Läuft zu mager ....

  • Hallo,

    ich bekomme meinen Vergaser Cooper nicht eingestellt, das Kerzenbild ist immer zu Hell. Der Düsenunterstand liegt mittlerweile bei 3,5mm.


    Nach dem Prüfen auf Falschluft hatte ich erst die Krümmerdichtung in Verdacht aber nach dem wechseln keine Verbesserung.


    Ebenfalls habe ich die Kurbelwellengehäuse Entlüftung geprüft doch da liegt der Fehler ebenfalls nicht. Er läuft soweit okay nur ab 4000 u/min fängt er dermaßen an zu schreien und über 130 Kmh ist es vorbei mit Vortrieb. Ich bin mit meinem Latein am ende.


    verbaut ist:

    RC40 Eintopf

    LCB Fächerkrümmer

    Minispares Ansaugkrümmer

    offener Filter

    Nadel ist eine BBW

  • Einfach mal einstellen wie es sich gehört und wenn er gut läuft so lassen. Zu Mager ist wenn er zu heiß wird oder schlecht gas annimmt, zu helles Kerzenbild sagt nicht so viel aus da die definition von hell weit geht außerdem kann das auch nur an den falschen Kerzen liegen.


    Mach wenigstens mal ein Foto der Kerzen dazu.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Keiner eine Idee ?


    Bin mit tatsächlich nicht mehr sicher ob es sich um ein Problem mit dem Gemisch handelt oder vielleicht doch die Zündung schuld ist ... habe den Düsenunterstand mal aufs Maximum runter gedreht um zu schauen ob sich was tut aber das Kerzenbild blieb gleich.

    Warum ich auf Zündung komme der Leistungsverlust bzw das er sich besonders schwer tut (fängt an zu schreien) beginnt genau bei 4000 Touren. Ebenfalls habe ich keinerlei thermische Probleme er läuft eher zu Kalt.


    Die Unterdruckdose auf dem Verteiler stellt noch ein Vakuum her beim saugen.

  • Wäre möglich das der Vergaser mal gereinigt/überhholt werden sollte. Ist es ein HIF44? Da wäre es fast typisch.

  • aber nur wenn die Haube abgebaut ist... :madgo:


    Zündung sollte zuerst stimmen...

    dann google mal Gunson colortune


    ist manchmal ganz hilfreich...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Sorry Michael, bei diesem Kerzenbild und Unterstand des Düsenstocks maximal jenseits gut und böse: Zündung allein niemals :roll-eyes:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Nadel auf BCE ändern

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die Beschreibung hört sich nach Magerlauf im oberen bzw. Volllast-Bereich an


    Von daher glaube ich nicht so ganz an die von Lomo empfohlene Nadel BCE, da die in dem betroffenen Bereich noch magerer ist, als die derzeit verbaute BBW. Gleichzeitig ist sie im unteren bzw. Teillast-Bereich "fetter" als die BBW


    Das Thema Zündung ist natürlich auch nicht abwegig und könnte zum Gesamtbild beitragen.

    Grundsätzlich ist der originale Verteiler vom Vergaser-Cooper 65D4M sehr zuverlässig. Auch die innere Fliehkraftverstellung, da sie sehr gut gekapselt ist. Unterdruck-Dosen können natürlich kaputt gehen, sind aber nicht mehr aktiv, sobald man Gas gibt...

    Der Zündzeitpunkt ist aber wichtig.

    Zu viel Frühzündung und er läuft heißer als normal.

    Zu wenig Frühzündung und er verbrennt nicht mehr vollständig.

    Sehr helle Kerzen können also von zu viel Frühzündung verursacht werden.


    Also erst mal prüfen und ggf. einstellen!


    Der Vergaser-Cooper bekommt 5-6° vOT bei 1500 U/min und abgeklemmter Unterdruck-Verstellung! Mehr als 6° ist nicht gut, da der Vergaser-Cooper eh schon zum Nachdieseln neigt...


    Zum Thema Düsennadel: Ich denke, dass die BBW nicht zum offenen Luftfilter passt!.


    Nur mal so als Beispiel: Die derzeit verbauten Teile, RC40, LCB, MS Ansaugbrücke entsprechen bis auf den offenen Filter weitgehend dem Stage 1 Kit von Minispares. Der LCB (ist es wirklich einer?) macht bei einem weitgehend serienmäßigen Motor keinen großen Unterschied im Vergleich zum Maniflow Freeflow...

    Und für das Stage 1 Kit liefert MS eben genau die BBW, allerdings mit einem K&N Einsatzfilter im Original-Gehäuse. Die BBW funktioniert übrigens sehr gut in deren Kit!

    Wenn man dann aber einen offenen Filter drauf packt, macht das einen großen Unterschied...


    Wenn also die Zündung i.O. ist, wäre der weitere Weg entweder die passende Nadel zu finden, oder ein originales LuFi-Gehäuse mit K&N Einsatz zu montieren...


    Das gleiche Thema hatten wir übrigens gerade erst hier... Richtige Düsennadel?


    Übrigens: Wenn man bei offenem Filter mit Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten an der Krümmerdichtung sucht, wird man schnell mal in die Irre geführt. Das Azeton verdampft sofort und wird auch über den offenen Filter angesogen... Man denkt, man hätte ein Leck gefunden, obwohl alles OK ist...


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    danke für die tipps schonmal,


    also der Vergaser wurde schon mal überholt, und das Ventilspiel hatte ich vor dem Winter eingestellt gehabt.


    Die Zündung hatte ich vor ein Paar Monaten eingestellt, dabei ist aufgefallen das die ot Markierung wohl nicht mehr ganz stimmt. Habe dies dann mit einberechnet und eingestellt. Dann habe ich sie letzte Woche nochmal abgeblitzt und gesehen das sie zwischen dem 5 und 6 Zacken stand also voll daneben . Also wieder richtig eingestellt und er hatte gefühlt noch weniger Leistung. Ich werde jetzt wohl bei Gelegenheit den ot nochmal mit Messuhr ermitteln müssen.


    Zur Nadel... ich hatte auch die Vermutung das der offene Filter vielleicht etwas zu viel des guten ist und den originalen mit K&N Einsatz wieder montiert aber auch da keine Veränderung des Kerzenbild bei selbem Düsenunterstand.

  • Viele vergessen bei der Verwendung eines offenen Luftfilters ein sogen. Stubstack einzubauen. Ohne dieses hat man eine sehr scharfe Abrisskannte vom Luftfilter zum Vergaser was wiederum zu einer subobtimalen Strömung führt welche sich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar macht.

    Grundsätzlich gilt aber schon, ohne optimaler Zündung kann man den Vergaser nicht richtig einstellen!

    Meist wird bei der Zündung nur von der Grundeinstellung bei leicht erhöhtem Standgas geschrieben. Dies ist so ziemlich egal. Denn in diesem bereich ist es wurscht ob 0-20 Grad.

    es sollte der Zündverteiler in jedem Bereich gecheckt werden. Z.B. sollte der Zündverteiler ab ca. 4500 Umdrehungen, ohne Unterdruck, ca. 32 Grad ausgeben.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Den Stubstack hab ich montiert...


    wie kontrolliere ich denn den Verteiler im Höheren Drehzahlbereich ? Einfach mit mehr Drehzahl Abblitzen ? und wie kann ich es dann ablesen ?

  • Den Stubstack hab ich montiert...


    wie kontrolliere ich denn den Verteiler im Höheren Drehzahlbereich ? Einfach mit mehr Drehzahl Abblitzen ? und wie kann ich es dann ablesen ?

    Genau. Einfach mit entsprechender Drehzahl in Stufen bis etwa 4500 U/min abblitzen.

    Den ZZP dann an den Zacken am Steuerketten-Deckel ablesen...

    Die lange Spitze ist 0° und jede weitere Spitze jeweils 4° ... Damit kann man schon bis 20° ablesen und den Rest abschätzen... Geht mehr oder weniger "genau"...


    Es gibt auch Zündlichtpistolen, bei denen man den "Blitz-Zeitpunkt" über einen Poti verstellen kann... Die Stellt man dann einfach so ein, dass der Blitz auf 0° blitzt um dann auf einer Anzeige die entsprechenden Grad Frühzündung abzulesen...


    Gruß, Diddi

  • Bei stehendem Motor auf 20 Grad einstellen dann bei 0 Grad eine Markierung machen.So kann ich bis 40Grad kontrollieren.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von wbq ()

  • wie kontrolliere ich denn den Verteiler im Höheren Drehzahlbereich ? Einfach mit mehr Drehzahl Abblitzen ? und wie kann ich es dann ablesen ?

    Ja, einfach höher drehen. Unterdruck abschließen und Saugseite verschließen.

    Mesen tust du dann am selben punkt mit einer einstellbaren Zündpistole.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Guten Tag :)


    Klinke mich hier mal ein für eine Frage.


    Habe das Thema hier verfolgt und wusste diesen Punkt nicht. Habs heute mal nachgemessen bei ca4500U/min. Komme so auf ca. 26-°27° Verstellung.


    Frage nun ist ob das in der Toleranz liegt oder OK oder NOK ist.

    Kann man das Wieder irgendwie ausgleichen?

    Oder soll ichs so lassen.



    Danke und schönen Start in Wochenende.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!