...hallo liebe gemeinde, ich hab da mal wieder eine frage an die spezialisten hier, hab ja meinen mini bj. 91 für schon einige euros restaurieren lassen, was mich aber immer noch sehr stört ist die tatsache, dass der 1.gang und der rückwärtsgang manchmal bis oft sehr schwer einzulegen ist...der meister von der werkstatt sagte mir, dass das normal sei und dass man da so gut wie nix machen kann....steh oft an der ampel ägere mich jedesmal wenn ich den gang nicht rein bekomme!....kann man da wirklich nichts machen?
1.Gang und Rückwärtsgang
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Was heisst "schwer einlegen" jetzt genau?
Lässt sich der Schalthebel nur mit viel Wiederstand hin und her (links/rechts) bewegen?
Oder kracht es beim Einlegen der Gänge?
Oder drückst du gegen einen Wiederstand beim Versuch den Gang einzulegen?
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...drücke gegen einen widerstand, aber wie geschreiben, das betrifft nur am schlimmsten den 1.gang.....
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...der meister von der werkstatt sagte mir, dass das normal sei und dass man da so gut wie nix machen kann....
Der ist kein Meister und erzählt Unsinn... es liegt an der Kupplung bzw. Betätigungsmimik der Kupplung - und da kann man jede Menge tun...
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Wenns hakt, einfach die Kupplung nochmal loslassen und wieder drücken. Das hilft evtl.
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Wie ist es, wenn du zuerst im Stand bei getretener Kupplung in den 2. Gang schaltest und dann in den Ersten?
Das sollte viel leichter gehen.
Kupplungshydraulik und Mechanik sollte natürlich tip-top in Ordnung sein.
Wann baut sich Widerstand im Pedal auf? Nach ein paar wenigen cm oder erst nach dem halben Betätigungsweg?
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...gefühlt würde ich jetzt sagen, dass sofort widerstand spürbar is....zuerst den 2. gang oder auch einfach das kupplungspedal nochmal loslassen und erneut durchtreten ändert auch nix...
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Wenn alle Synchronringe erneuert wurden, ist das ein durchaus gängiges Phänomen. Wird mit der Zeit besser, tröstet natürlich jetzt nicht unbedingt
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Frage ist aber, wurde das Getriebe geöffnet und wenn ja, was wurde gewechselt und von wem?
Ist der Antriebsstrang noch ungeöffnet, wieviel km hat er gelaufen?
Welches Ölviskosität wird gefahren und wie lange ist der letzte Wechsel her UND wie sah der Magnet der Ablaßschraube aus? (Keine Öldiskussion.... danke)
Außerdem was ist mit dem Rückwärtsgang? Was geht da schwer?
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Mannem isch jo än Katzesprung zu uns, kumm mol rüwwer. Mir guggen ämol do druff.
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Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Mini 1300. Ich habe mit meinem Mini das selbe Problem mit der Kupplung!?
Der Mini fährt gut, beim Schalten habe ich folgende Probleme:
- Rückwärtsgang kracht immer beim einlegen
- 1. Gang lässt sich nur mit viel Widerstand einlegen (kein Krachen)
- Beim Runterschalten z. B. von 4-3 oder 3-2 ein Krachen bzw. lautes Kratzen, was sehr nervt (es sei denn Drehzahl bzw. Geschwindigkeit sehr niedrig, dann kracht es nicht)
- Hochschalten z. B. von 2-3 oder 3-4 ohne Auffälligkeiten wenn der Motor warm geworden ist (sonst kratzt es anfangs auch).
Ich war damit noch nicht in der Werkstatt. Habe ich aber vor, da es nervt und sich nicht gesund anhört/anfühlt.
Gelaufen ist der MINI etwas über 100.000. Normal ist es mit dem Schaltverhalten sicherlich nicht, meine Frage wäre, ob die Kupplung getauscht werden muss? Und ob das Problem danach gelöst ist?
Danke im Voraus für Kommentare.
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Ich war damit noch nicht in der Werkstatt. Habe ich aber vor, da es nervt und sich nicht gesund anhört/anfühlt.
Gelaufen ist der MINI etwas über 100.000. Normal ist es mit dem Schaltverhalten sicherlich nicht, meine Frage wäre, ob die Kupplung getauscht werden muss? Und ob das Problem danach gelöst ist?
Danke im Voraus für Kommentare.
Das können verschlissene Synchronringe sein, oder Luft im Kupplungssystem, oder eine Fußmatte unter dem Kupplungspedal oder auch ausgeschlagene mechanische Teile der Kupplungsbetätigung.
Aber eine verschlissene Kupplung selber wird es eher nicht sein, denn wenn der Belag runter wäre, würde sie eher rutschen.
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Krachender Rückwärtsgang und Erster ist eigentlich immer die Kupplung, also trennt nicht 100% (Einstellungssache oder irgendwas in der Betätigungsmechanik). Kratzen bei kaltem Motor liegt manchmal nur an billigem Öl. Runterschalten sind meist verschlissene Syncronringe.
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Danke für die Tipps. Ich hoffe, es ist nur eine Einstellungssache.
Alle Gänge gehen bei nicht laufendem Motor ganz normal rein. Probleme im Getriebe oder eine verschlissene Kupplung wären sehr ärgerlich..
Lg aus Schleswig-Holstein
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um das nochmal deutlich zu machen, was mit betätigungsmechanik gemeint ist:
-pin oben im kupplungspedal, der das pedal mit dem geberzylinder verbindet. dieser verschleißt über die jahre und bildet Riefen.
-Umlenkmechanik am Nehmerzylinder bis zum Ausrücklager. Verschleißt auch alles und hat mit der Zeit auch Spiel.
-kupplungsautomat hat oben wo das ausrücklager drauf drückt auch gerne verschleiß.
-zu guter letzt auch das Schaltgestänge überholen. Der schaltstock verschleißt unten an der Kugel. Und das (ich nenne es jetzt mal) Schiffchen wo die Kugel von Schaltstock drin steckt, wird mit der Zeit oval. Allein im Schaltstock hatte ich circa einen cm spiel.
Gerade alles einmal getauscht und/oder in Stand gesetzt.
Jetzt schaltet es sich wieder sehr präzise.
hatte vergleichbare probleme.
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verschlissene Kupplung wurde bereits mehrfach ausgeschlossen...
A) kuck ob der Nehmerzylinder undicht ist bzw Flüssigkeit fehlt
B) Ölwechsel wenn altes/ nicht bekanntes Öl drin ist
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Guten Morgen zusammen!
Ich greife mal in das Thema ein, da ich bei meinem 91‘ Cooper das gleiche Problem habe. Bei mir lässt sich aber so langsam der erste Gang, sowie der Rückwertsgang fast gar nicht mehr einlegen. Frage an Intschuna & Luminez - habt Ihr den Schaden an euren Autos beseitigen können? Falls ja, woran hat’s es nun gelegen?
Bin für jeden Tip dankbar!!!!!!
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@ JPS, welche Teile hast du genau ausgetauscht. Würde auch alles austauschen wollen. Hast du vielleicht Teilenummern?
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??? und was ist mit der "Hohlwelle" die da auf der Kurbelwelle steckt ?? also das oberste Primärrad ?
Gibt es da mal Probleme mit "dreht nicht frei" ???
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