... indem die Batterien die üblicherweise im Fahrzeugboden sind eine gewisse Höhe haben und damit alles darüber (Also Sitze etc.) anheben.
Die Zukunft und alternative Antriebe
-
-
Das wird gerne so gemacht, muss aber nicht unbedingt so sein.
-
Batteriehöhe …10cm .. damit Sitzhöhe ….
-
Meine beiden Projekte haben die Batterien auch unter den Sitzen. Wenn Du den Platz für die Füße frei hältst, merkst es noch nicht mal.
-
Batterie Packs .. werden oftmals ohne Aussparungen angeordnet ..100kWh müssen untergebracht werden ..
Aber nen lucid .. Taycan ..ioniq6 und unzählige Chinesen (noch nicht in D ..) können auch flach ..man muss nur auf Limousine stehen -
Wobei der Aufwand dafür auch entsprechend höher ist. BYD hat die Blade Batterien, die nicht so hoch bauen dafür aber schlechter recyclebar sind als die Standard Skateboard Plattformen wie der MEB.
Im Taycan wird ein ziemlicher Aufwand betrieben um an den "richtigen" Stellen Mulden zu haben damit man einigermassen tief kommt an den Sitzpositionen etc.
Und richtig: Man kann die Batterien auch anordnen wie VW weiland beim e-Golf: Überall wo Luft ist Batterie hinpacken. Das Ergebnis ist eine maximal komplexe Bauform die wahnsinnig teuer in der Herstellung ist, kaum reparierbar und schlecht recyclebar.
-
Das kann ich leider bestätigen. Ich habe in meiner Nachbarhalle eine Tür weiter einen Recyclngbetrieb für Li-Batterien, und ich darf da immer wenn ich Lust habe ein bisschen schauen; nach meiner bisherige Wahrnehmung gibt es bzgl. Recyclingfreundlichkeit grob eingeteilt 2 Typen (quer durch alle in- und ausländischen Hersteller):
- schlecht recyclebar,
- ganz schlecht recyclebar.
Über Reparaturfähigkeit wollen wir lieber gar nicht erst anfangen zu reden. Hier ist eine Menge Luft nach oben!
Was komplexe Bauformen angeht (und deren Kosten), mag man einfach mal einem beliebigen (also egal mit welcher Antriebsform) Auto unter den Rock schauen (Komponenten, Schläuche, Rohre, Kabel, Sensoren, ...): da ist die Aufteilung in 2 oder 3 Batterieblöcke vernachlässigbar (zumal im Inneren der versiegelten Kisten ohnehin mehrere Module stecken).
-
... das meinte ich, moderne MEB Plattform - Skateboard das eben Platz nach oben braucht dafür simpel ist.
Im e-Golf ist die Batterie so geformt das sie quasi in alle Hohlräume die so ein Golf bietet hineinragt um möglichst viel Akku unterzubringen.
Das Ergebnis ist ein tolles 3D Gebilde, das Aussparungen für die Sitze hat, dafür rund um den Schalthebel läuft etc.
-
Die deutschen Autokäufer haben wirklich nix kapiert.
aus tagesschau.de:
ZitatDeutschlands Automobilindustrie schwächelt - und die Nachfrage nach Elektroautos ist 2024 deutlich eingebrochen. Verbrenner wurden dagegen mehr verkauft.
E-Auto-Absatz sinkt in Deutschland 2024 um mehr als ein ViertelDeutschlands Automobilindustrie schwächelt - und die Nachfrage nach Elektroautos ist 2024 deutlich eingebrochen. Verbrenner wurden dagegen mehr verkauft. Und…www.tagesschau.de -
Die deutschen
Autokäuferhaben wirklich nix kapiert.Das sieht man auch bei jeder Wahl deutlicher.
-
Warten wir mal, was der EuGH demnächst zum Thema Thermofenster und rückwirkende Anwendung des WLTP-Verfahrens für Fahrzeuge vor 2017 (Euro 5+6) entscheidet. Es steht schlimmstenfalls zur Debatte, ob viele Millionen Verbrennerfahrzeuge (zuerst Diesel und in der Folge Benziner) ihre Betriebserlaubnis verlieren.
Wäre natürlich ein relativ unwahrscheinlicher SuperGAU.
Aber da in Vergangenheit schon ab und an eine gewisse Weltfremdheit festzustellen war....
-
Warten wir mal, was der EuGH demnächst zum Thema Thermofenster und rückwirkende Anwendung des WLTP-Verfahrens für Fahrzeuge vor 2017 (Euro 5+6) entscheidet. Es steht schlimmstenfalls zur Debatte, ob viele Millionen Verbrennerfahrzeuge (zuerst Diesel und in der Folge Benziner) ihre Betriebserlaubnis verlieren.
Wäre natürlich ein relativ unwahrscheinlicher SuperGAU.
Aber da in Vergangenheit schon ab und an eine gewisse Weltfremdheit festzustellen war....
Dann würden hier in den Bergdörfern ca dreiviertel aller Autos die Betriebserlaubnis verlieren.
-
Jop. Soll'n se halt BEVs kaufen. Oder ihre Future Talents mit dem Lastenfahrrad in die Kita bringen.
Schon geil irgendwie....da verschrottet man seinen Euro 4 Diesel, weil man nicht mehr in die City darf und dann wirste grad nochmal...
Letztlich geht es da drum. Auch wenn der Artikel vom August ist - es wurde noch nicht entschieden.
Fälle C-251/23 und C-308/23
-
Jop. Soll'n se halt BEVs kaufen.
Update: bei 20.000 Einwohnern in den Bergdörfern hier rundherum gibt es genau zwei Ladesäulen. Immer noch. Wird wohl erstmal nichts mit Elektroauto.
Währenddessen habe ich die Sportausstatter reich gemacht mit Winterkleidung und warmen Socken, damit ich mit den Elektrofahrrädern, mittlerweile drei, auch schön im Winter meine Kilometer abreisen kann.
Meine Gegenwart mit alternativen Antrieben.
-
Es gibt Gegenden in Deutschland, da haben wir nach 25 Jahren noch keinen Handyempfamg. Aber macht euch keinen Kopp. Ladesäulenausbau geht schnell.
-
Update: bei 20.000 Einwohnern in den Bergdörfern hier rundherum gibt es genau zwei Ladesäulen. Immer noch. Wird wohl erstmal nichts mit Elektroauto.
Ja aber bis 2030 wird alles super!
Se Boss from se Lääänd:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es gibt Gegenden in Deutschland, da haben wir nach 25 Jahren noch keinen Handyempfamg. Aber macht euch keinen Kopp. Ladesäulenausbau geht schnell.
Hier nichtmal in der Ortsmitte.
Waren letztens in Luxemburg. Alter! Im engsten Tal hast du Vollgas Internet und kannst Videos verschicken.
-
Unser 😉 gibt’s ein ganzes Rudel davon .
Vom links nach rechts . Marty .Puppenkiste .Joe Black .und Herr Huber
...meine Stammkundschaft :-)
Mittlerweile locker eintausend von den Kisten gerettet, weil die Wegfahrsperre tot war und Land Rover nicht mehr helfen konnte.
Bester Kommentar? (November 2024)
Bekannter von einem meiner Kunden bleibt mit seinem 2015er Defender liegen. JLR schleppt die Kiste 38km in die nächste Werkstatt (Kosten: 650€). Nach der Diagnose (Achtung: O-Ton) " Wegfahrsperre defekt. Können wir nicht mehr reparieren. Gehen sie bitte zum Neuwagenverkauf".
-
...meine Stammkundschaft :-)
Mittlerweile locker eintausend von den Kisten gerettet, weil die Wegfahrsperre tot war und Land Rover nicht mehr helfen konnte.
Bester Kommentar? (November 2024)
Bekannter von einem meiner Kunden bleibt mit seinem 2015er Defender liegen. JLR schleppt die Kiste 38km in die nächste Werkstatt (Kosten: 650€). Nach der Diagnose (Achtung: O-Ton) " Wegfahrsperre defekt. Können wir nicht mehr reparieren. Gehen sie bitte zum Neuwagenverkauf".
Gleiche wie Lufmassenmesser kaputt, entweder Vermögen bezahlen oder vielleicht gebraucht bekommen.
Die Lösung ist viel einfacher 😎Abstecken :dann geht das Steuerteil nach ca 1 min in Notlauf(volle Leistung ) und läuft weiter 😂😂
-
Gleiche wie Lufmassenmesser kaputt, entweder Vermögen bezahlen oder vielleicht gebraucht bekommen.
Die Lösung ist viel einfacher 😎Abstecken :dann geht das Steuerteil nach ca 1 min in Notlauf(volle Leistung ) und läuft weiter 😂😂
Kommt auf das Modell an. TD5 läuft nur bescheiden bis gar nicht ohne plausibles Signal vom LMM.
Und das Ding kostet auch nicht die Welt und ist überall erhältlich. -
Der TD4 (o.g. Bj. 2015) ist ein 2,2er Diesel aus der Transe von Fochd.
Damit ist der Motor ein extrem gängiges Derivat.
Beim Land Rover Händler ist man damit genauso wie mit dem Mini bei BMW eher mäßig gut aufgehoben.
Aber jetzt wieder Back to Topic :)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!