vielleicht macht das auch einen Unterschied.

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!