Kupplungsprobleme

  • Mahlzeit Gemeinde, ich hab einen mk2 mit 1275er mit Schaltgetriebe verbaut und habe jetzt das Problem das ich bei laufendem Motor keinen Gang reinbekomme. Ist der Motor aus kann ich durchschalten. Entlüftet wurde, Nehmerzylinder ist alles neu. Kupplung lässt sich super treten. Motor stand sehr lange.

    Newbie, Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von MiniDave ()

  • Wenn es bei stehendem Motor funktioniert und bei laufendem nicht, dann wird die Kupplung nicht funktionieren.

    Vermutlich ist da noch Luft im System. Ist gerne der Fall, wenn ein System neu befällt wird. Da hat sich einen Luftblase gebildet, die nicht raus will.

    Du kannst auch mal sehr schnell mehrmals nacheinander die Kupplung treten, wenn die Gänge dann reingehen, wäre es der Beweisfür die Luft im System.

  • Diesen Tip hatte ich schon über die Suche gefunden und probiert. Bringt leider nichts, es wurde auch mehrfach entlüftet um 1000% sicher zu sein das alles an Luft raus ist.

    Newbie, Sorry

  • Ich denke schon, als der Wagen auf der Bühne stand hab ich den gestartet und bin „losgefahren“ und habe alle Gänge durchgeschaltet was anstandslos ging.

    Heute haben wir ihn runtergelassen und wollten ne Runde drehen und es geht kein Gang rein wenn der Motor läuft, beim Rückwärtsgang hört man es kratzen als wenn man einen Gang einlegen will ohne Kupplung zu treten.

    Geberzylinder ist auch ok, Nehmerzylinder ist neu und der Bolzen der da rein geht

    Newbie, Sorry

  • Die Kupplung ist nicht richtig eingestellt, die 2 Muttern auf dem Tauchkolben etwas weiter raus drehen.


    Eigentlich beide ganz auf den Helbel ziehen mit einem Rohr oder ähnlichem bis es nimmer weiter geht dann die große Mutter anlegen eine Schlüsselfläche weiter drehen und dann kontern.


    Ach und vorher mal prüfen ob die Mutter bei getretener Kupplung überhaupt am deckel anliegt, wenn nicht liegt das Problem an der Hydraulik oder am Hebel und Tauchkolben.

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Newbie, Sorry

  • Tauchkolben, Hebel und Bolzen wechseln wenn dir sicher bist das es nicht an der Hydraulik liegt.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Also Automat und Scheibe?


    wenn es daran liegt wäre das Problem das sie rutscht und nicht das sie nicht trennt. Bestell auf jedenfall auch den Arm und den Tauchkolben sonst machst die Arbeit 2x

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!