Was kann ich jetzt tun?
Was kann ich jetzt tun?
Der Arm und die Ausrückwelle sowie die Pins sind nix mehr. Sieht man schon am Rost. Neu Kaufen, Spaß haben. Ausrücklager auch neu kaufen, man bekommt es nicht immer zerstörungsfrei ab.
Typischer Fall von zuviel Verschleiß an Kupplungsarm und Tauchkolben. So geht der Weg des Kolbens im Ausrückzylinder " für nichts" drauf.
Baue mal den Kupplungsarm aus und schau dir das kugelige Ende an, welches im Tauchkolben steckt. Das dürfte eher nur noch halbkugelig sein.
Eine schnelle Lösung wäre, das fehlende Material aufzuschweißen und mit Flex und Co. wieder in Kugelform zu bringen.
Dann den Arm mit neuem Pin oder passender Schaftschraube und selbstsichernder Mutter wieder montieren.
Die Kontermutter ist nach dem Foto am Anschlag - probeweise mal lockern, vielleicht wars das schon
Der neue Zylinder ist gar nicht fest geschraubt .. ...
Der neue Zylinder ist gar nicht fest geschraubt .. ..
ist halt noch früh
ZitatUm andere Probleme auszuschließen, habe ich den Zylinder dann vor die Schrauben, näher zum Arm, geklemmt. (Siehe Bild) Mit dem Ergebnis, dass alles wie gewohnt funktioniert
Wie bereits geschrieben erst mal das Spiel beseitigen (Ausrückstange, -Arm, 2 xClevis pins und evtl. sogar Tauchkolben und Ausrücklager).
Dann in richtiger Reihenfolge die Einstellungen vornehmen.
Hier schön mit irischem Englisch erklärt:
Ich würde ja erstmal richtig montieren.... Und das Spiel beseitigen...
Grani, du hast sein Problem nicht verstanden und warum das auf dem Bild so ist....
Ihm fehlen etwa 8mm Weg. Also: Teile kontrollieren, festschrauben, fertig
Dieses Problem hatte ich auch und war dann aber schnell gelöst: neuen Stift bestell - war um 6mm länger - Lagerbolzen ebenfalls neu - war eingelaufen und es fehlten auch ungefähr 2mm - funktionierte dann einwandfrei! Vielleicht hilft Dir das auch.
Gruß Peter
Noch etwas zum Thema: kontrollieren hilft da nicht und festschrauben ohne ändern auch nicht, siehe u.a. "Jetzt helfe ich mir selbst" /Dieter Korp/Mini ab Seite 84 ff.!
Gruß Peter
Noch etwas zum Thema: kontrollieren hilft da nicht und festschrauben ohne ändern auch nicht, siehe u.a. "Jetzt helfe ich mir selbst" /Dieter Korp/Mini ab Seite 84 ff.!
Gruß Peter
Na kontrollieren hilft schon. Man sollte natürlich fehlerhaftes nicht einfach wieder einbauen .. denke, das ist aber selbstverständlich.
Ich würde ja erstmal richtig montieren.... Und das Spiel beseitigen...
du hast mein Thema leider echt nicht verstanden
Die Kugel des großen Hebels war nach hinten verbogen (Im Vergeilch zum Ersatzteil) und beide Bolzen waren eingelaufen. Alles getauscht und jetzt klappt es auch mit der Kupplung. Danke für die Tips.
Bolzen eingelaufen ist Spiel ... Das hast du beseitigt? Also doch verstanden
..... jetzt klappt es auch mit der Kupplung........
.
Dann kannst du morgen ja zum MTD kommen und deinen Wagen so richtig kennenlernen ;-)
Kontrollieren ist unnötig neu machen, denn die Teile sind alle defekt. Ganz normal der verschleiß. Gute Teile gibts höchstens in 850er mit braunem Automaten und wenig km^^ Pflaster reparaturen nutzen nix, selbst wenn man den Hebel aufschweißt bleibt der Krater im Kolben.
Ich hab bei einem Mini erst vor kurzem alles neu gemacht es ist ein sehr großer unterschied in der Ruheposition des Hebels.
Übrigens hab ich mal gute gebrauchte Tauchkolben gesucht von 50 waren ganze 2 noch brauchbar. Seit dem liegt immer ein neuer auf Lager. Hebel ist nicht so wild den kann man ja einfach wechseln wenn der Motor drin ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!