Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Ich dachte in D gibt,s mittlerweile überall befestigte Strassen ......


    Das Bild gibt Sipperhäuser Straßen schon ganz gut wieder...


    Hier was zum Thema und gegen die grosse German-Akku - Angst:

    Batterien halten länger als gedacht: Da sehen selbst Diesel alt aus | AUTO MOTOR UND SPORT

  • Ich als beeinträchtigter User eines "Möchtegern" SUV "Opel Grandland" mag da auch als ADler gerne mal von dem Vorurteil runterkommen, das nur "Genital-benachteiligte" auf SUV stehen. Wobei ein Gtrandland nu wirklich keine Allradtaugliche Gene hat :roll-eyes:.


    Aber ist höher und netter einzusteigen, von daher sollte man ggfs. neuen Namen oder Beschriebung finden. In beiden meiner Fälle, AD und beeinträchtig macht sowas Sinn, aber nicht als X6 oder ähnlich mit 500 PS und 295er Reifen und 2800 to Gewicht... das ist klar.


    Aber ehrlich.... 9ß Prozent der Neuwagen sind doch eh Firmenrutschen in BRD, weil sowas kann sich privat eh schon lange keiner mehr leisten..... also stellt sich doch nur die Frage, wie man Unternehmen das Thema E-Mobilität nahe bringt. Mein AG ist da eher rückständig, obwohl er nach außen was ganz anderes präsentiert :roll-eyes::mad:....Neufahrzeuge war doch schon vor der E-Sache eher nur noch ein Thema für Gewerbe, das konnte doch ein normal sterblicher gar nicht mehr finanziell aufbringen. Papa hat 1973 zu moderaten Raten einen Rekord C (Opel) für Familie privat finanziert..... davor einen VW Bus... sowas kostete auch schon um 2020 70.000 € (VW T6) Es geht bei Neuwagen doch schon lange nicht mehr um Private Anschaffungen...ob BMW, Audi, VW...die gehen doch nur noch über Flotten, Firmen etc.... kann sich schon lange keiner mehr leisten. Und mit E-Autos wird es nicht besser, denn das lohnt sich selbst für Firmen nicht wirtschaftlich. Selbst wenn man in der Automotive Branche arbeitet wie ich... :mad::scream:---ganz traurig...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Wieso? Wenn ich lese, der Apparat hält noch 20 Jahre dann hat der ja viel mehr Zukunft als der durchschnittliche Neuwagen und die Elektronenbüchse sowieso.

    Das Waschbrett meiner Oma funktioniert auch noch, während ich schon die 3. Waschmaschine hab ... lang lebe das Waschbrett, die Zukunft der Textilreinigung 🤦‍♂️

  • 👍

    Wenn du es richtig anstellst, bekommst du den Defender auch als Landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen 😉

  • Der feine Unterschied dabei ist, das die Computer und Telefone kleiner und leichter wurden, obwohl sie „mehr“ können, während eine „geräumige Familienkutsche“ wie es z.b. ein Opel Ascona B war, heute als „Kleinwagen“ angesehen werden kann, nachdem die aktuelle Generation „Mini“ auf dem Markt ist.


    Soso, Telefone sind kleiner geworden? Wohl eher nicht, jedenfalls hatte ich früher Telefone die wesentlich kleiner waren als das was es aktuell so gibt. Selbst das "aktuelle" 3310 ist nicht kleiner als das Original.

    Aber mach dir deine Welt ruhig so, wie sie dir gefällt...

  • Es ist schon eklatant, wie groß und schwer die heutigen Autos geworden sind. Und die geliebten SUV, sind nicht größer als vor allem die modernen Kombis.

    Allerdings, nur mal so. Versucht mal in einen Kadett C hinten zwei aktuelle Kindersitze einzubauen. Viel Spaß!

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • ... ist das so.

    Wenn ich mir vergleichbare Autos ansehe (Also mal A6 Kombi gegen Q5, Karoq gegen Octavia) liegen da als Gewicht jeweils um die 100kg dazwischen. Bei Gesamtgewichten zwischen 1.3 und 2t. Also deswegen so ein Gewese, ich weiss nicht...


    Will ich gar nicht, auch nicht in einen "alten" Mini. Die packe ich lieber in den hulleschweren aber wesentlich sichereren Enyaq...

  • Eben. Meist liegt ein signifikanter Gewichtsunterschied auch nur im inzwischen nur noch optional erhältlichen Allrad.

    Dafür sind die SUVs meist eher kürzer als die entsprechenden Limousinen. Das ist in den Städten ja eher von Vorteil.

    Ja...die Höhe...Natürlich sind die Fahrzeuge etwas höher als die entsprechende Limousine.

    Und damit kann es bei Dauervollgas zu höheren Spritverbräuchen kommen. Aber hier reden wir von wenigen Prozent...

    (Spoiler: E-Karren bauen naturgemäß auch höher als normale PKW. Regt sich auch kaum jemand drüber auf. Außer in Berlin, wo deren Reifen zerstochen werden).


    Bei der Diskussion um solche Fahrzeuge geht es eher um Emotionen (Uäääähhhh!!! Dem seiner ist größer!!!), projizierte Feindbilder etc...

    anstatt um Fakten. So wie es aktuell ständig der Fall ist.:facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab einen Kodiaq VRS der braucht im Fahrschulbetrieb ca 9 Liter E10 ( allein ca 14 😇 )


    Bin den enyaq als Nachfolger gefahren und muss sagen bis auf den Anzug kann ich nichts positives an dem finden 🤷‍♂️ am übelsten war das Fahrwerk 🤷‍♂️ im Kreisverkehr und auf Sport war das ganze eher Abenteuer pur als sicher 🤷‍♂️


    Wir es trotzdem als Nachfolger vom VRS werden 🤷‍♂️ allerdings als Allrad und mit dem sportlichen Fahrwerk 🤷‍♂️

  • VW = Völlig Wertlos

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • J&A : Eben, mit Faktenkann man eh nicht mehr diskutieren. Spätestens wenn Argumente wie "Aber man kann gar nicht drüber sehen" kommen, die Leute Autos wie einen VW Bus oder VANs aber völlig in Ordnung finden wird es albern. Genauso wie die blöde Idee einen Kona mit einem X7 gleichzusetzen, nur weil beide unter "SUV" fallen.


    lupiter : Wie bitte fährst du durch Kreisverkehre das ein Enyaq dabei unsicher ist?


    hamundeggs : Tja und? Der olle große Porsche fährt sowohl in der Sportwertung als auch in der Sicherheitswertung Kreise um den Alten. Vermutlich verbraucht er dabei nicht einmal nennenswert mehr Benzin.

  • Grins, ja das dachte ich mir. Aber wenn da ein Kodiaq durchkommt, kommt es ein Enyaq auch.

    Vielleicht nicht einen Kodiaq mit Sportfahrwerk und kaum Reifenquerschnitt gegen einen Enyaq mit Comfortfahrwerk und 19" Ballonreifen vergleichen? ;)

  • (Spoiler: E-Karren bauen naturgemäß auch höher als normale PKW. Regt sich auch kaum jemand drüber auf. Außer in Berlin, wo deren Reifen zerstochen werden).

    Es ist ja schon (für mich) etwas anstrengend, die letzten 20...30 Beiträge zu lesen, ohne dass man sich ob der durchgängigen Themenverfehlung aufregt (ist einfach nicht meine Art), aber hier bitte ich schon um Aufklärung:

    • Wie zum Henker lässt sich "naturgemäß" eine höhere Bauform eines Autos damit erklären, dass ein anderer Antrieb unter der Motorhaube werkelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!