Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Kilometer abreissen. Produzieren was das Zeug hält, wenn die Sonne scheint und der Wind weht.


    Ansonsten lieber zu Hause bleiben.


    Also quasi im Winter.....


    Für mich ok.


    Zitat

    Der Anteil der Erzeugung aus klassischen Grundlastkraftwerken nimmt u.a. durch den Ausstieg aus der Kernenergie und aus der Kohleverstromung stetig ab. Damit schwindet erzeugungsseitig auch das Interesse an einer hohen, gleichmäßigen Leistungsaufnahme stromintensiver Letztverbraucher. Durch den Wegfall konventioneller Grundlastkraftwerke und den Zubau dezentraler Einspeisung aus Anlagen zur Erzeugung von EE-Strom wird die Einspeisung volatiler, was auch das Erfordernis flexibler Lasten wachsen lässt.


    https://acrobat.adobe.com/id/u…37-4c9b-b147-9978e83ec212

  • Na ja…ich denke mal generell ist es so, egal ob verbrenner oder Stromer, der höchste Anteil an Neuwagen wird immer noch von flotten/Dienstwagen abgedeckt (wer kann sich auch mal eben als privatier eine Karre für jenseits von 30.000€ leisten können 🤷‍♂️) und die Stromer im unteren Segment auch nur von chinesischen Anbietern abgedeckt werden können (weil VW und Co Schlicht und ergreifend die Entwicklung verpasst haben) muss man jetzt denen unter die Arme greifen, da ja (siehe VW insbesondere) werksschliessungen drohen. Das ist blöd für uns alle, weil wir unterm Strich alle für deren Missmanagement bezahlen müssen, weil Zuviel dran hängt (Arbeitsplätze)….das liegt also definitiv nicht am E Auto, sondern an den Auto Konzernen selbst…

  • Über den grundsätzlichen Sinn der 1%-Regel an geldwertem Vorteil (oder weniger für E-Autos) kann man schon alleine streiten. Aber nicht hier.


    Die 40% Sonderabschreibung sind ja schon witzig.

    Das könnte Sinn machen, wenn das Unternehmen gesund ist und entsprechend Gewinne abwirft.

    Also in einer Zeit, wenn es hier so richtig läuft.

    Dann könnte man damit stille Reserven, z.B. für schlechte Zeiten, aufbauen.

    (Also nicht bilanziertes und damit zunächst steuerfreies Kapital)


    Haben wir aktuell solche rosigen Zeiten, die das zulassen? :roll-eyes:


    Das bedeutet, daß ein erheblicher Teil der Unternehmen diese Abschreibungsmöglichkeit aktuell gar nicht nutzen können.


    Wieder mal eine Milchmädchenrechnung mit dem Effekt, daß im Wesentlichen goar nüschd passieren wird. :sektflasche:

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    Jeremy Clarkson

  • Na so lange die Aktionäre und die Vorstandsmitglieder immer Millionen an Überschuss bekommen und der Rest die Verluste und die Folgen davon tragen müssen, wird sich nix ändern. Hat aber nix mit E Autos und co zu tun

  • Der Q8 verkauft sich nicht von allein, also müssen da Steuergelder hin. Sonst Werksschließung.

    Die generelle Ausrichtung von VW an E Mobilität war wohl auch nix, Modelle sehen scheixxe aus und sind zu teuer. Sagt eine Mitarbeiterin.


    Die BR Vorsitzende "macht keine Werksschließungen mit".


    Auch nicht den Schuss aus Bochum von Opel gehört....

    Da haben zu Spitzenzeiten 20.000 Leute gearbeitet.


    Wurde nach über 60 Jahren geschlossen.

  • Jepp..VW hat in Sachen E Mobilität und auch sonst auf China gesetzt und verwachst. Zu teuer. Und das soll jetzt Schland zahlen.

    Und der hoch gelobte Herr Lopez, der bei VW schon so toll war und Opel kaputt saniert hat, macht jetzt Thyssen kaputt . 😠

  • Oh, ist dann der Thyssen Lopez der Sohn von dem anderen tollen Typen? 😠

    Führt aber hier zu weit…aber der Effekt wird der selbe sein

  • Jedenfalls gehen jetzt ca 600 Millionen Euro Steuergelder in die Subventionierung von hochpreisigen E-Autos bis 95 000 € als Diendtwagen. Das wird kaum dazu beitragen, die Wende bei den Zulassungen zu bringen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden diese Autos wahrscheinlich auch keine Renner werden.


    Am Endkunden geht das wohl leider komplett vorbei.


    Traurig und beschämend, die VW Mitarbeiter zu sehen, die jetzt Schiss um ihre Existenz haben.

  • …der hoch gelobte Herr Lopez, der bei VW schon so toll war und Opel kaputt saniert hat, macht jetzt Thyssen kaputt . 😠


    Oh, ist dann der Thyssen Lopez der Sohn von dem anderen tollen Typen?

    Da hast Du glatt was verwechselt; der OPEL/VW-Jose Ignacio Lopez de Arriortua ist nicht der Vater vom Thyssen-Miguel Angel Lopez Borrego….Die sind nicht mal verwandt.. :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • Zitat

    die Aktionäre

    ...mal die Aktienkurse unserer Automobilmarken angeschaut?


    z.B. Daimler AG seit 25 Jahren einfach nur Seitwärtsbewegung zwischen Ramschware und 60€. Rechnet man Inflation dazu.... :facepalm:

    Selbst Porsche hat sich seit 2023 halbiert. :eek:


    (Ich hab keine solchen virtuellen Werte)

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    Jeremy Clarkson

  • Ich empfehle hiermit Elektroauto, allerdings nur in Frankreich . Sehr schöne leere Ladestationen, alle Ladeports frei. Auf den Autobahnen auch kein einziges E-Auto, vielleicht ein paar Ausreißer in der Umgebung der Städte.

    In Deutschland zähle ich alle 100 km ein E-Auto auf der Autobahn. Kann also losgehen mit der Verkehrswende.

  • Dann solltest du dringend einen Optiker aufsuchen ..


    Ich erlebe im Moment eher, dass es zu Wartezeiten an Schnell-Ladesäulen kommt ..(insbesondere ionity)


    Aber dennoch ..Verkaufszahlen ist extrem mau

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Dazu passt auch die Meldung von gestern, dass ein Drittel der E Auto Fahrer kein E Auto mehr kaufen will

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich finde schon 45 Min Ladezeit als unzumutbar. Wenn man jetzt noch warten muss, bis die Säule frei ist. Gute Nacht !!!!

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Ich empfehle hiermit Elektroauto, allerdings nur in Frankreich . Sehr schöne leere Ladestationen, alle Ladeports frei. Auf den Autobahnen auch kein einziges E-Auto, vielleicht ein paar Ausreißer in der Umgebung der Städte.

    In Deutschland zähle ich alle 100 km ein E-Auto auf der Autobahn. Kann also losgehen mit der Verkehrswende.

    Waren letztens mal wieder in Südfrankreich. Kurz vor Spanien letzte Ausfahrt raus und so...


    Die Franzosen haben schon E-Autos. Aber stark überwiegend Tesla.

    Was einen fast schon wundert, weil ja Stellantis schon auch einige E-Kisten französischer Marken im Angebot hat.

    Außerdem sind die Strompreise ja erheblich niedriger als hier. Haushalte zahlen so etwa 20Ct.

    Da rechnet sich das gegen die Spritpreise, die tendenziell 10Ct. höher sind als in D.


    Auch meine Beobachtung ist, daß an den Autobahnen dort jede Menge Ladesäulen stehen und vielleicht mal ein Auto dran lädt.

    Meist aber nichtmal das.

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    Jeremy Clarkson

  • Also hier im WW und auf meinen Touren Richtung Hessen, Köln , Eifel, sehe ich immer mehr Autos mit zumindest einem E auf dem Kennzeichen, Teslas gibt es hier im WW ohne Ende (ich frag mich manchmal ernsthaft, wie die Leute das finanzieren, aber nu, können natürlich auch Firmen karren sein. Der Umsatz an E-Autos, gerade von Stellantis boomt eigentlich und auch im Bereich für Normal-Sterbliche finanzierbar....wenn das nicht hilft, hat gerade Stellantis noch mit Leapmotor eine Kooperation eingegangen, um auch in dem untersten Segment abzufischen.

    Lade-Säulen werden immer mehr hier, jeder Supermarkt, der eh gerade modernisiert wird (siehe Penny hachenburg oder auch Lidl, Bad Marienberg - komplett neue Filiale aus dem Boden gestampft, 100m zu existierender) werden automatisch mit Ladestationen ausgerüstet. Also scheint ja genug Bedarf zu sein, bzw. wird an der Deckung des Bedarfes reichlich gearbeitet.

    Was genaue Zahlen angeht, werden wir, obwohl dem Konzern angeschlossen, im Trüben gelassen, aber es geht Vertriebsmäßig ganz klar daran auch Fremdmarken im Freie Werkstatt Geschäft abzudecken, damit wir unser Hausmarke pushen, da es absehbar ist, dass nur noch E-Autos kommen und diese nun eben weniger Teile brauchen, und daher fischt man in fremden Gewässern. Der Kuchen für Verbrenner wird kleiner, darum wird sich eben darum geprügelt.... egal welches Zeichen da vorne drauf ist. Das hat aber VW mittlerweile auch erkannt, ich hoffe für mich persönlich ( :wink: ), das ich schneller bin...lebe ja nu davon.


    Fakt ist, die Kultur als Solches: ich hab Neuwagen, ich geh zu meinem Markenhändler wird weiter sich verändern....das hat aber auch schon vorher angefangen, denn obwohl ich bei Stellantis arbeite, einen Opel fahre, der aber gemietet ist bei Finn, werde ich von Finn angehalten bei Euromaster meine Inspektionen zu machen :scream: Finde ich echt schräg, aber so ist das nun mal.... unterm Strich soll es dem Verbraucher dienen, ob das so ist am Ende des Tages, wird man eh erst in 10 Jahren sagen können.. Ich persönlich finde es mehr als Schei**e, aber...ich habe 1992 beim Heino Kestel einen nagelneuen Mini Vergaser Cooper gekauft, für reichlich unter Neupreis (kein Re-Import etc), habe den dann in der Garantiezeit zu meinem ortsansässigen Rover Händler geschoben und der war nun auch alles andere als begeistert, die anfallenden Garantiearbeiten (hängende hintere Ausstellfenster zu beseitigen). Das Ergebnis war entsprechend..... aber so ist es nun mal...schöne neue Welt...


    Mag man gut finden, ich denke da eher differnziert drüber....



    Und so geht das eben auch mit E-Autos und allem...


    demnächst kaufst du dein Auto im Apple-Shop, zur Inspektion über Lidl, durchgeführt bei ATU :facepalm: :kotz:

    Vom ungelernten KFZti für 12,50 Mindestlohn.... undd wehe du hast ein Probelem...dann wird es schwierig... :headshk:

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