Schalter beleuchten - einfache Möglichkeit

  • Hallo,

    einige Spätschichten und der Mini als Ersatzwagen veranlassten mich wegen der Sucherei nach dem richtigen Schalter im Dunkeln zu dieser Maßnahme.

    Der Plan war, die Schalter, die beim Einschalten leuchten, im Dunkeln etwas glimmen zu lassen. Die Idee war, mit etwa 5V die Glühlampen zu speisen, beim Einschalten sollten sie dann die volle Leuchtkraft haben. Also ran an die Bastelkiste.

    Die 5V Spannungsquelle:

    Zum Einsatz kam ein B3170 (LM317) als einstellbarer Spannungsregler auf einer Lochrasterplatine mit einem kleinen Kühlkörper.

    Um nun die unterschiedlichen Spannungen voneinander unabhängig zu machen hab ich es so mit je 2 Dioden pro Schalter in der Versorgungsspannung gelöst. Dafür habe ich mehrere Diodenbestückte Y - Kabel zusammengelötet. Der schmale Flachstecker bleibt die Schalterbeleuchtung beim Einschalten, der breite Flachstecker ist die 5V Beleuchtungsspannung. Die Flachsteckhülse steckt man an den Anschluß für die Beleuchtung an den Schalter. Siehe Schaltplan.

    Die Lochrasterplatine mit den Bauteilen für die (einstellbare) 5V Beleuchtungsspannung ist recht kompakt und findet unterm Armaturenbrett Platz. Wichtig ist, die Bauteile gegen Abvibrieren mit etwas Silikon zu befestigen.

    Die Spannungsversorgung für die Spannungsreglerplatine (12V Bordspannung) kommt vom Lichtschalter, wenn das Licht eingeschaltet wird. Standlicht ist nätürlich auch möglich.

    Dieser recht einfache Aufbau hat den Vorteil, dass nach Belieben die Leuchtkraft der Glühlämpchen eingestellt werden kann. Das Ganze fünktioniert hervorragend, ist einfach zu bauen, ist kostengünstig und bringt endlich Licht ins Dunkel. :smile:

    Für Interessenten und Bastelfreunde hier noch eine Liste der benötigten Bauelemente:

    Für den Spannungsregler:

    1x LM317 (ich hab noch einige B3170 aus DDR Beständen)

    2x Elko 10µF / 25V

    1x Widerstand 150 Ohm

    1x Poti 1 KOhm

    1x Diode 1N4001 o.ä.

    1x Kühlörper (der war grad in der Bastelkiste, kann auch ein anderer sein)

    Für die Y - Kabel je Schalter kleine Dioden:

    2x 1N4007 o.ä.

    Einige Kabel, Flachstecker und Flachsteckhülsen.

    Für das 5V Verbindungskabel für die Beleuchtundgsspannung je nach Anzahl der Schalter Flachsteckhülsen, die auf das Y - Kabel gesteckt werden.

    Beispiel:

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ja, das war auch sozusagen die Inspiration zum Bau meiner Variante. Das Illuminationskit sieht natürlich in der Umsetzung viel professioneller aus. Ist aber auch etwas teurer als meine Variante.

    Es ist ja auch nur eine etwas andere Umsetzung der Schalterbeleuchtung, ich wollte ja damit auch keine Idee klauen. :wink:

    Für diejenige, die etwas Freude am Basteln haben ist es aber möglicherweise eine Variante, die ohne viel Aufwand und Kosten selbst hergestellt werden kann. Für mich war es kostenlos, da ja alles in der Bastelkiste vorhanden war.

    Anschließen kann man meine Variante auch an die Spannung vom Zündschloss, sodass alle Schalter dann immer "glimmen". Und die Helligkeit ist nach Bedarf einstellbar. :cool:

    PS: Bauelementekosten etwa 2,50€, zuzüglich Flachsteckhülsen, Flachstecker und Silikonkabel. Zusammen max. 10€

    Viele Grüße

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von k.schulle (22. März 2021 um 16:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!