Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Öl gibt in 100 Jahren noch. Wasserstoff noch zu teuer, geht aber. Andere Technologien keine Lobby wie Elektro in D. Die Regierung hat das doch festgelegt.

    Also ich kann in meiner Sammeltiefgarage keine Wallbox hinzaubern geschweig denn eine Steckdose. Als Mieter geht alles über Eigentümerversammlung perse Miete teurer oder sie sträuben sich weil nicht möglich. Alternativen wie geschrieben gibt's genug, man muss nur wollen um es mit deinen Worten zu sagen. ;-) Und der schwachsinne Wirkungsgrad ist egal. Sich in Zukunft nur noch vom Strom abhängig zu machen ist genauso bescheuert, wie vom Öl. Angebot und Nachfrage solange Privatwirtschaft. Denk mal in Zusammenhängen, dann kommst selber drauf. ;-) Geld regiert die Welt.

    Das mit dem CO2 hast du

    [ ] nicht verstanden

    [ ] ignorierst du absichtlich


    Ja richtig, die Verwendung von ineffizienten Kraftstoffen macht ja auch wahnsinnig Sinn. Wenn die selben Argumentesucher unterwegs wären, dann würde denen Sachen auffallen wie Probleme mit den Dichtungen da H2 durch so ziemlich alles diffundiert, Probleme mit den Ladestationen (Stichwort Hochdruckerzeugung), von der nicht vorhandenen Infrastruktur nicht zu reden.

    Teile der deutschen Regierung haben in der EU für den Passus der Technologieoffenheit gesorgt, die EU und nicht D hat das E-Auto Zeitalter ausgerufen. Bist du wirklich so schlecht informiert?


    Ich glaube nicht das du seit den letzten Gesetzesänderungen 2020 versucht hast, eine Wallbox installieren zu dürfen. Inzwischen gibt es sowas wie ein Recht darauf und nur mit entsprechender Begründung darf das abgelehnt werden. Die Zeiten von pauschalem "Sieht doof aus" sind vorbei.


    Ja, welche denn. Ich frage nach (sinnvollen) Alternativen und du antwortest mit "gibt es". Naja...


    Der Wirkungsgrad ist egal, weil?


    Solange der Strom in Europa produziert wird und die benötigte Infrastruktur dazu auch, sind wir wesentlich besser aufgestellt als bisher.

    Übrigens hast du damit gleich ein Argument gegen "Wir importieren H2/e-fuels aus der Wüste" geliefert und damit die Wirkungsgradbehauptung noch mehr ad absurdum geführt.



    howlowcanyougo :

    In der Tat gibt es einige Unternehmen die sich auf die Zweitvermarktung von "alten" und "defekten" Autoakkus konzentrieren wollen. Nur bekommen die immer noch nicht genügend Altakkus damit die Geschäftsmodelle funktionieren. Die Bahn z.B. hat sich die Akkurückläufer von Hyundai/Kia gesichert um damit das eigene Bahnnetz zu stabilisieren.


    J&A:

    Du weisst schon das die Abgasnormen in China teilweise härter sind als die in Europa und das auch die USA je nach Bundesland Vorgaben hat die schlimmer sind als EU7. ... und komischerweise werden diese Werte eingehalten.

    Aber ja, natürlich ist es weltfremd ein bisschen auf die Umwelt und die Menschen die mit Autos in Kontakt kommen zu achten.

    In einem hast du Recht: Das ewige hin und her der aktuellen Regierung hilft niemandem weiter.

  • Zitat

    Du weisst schon das die Abgasnormen in China teilweise härter sind als die in Europa und das auch die USA je nach Bundesland Vorgaben hat die schlimmer sind als EU7. ... und komischerweise werden diese Werte eingehalten.

    Aber ja, natürlich ist es weltfremd ein bisschen auf die Umwelt und die Menschen die mit Autos in Kontakt kommen zu achten.

    China macht eh was es will, solange die eigene Wirtschaft profitiert.

    Und ich denke, dass das nur in deren Sonderwirtschaftszonen gilt.

    Shanghai, Shenzen und so...

    Daß ein Reisbauer seinen LJ gegen ein BEV tauscht ist eher unwahrscheinlich.




    USA.... der Kat in deren produzierten Autos funktioniert tadellos über 200.000 Meilen. Wirklich beeindruckend :eek:

    Dafür ist der aber auch dermaßen groß...mit dem Materialeinsatz bauen unsere Premiumhersteller 5 Kats und haben noch die Hälfte übrig.

    (Dafür müssen die auch nur 3 Jahre Leasing aushalten) :roll-eyes:

    Wir erinnern uns an weltfremde Vorgaben der 70er Jahre. Da mussten die Hersteller in Californien sehr strenge Vorschriften erfüllen.

    Was wurde gemacht? Den Motor so ineffizient aufgebaut, daß aus 7 Litern Hubraum nur noch 150Ps raus kamen. Aber die Abgaswerte waren top.

    Nur die Abgasmenge nicht. Ist inzwischen wirklich anders. German Engineering sei dank. Und wer einen Hemi hat, sollte ihn dringendst behalten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • J&A:


    Mir gings um den Teil.

    "Inzwischen wurde diese Antriebsform aufgrund weltfremder Regularien aber zu Tode entwickelt. Bereits allerspätestens mit Euro 6.

    Man steht (in Europa) damit in einer Sackgasse. Euro 7 ist wohl nicht umsetzbar."

    ... und darum das es offensichtlich nicht nur Europa ist, die (zum Glück) versuchen etwas Umweltschutz auch in den Individualverkehr zu bekommen.

    Und nein: China macht das nicht nur wegen der Wirtschaft.


  • Der Wirkungsgrad ist egal weil, was nützt, wenn das durch schwere Kisten mehr Windwidstand verloren geht. Wichtig ist doch wir das alles händelbar ist. Leichte kleine autos und die Energiedichte erhöhen, dass ist der Weg.

    Alternativen: Wasserstoff, Methanol, Direkter Wasserstoffmotor, Benzin, Diesel, E-Fuels somit alles möglich. Hat aber keine Lobby und ist nix dran zu verdienen.

    Wasserstoff gibt überall, Strom wird auch importiert schön aus Frankreich von Atomkrafwerken, selber Beitrag gedreht. Ich bin sehr gut informiert.


    Infrastruktur ist möglich wenn man will, um es wieder mit deinen Worten zu sagen. Strom ist nicht der Heilsbringer. Aller Antriebsarten sollen berechtigt sein.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Der Wirkungsgrad ist egal weil, was nützt, wenn das durch schwere Kisten mehr Windwidstand verloren geht. Wichtig ist doch wir das alles händelbar ist. Leichte kleine autos und die Energiedichte erhöhen, dass ist der Weg.

    Alternativen: Wasserstoff, Methanol, Direkter Wasserstoffmotor, Benzin, Diesel, E-Fuels somit alles möglich. Hat aber keine Lobby und ist nix dran zu verdienen.

    Wasserstoff gibt überall, Strom wird auch importiert schön aus Frankreich von Atomkrafwerken, selber Beitrag gedreht. Ich bin sehr gut informiert.


    Infrastruktur ist möglich wenn man will, um es wieder mit deinen Worten zu sagen. Strom ist nicht der Heilsbringer. Aller Antriebsarten sollen berechtigt sein.

    Sorry .. das stimmt so leider nicht … ich fahre ne große..schwere E-Kiste .. Urlaubsfahrt waren 26kWh/100km .. oder 3.0l Benzin auf 100km …bei Diesel wären es 2.7l .. der Wirkungsgrad ist da nicht soooo schlecht ..auch nicht auf der Autobahn.


    Aber ja ..die Aerodynamik ..macht den Unterschied in der Reichweite..


    Wasserstoff.. kannst du kaufen .. als Brennstoffzelle .. im Nexo .. aber ja an dem Auto ist nix zu verdienen … als Hersteller


    Womit verdient wird .. sind Diesel und Benziner .. ganz sicher nicht an den E-Autos .. oder warum schließt VW ein Werk in Belgien .. weil so profitabel ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Bau die E-Karre leichter und kleiner und du kannst 1000 km fahren. Die Akkus noch besser werden und austauschbar an der Tanke etc., fertig ist das coole E-Auto. Natürlich ist am E-Auto und so weiter nix zu verdienen. Sag ja keine Lobby. Aber nur E-Auto ist auch nix. Wie oft muss ich mich nochmal wiederholen.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich frage mich immer warum E-Autos soviel Kw haben muss. 100Kw reichen für den täglichen Weg. Dann könnte man mit den heutigen Akkus eine richtig gute Reichweite schaffen.

  • Ich frage mich immer warum E-Autos soviel Kw haben muss. 100Kw reichen für den täglichen Weg. Dann könnte man mit den heutigen Akkus eine richtig gute Reichweite schaffen.

    Die Motoren kosten nix, sind ja nur Spulen. Da ist egal ob das 100,500 oder 1000 kW sind, die Kosten alle 29,90

  • Es geht um die Bremsleistung. Mehr Bremsleistung = mehr Rekuperation = bessere Verbrauchswertangaben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Ansatz ..weniger Leistung .. ist schon nicht falsch …

    Auch ein E-Motor hat nen Wirkungsgradkennfeld und der Betriebspunkt ist leider nicht beim normalen fahren im Bestpunkt .. und nen Getriebe zum Betriebspunktverschieben gibt es auch (zumeist) nicht ..ein paar Prozentpunkte gingen da schon ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Gagamohn:

    Einer der Gründe wieso der Verbrauch auf der Autobahn schneller ansteigt als bei Verbrennern: Rückgewinnung von Energie beim Bremsen.

    Je mehr Leistung nun der Motor hat, umso mehr Leistung kann er auch zurück gewinnen. U.a. deswegen die hohen Leistungswerte.

    Der zweite Grund: Ein E-Motor hat eine Dauerleistung und eine Spitzenleistung. Angegeben wird werbewirksam die Spitzenleistung. Beim MEB werden z.B. aus rund 300PS Spitzenleistung gut 100PS Dauerleistung.

    Ob die die Motoren nun für 500PS Spitzenleistung oder 100PS ausgelegt sind, so richtig massiv wirkt sich das auf den Durchschnittsverbrauch nicht aus. Dafür gibt es jede Menge andere Sachen. Nicht umsonst hat Tesla relativ viel Leistung und trotzdem relativ wenig Verbrauch.


    lüdder:

    Naja, jaein. Im Drehzahlbereich in dem die Autos normalerweise bewegt werden sind die Drehmomente, Leistungen und Effizienzwerte gar nicht so schlecht. Nur nehmen die bei steigender Drehzahl dann irgendwann ab - Deswegen gibts ja z.B. bei Porsche einen zweiten Gang um wieder in bessere Effizienzbereiche zu kommen.


    austin mini:

    Reine Annahme oder denkst du wirklich so ein Motor kostet zweistellige Geldbeträge?


    MiniMocki

    Ist egal wie oft du dich wiederholst, es wird halt nicht wahrer dadurch. Kleine und leichte E-Autos gab es (Jedenfalls relativ) der i3 wog 13XX kg, ein iOn sogar nur rund 1100kg. Nur Reichweite war jetzt nicht der große Pluspunkt und wird es auch nicht sein. So ein Trum wie der Q8 e-tron holt über 30% der Reichweite über Rekuperation wieder zurück.

    Soso, der Wirkungsgrad bei der Herstellung des Treibstoffes und der Wirkungsgrad des Antriebes ist also egal weil Luftwiderstand? Ich würde behaupten der Luftwiderstand eines Elektro 5er BMWs ist sehr ähnlich dem eines Verbrenner 5er BMWs, der Luftwiderstand eines ID4 wird vermutlich nicht größer sein als der eines Tiguan. Wieder so ein falsches Argument von dir.

    Alternativen?
    Wasserstoff -> Siehe Probleme bei der Herstellung, also nein. Egal ob Brennstoffzelle oder Verbrennermotor

    Methanol -> Gibts doch schon, hat sich nur nicht weltweit durchgesetzt. Die Energiedichte ist nur halb so hoch wie bei Benzin. Also ein Rückschritt zum aktuellen Stand. Schriebst du nicht was von Energiedichte erhöhen?

    Benzin/Diesel -> Genauso wie Methanol halt Probleme mit der Umweltwirkung.

    E-Fuel -> Immer noch nicht genug Energie vorhanden um sowas ineffizientes für die Massen bereitzustellen

    Also nochmal: Welche sinnvollen Alternativen gibt es, die Umweltaspekte berücksichtigen, die sinnvolle Machbarkeit und Abhängigkeiten von anderen Kontinenten berücksichtigen und nicht deinen eigenen Aussagen widersprechen?

    Eine E-Ladesäule ist aber nunmal selbst mit Kabelkühlung simple Technik im Gegensatz zu Hochdruckanlagen für ein Gas das durch fast alle Stoffe diffundiert. Die Umwandlung von Strom zu X ist mindestens ein zusätzlicher Schritt mit zusätzlicher Technologie und damit aufwändiger. Möglich ja: Sinnvoll möglich, naja.

  • Morgen werd ich ne extra große Runde mit vielen Umwegen mit konventionellem Antrieb nachhaltig mit meinem ersten und letzten Auto fahren.


    Bin schon gespannt, wie das Klima drauf reagiert.


    ... und ob ich bei mir eine Rekuperation spüre.


  • Manchmal könnte man auf den Gedanken kommen, es wäre doch besser gewesen den Thread zu schließen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Manchmal könnte man auf den Gedanken kommen, es wäre doch besser gewesen den Thread zu schließen.

    Ja genau. Bitte mach das. Das führt hier doch zu nix.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Wieso? Läuft doch alles gesittet ab und es doch nicht so, dass hier jemand überzeugt werden muss, egal in welche Richtung . Ich habe hier schon viele Infos gezogen und auch gelernt, die Argumente der anderen Seite zu verstehen. Da wurde hier aber früher hitziger diskutiert. Kein Mod musste bis jetzt einschreiten. Und es ist ja keiner gezwungen hier zu lesen oder mitzumachen..

  • Viel Spass!


    ... auch wenn der erste Teil OT ist und der Rest eher kindisch.

    Naja ... wenn ihm der Sprit ausgeht und er schieben muss, wäre es zumindest ein alternativer Antrieb 🤷‍♂️

  • In Prinzip ist das Thema durch und es wiederholt sich.

    Auch es ohne den politischen Hintergrund zu diskutieren macht es meiner Meinung nach schwierig würde aber sicherlich noch mehr ausarten.

  • Zitat

    Die Umwandlung von Strom zu X ist mindestens ein zusätzlicher Schritt mit zusätzlicher Technologie und damit aufwändiger. Möglich ja: Sinnvoll möglich, naja.

    Speziell bei H2 redet man von 10% Wirkungsgrad für den ganzen Prozess. :thumbs_up:


    Betriebswirtschaftlich:

    Das Energieäquivalent zu Gas würde in etwa 10x so teuer sein.

    Sprich, eine KWh H2 kostet dann 1-2 Euro (Oder in Diesel gerechnet: 15 Euro/Liter)

    Wer bezahlt einem die erheblichen Zusatzkosten des Energieträgerwechsels?


    Technisch:

    Es wird mit Sonnenlicht in Südafrika abgespalten (geht aber nicht mit Meereswasser, also muß dieses erstmal aufbereitet werden), dann in Acetylen bzw. Ammoniak wandeln, damit man es halbwegs stressfrei transportieren kann (Hindenburg lässt grüßen) und weil es überall durch diffundiert. Ein Tanker mit gekühltem H2 würde auf den ca. 15 tkm Seeweg von Namibia einen erheblichen Anteil einfach so verlieren und zu Kühlzwecken verbrauchen.

    Dann wieder das H2 aus z.B. Acetylen zurück wandeln und irgendwie irgendwo einspeisen.

    100% H2-Fähige Gaskraftwerke: Bestenfalls in Planung, geschweige denn genehmigt und es gibt aktuell m.W. nur Versuchsanlagen.

    Also sinnlos, drüber zu reden. Luftschlösser.


    H2-Beimischung: Heute bereits selbst in privaten Brennwertgasheizungen der letzten mind. 10 Jahre problemlos möglich (Heizungsbauer fragen!)

    Und vermutlich auch bei Autogasfahrzeugen kein Problem.

    Wenn man es irgendwie schafft, nur allein die Beimischung für unseren Gasverbrauch herzustellen, wäre man ein erhebliches Stück weiter.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!