mechanische Benzinpumpe

• Servus beinand,

ich hatte letztens die mechanische Benzinpumpe des Metros GTA Bj 1989 draußen, da zwischen Spacer und Pumpe erklecklich Öl nach außen gedrückt wurde. Ist wieder alles schön dicht mit 2 neuen Dichtungen und per Feile geplanten Anschlussflansch der Pumpe.

Bei der Gelegenheit kam ich auf die Idee, vielleicht eine neue aus meinem Lagerbestand einzubauen, und zwar eine AZX1818MS. Im direkten Vergleich sieht der Betätigungshebel aber doch deutlich anders aus, als bei der Alten. Alt: flacher Teller aus Stahl, bei der Neuen eher spitz ohne Auflage und kunststoffummantelt. Außerdem hört bei der Alten der Hebel auf Höhe des Pumpengehäuses auf, bei der neuen ca. 2cm darunter.

Nun meine Fragen:

1. Sind beide Pumpen kompatibel, oder gab es da Unterschiede (Metro)?

2. Sollte ich wirklich die AZX1818MS mit dem Kunststoffdingens in eine A+ Maschine einbauen, oder löst sich das vielleicht mal ab/auf? Gibt es Erfahrungswerte?

3. Bei Mini Spares wird diese Pumpe nur für Minis bis 1990 verkauft. Was ist an einem 91er Vergasercooper plötzlich anders?

Die Suche habe ich bereits betätigt, aber bis auf eine gute Umbauanleitung für den Auslass der Pumpe auf die gleiche Seite es Einlasses im englischen Forum nichts gefunden.

Maximale Minigrüße

Herr Landmann

• Die letzten Benzinpumpen hatten einen anderen Anschlussdurchmesser für den Schlauch. Jede passt an jedem Mini Motor. Wichtig ist nur der richtige Spacer.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!