Die Zukunft und alternative Antriebe

• Genau so sehe und halte ich das auch, selbst ich als alter Petrolhead habe im Alltag meinen Spaß am E-Auto.

Zum Thema Ladeinfrastruktur ist es auch interessant sich mal bei den europäischen Nachbarn umzusehen. Nach 3 Urlaubsfahrten in Letzter Zeit mit ~3500km in Frankreich muss man neidlos anerkennen daß die Franzosen uns da weit voraus sind mit vielen Ladestationen an nahezu jeder Raststätte, ich musste kein einziges mal die Autobahn verlassen zum Laden.

Zahlt man natürlich auch mit der Autobahngebühr mit.

Irgendwas ist anders in Frankreich 🤔

• Ich bin dafür, die Kraftfahrzeugsteuer nach Gewicht zu staffeln, dann muss doch hoffentlich jedem denkenen Menschen (ich weiß, dass das nicht unbedingt jedermanns Sache ist) klar sein, dass ein schweres Fahrzeug unsere Straßen mehr schädigt als ein leichtes. Ohje, dann würden aber die ganzen E-Befürworter mächtig auf die Barrikaden gehen, denn das würde ihr Kartenhaus schnell zum Einsturz bringen. Aber die lassen sich dann von der Allgemeinheit sicherlich Spezial-Straßenbelag bezahlen, dass ihre E-Panzer darüberrollen können.

Ja...und zwar rechnet sich die Abnutzung in der 4. Potenz (hat jetzt nix mit Wokeness zu tun...is Mathe) der Achslast.

Also verbraucht ein ID3 mit 2To. die Straße so stark wie 16St. Pirelligolfs inkl. wie Hefeteigartig auseinander gegangenem Erstbesitzer :laughing:

Zitat

….. dummerweise schimmelt ihm die Hütte mit 20cm Anprallschutz unter dem Arsch weg, weil Bauphysik auch nur Bauphysik ist ….

Ja is so.... (und ich hab letztens gesehen, daß es wohl einige 'Konstruktionen' gibt, wo dieser Anprallschutz gegen den Erdmittelpunkt strebt, weil sich der Kleber auflöst). Blööööderweise erst nach der Garantiezeit von 5 Jahren nach VOB :headshk:

Zitat

Wobei der Zubau an PV und Wind gerade im Mittelmeerigen Raum massivst voran geht. Das ist schon auch echt cool.

(Auch, weil es wegen der Windparks neue Offroadstrecken gibt :D )

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Ich fahre gern Elektro .. weil es leise (!!!) ist

Ach ja....bin auch mal so einen E-Mini gefahren. Aber nicht weit, weil der hat ja nur eine Reichweite von 160km. :roll-eyes:

Ja leise ist der Antrieb und zieht auch aus dem Nix heraus beeindruckend an. :cool:

Aber mich hat die klappernde Hutablage ab dem ersten Meter tiereisch aufgeregt. :mad:

Dann lieber eine Akrapovic-Anlage oder wenigstens 'n ordentlicher Kompressor *SIRRRRRRRR* :tongue:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Dann probier mal den Ioniq5N....ich hattte bis jetzt nicht die möglichkeit, aber der TV-Test war schon recht eindrucksvoll.

Wie erwähnt..mich kriegt immer noch jeder SC/CR Mini und auch jeder V8V10V12,,,,,und ich weiß zur Genüge wie ein V10 bei 20.00 U/min anhört....einfach geil....aber dann hört es auch auf und ist gut so. Ich liebe auch das Felling der Steigenberger Supersports damals mit nur V8 am Ring....aber nu geht auch weiter im Leben..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

:biggrin:

• Seit Nirvana weiß man, daß man Lithium im Körper manchmal brauchen kann. Soweit ok.

Der Abbau dieses Metalls ist aber eine ziemlich fiese Sache,

da das meist aus Grundwasser in sowieso schon trockenen Gegenden gewonnen wird.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Nein.

Derzeit (2018) werden fast zwei Drittel des Lithiumvorrats in Australien im Hartgesteinsbergbau und nur etwa ein Drittel aus Solen gewonnen.[21

Jeder Abbau ist eine "fiese Sache".

Und es gibt auch nicht die "bösen Verbrenner", genau so wenig wie es die "guten E-Autos" gibt.

Wohl aber gibt es Unwahrheiten, die meist aus Unwissenheit (manchmal aber leider mit Absicht) verbreitet werden.

• Beitrag von Funkey ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Übeflüssig und ich möchte an der Diskussion aus Beruflichen Gründen nicht mit machen. ().
  • ...das ist ja schön für die Australier, aber:

Wie viel Lithium gibt es auf der Erde? Weltweit größter Produzent von Lithium ist derzeit Australien mit jährlich rund 40.000 Tonnen, große Mengen kommen auch aus Chile, China und Argentinien.

Die größten Lithium-Vorkommen befinden sich im sogenannten „Lithium-Dreieck“ zwischen Bolivien, Argentinien und Chile. In Chile wird Lithium im Salar de Atacama im hohen Norden des Landes gefördert. Die drei Salzseen der Atacama-Wüste bilden ein riesiges Lithium-Reservoir.

• Es wird noch lange die beiden Seiten geben. Die Freunde des angeblichen Bioautos und die der Petrolheads. Beide Seiten haben Argumente für die jeweiligen Fälle und zum Glück (!) kann man noch entscheiden und ich hoffe, dass ich persönlich so schnell kein E Auto fahren muss.

Emission = Emotion und das so lange es geht! 😂

Aber alles gut, jeder macht was er will, was er sein möchte und keine Ahnung. Hauptsache es wird nicht missioniert und mit Gewalt eine neue Denke eingeprügelt 😊

• Ja aber Daimer recycled jetzt auch Batterien!!!1!!!1

Können se mit ihrer albernen Oberleitungs-LKWs anfahren. Ach ne...die Strecke im Murgtal soll ja wieder stillgelegt werden. :roll-eyes:

Auch wieder so ein Millionengrab. Statt sich im Vorfeld zu überlegen, warum Oberleitungsbusse seinerzeit abgeschafft wurden.... :facepalm:

BTW: Ich weiß nicht, ob das Herauslösen aus Erz ökologischer ist (mit Schwelfesäure bei 250°C ) als 'nur' Grundwasser zu pumpen.

Is ja nun nicht grad so, dass da so Lithiumklumpen im Erdreich liegen. Aber gut....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Nope... Die Strecke hat wohl ne Verlängerung bekommen...

• Grad gekuckt...ja um 3 Monate bis Ende 24.

Wieviele LKWs sind dort inzwischen in Betrieb? Ne ganze Zeit lang hatten die ja nichtmals Fahrzeuge.

Ich hab auch noch nie so ein Teil dort fahren sehen.

Die sollten ja zwischen Rastatt und Gaggenau pendeln...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Drei bisher gesehen. Einer am Netz. Ist mein Arbeitsweg, also zweimal da

• Dann probier mal den Ioniq5N....

Externer Inhalt youtu.be

:biggrin:

Das ist ja genauso wie diese vegetarische Leberwurst mit Leberwurst Geschmack, oder Spaghetti Bolognese vegetarisch die dann so schmecken soll wie echt. Ist aber nicht. Ist nur Fake.

• Immer wieder wird die tolle Beschleunigung angeführt. Ja aber es ist nichts am Auto so schnell gewöhnlich wie die Beschleunigung, daran gewöhnt man sich innerhalb kürzester Zeit. Spaß macht doch im Grunde das Lenken und Anbremsen in Verbindung mit dem Klang des Autos beim beschleunigen.

• Manche E-Autos können auch Slalom bzw. Elchtest richtig richtig gut!

https://www.youtube.com/results?search_query=km77

Spoiler: Tesla Model 3 (2019) und S halten den Rekord mit 83 und 82 km/h.

Ja...jetzt könnte man meckern so von wegen tiefem Schwerpunkt und so....

Schaut euch einfach Tests heimischer (E)-Produkte an. :facepalm:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Jetzt versteh ich endlich, warum die Rentner immer so langsam unterwegs sind ... die haben nur Spaß am (An-)Bremsen und nicht am Beschleunigen 🤦‍♂️

• Das ist ja genauso wie diese vegetarische Leberwurst mit Leberwurst Geschmack, oder Spaghetti Bolognese vegetarisch die dann so schmecken soll wie echt. Ist aber nicht. Ist nur Fake.

Dann einfach mal fahren …

Oder noch besser .. sich von jemandem der fahren kann ..über die Nordschleife bewegen lassen :-)

Und wenn man Er-Fahrung hat urteilen..

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!