Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Ich meine beim Sprit/betanken. Oder Sprit für lau bzw. heute mal eben Rabattaktion an der Tanke. Tanke 2 mal bekomme 3te Füllung umsonst? Noch nie gesehen.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Und ob haben Verbrenner Fahrer Geschenke bekommen. Abwrackprämie und erste Jahre Befreiung von KFZ Steuer bei Neuwagen bis 2011sind auf Anhieb 2 Sachen, die mir einfallen

    Ist für mich kein Geschenk, mit Befristung und wenn die neue Karre trotzdem viel zu teuer ist. Und es eben auf dem Verbrauchermarkt keine Kleinwagen mehr gibt, die günstig wären. Ist alles nur Verknappung, politisch dämlich.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Na ein E Auto hat ja auch keiner geschenkt bekommen 😉 Man bekommt wie bei vielem einen Nachlass, der entweder monetär, aber oft auch in Naturalien gibt (freie Wallbox etc)

  • Doch verstehe ich. Nur die (aus meiner Sicht eben Schutzbehauptung) es muss für ALLE passen halte ich für Augenwischerei.

    Es kann sich auch jetzt nicht jeder einen Audi, Porsche... sonstwas SUV mit 600PS leisten - So wie eben auch nicht alle sich aktuell ein E-Auto leisten können.

    Gibt auch Leute die können aus diversen Gründen gar kein Auto fahren, haben eine zu kleine Garage für ein Mittelklasseauto...

    Auch Verbrenner passen nicht immer und überall für alle Leute - Warum muss eine relativ neue Generation von Fahrzeugen das unbedingt können?

    Die ersten Verbrenner haben den Treibstoff aus der Apotheke geholt, die Idee das man immer und überall tanken konnte in den ersten 20-50 Jahren ist schlicht falsch. Wieso muss das also für alle jetzt bei den E-Autos passen.

    Da bin ich ganz bei dir.


    Wenn kein Brot mehr da ist, muss man eben Kuchen essen.

  • Weil kein Verbrennernutzer jemals was "geschenkt" bekommen hat und es nicht vergleichbar ist. Genauso muss in die Rechnung dein Solardach rein, deine Wallbox und der teurere Anschaffungspreis des Autos rein. Der Grund ist aber, wenn alle Elektro fahren würden, glaub ich niemals, das jeder für 5 Euro seine Karre gleichzeitig aufladen/teilladen kann. Wenn es dann so wäre, dann wirklich eine sehr gute Alternative.

    Da bist Du schlecht informiert. Dieselfahrer werden seit Jahrzehnten mit Steuervergünstigungen beim Tanken subventioniert.

  • Also zum Abschluss. Ich denke gesamtheitlich für alle. Es soll ja eine bessere Technologie zum Einsatz kommen, die jedem ein besseres Gewissen gibt, ökologisch sinnvoll ist und für jeden händelbar. So wurde es immer politisch gesagt. Es ist nicht billiger und auch aus aktuellem Stand nicht immer händelbar. Das ist für mich kein Fortschritt. Wenn jeder mal den gleichen Stecker hätte, die Karre günstiger als ein Verbrenner wäre, oder wechselbarer Akku möglich mit einem einheitlichen Standard, das wäre ein Fortschritt.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Da bist Du schlecht informiert. Dieselfahrer werden seit Jahrzehnten mit Steuervergünstigungen beim Tanken subventioniert.

    Ja in Deutschland... Gesamtheitlich denken. Bin sehr gut in informiert. Also als Medienschaffender.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Da bist Du schlecht informiert. Dieselfahrer werden seit Jahrzehnten mit Steuervergünstigungen beim Tanken subventioniert.

    Das mit dem Subventionieren ist wieder so eine Sch.Haus-Parole. Diesel war immer schon preiswerter allein wegen des Transportwesens. Das ist keine "Subventionierung" sondern Öko-Sprech....


    Dafür müssen für Diesel-Fz. wesentlich höhere Kfz-Steuern bezahlt werden, das wissen diejeningen aber nicht, die noch nie einen Diesel gefahren haben.

  • Das ist durchaus richtig, dass die Fahrzeuge teurer besteuert werden. Dennoch wird Diesel anders besteuert, wie Benzin und somit vom Steuerzahler subventioniert😉.

    Das das nur die eine Seite der Medaille ist, ist mir Bewusst. Aber die Aussage Verbrenner wurden noch nicht unterstützt ist auch nicht korrekt 😉

  • Dann zeig mir, wo ich umsonst am Hotel tanken kann? Also Sprit, Diesel? Und ich hab nicht von unterstützt geredet, sondern von Geschenken umsonst ohne wenn und aber?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich kenne kein Hotel wo ich egal was umsonst bekomme. Habe ich aber auch nicht behauptet. Du hast behauptet, dass Verbrennerfahrer nix bekommen. Elektrofahrzeug aber wohl.

    Also bitte den Ball flach halten. Es geht um alternative Antriebe für die Zukunft. Und stellt euch mal vor vor 100 Jahren war der Verbrennungsmotor genau das zur Kutsche.

    Und ich bin überzeugt, dass der Elektromotor mit reinem Akkuantrieb nur eine Zwischenlösung ist und wir in 50 Jahren werden wir eine ähnliche Diskusion führen. Die Argumente werden die Gleichen sein, die Du hier schreibst, aber es wird nicht um Verbrennungsmotoren gehen. Vielleicht auch nicht um Elektromotoren, aber es wird sicher etwas Neues sein.

    Die Menschen verteufeln einfach grundsätzlich alles was sie nicht kennen, bevor sie es erst einmal versuchen.

    Und ich sage das jetzt wirklich nicht gerne, aber die Bahn hat sehr früh die Vorteile des Elektroantriebes entdeckt. Deswegen sind heute schon so viele Strecken elektrifiziert. Und auch bei der Bahn haben die mit Akkus angefangen 😉

  • Ich hab doch nicht gesagt es ist Teufelszeug, ließ doch mal richtig. Es ist eine Technologie die der Heilsbringer sein soll und so viel besser. Ist sie aber AKTUELL (noch) nicht. Es wird gelockt und alle, ich betone alle, sollen profitieren. Es ist die Lösung schlecht hin. Die Rahmenbedingen stimmen aber nicht. Die Bahn fährt auf definierten Strecken, da geht das auch. Dein Vergleich ist nicht richtig. Es geht um Individualität und Flexibilität. Es wird viel versprochen aber es stimmt nicht. Es gibt eben noch Wasserstoff usw... Wird alles als ineffizient bequatscht. Unsere Verbrenner Karren sind die ineffizienten überhaupt. Bloß komisch, dass die Menschheit so lange damit rum fährt. Letztendlich geht immer nur ums Geld, nicht ums Ganze. Mehr sag ich jetzt nicht mehr.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • In 50 Jahren mit euch noch diskutieren?? Da bin ich vermutlich raus…🤣🤣🤣 So mit 107 wird mir das zu anstrengend sein vermutlich 😉🤣🤣🤣

    Aber ich stimme dir zu 100% zu.👍👍

  • Ich meine beim Sprit/betanken. Oder Sprit für lau bzw. heute mal eben Rabattaktion an der Tanke. Tanke 2 mal bekomme 3te Füllung umsonst? Noch nie gesehen.

    Mh, Shell Clubkarte/ADAC Karte ... Sprit für 2ct billiger?


    Das sind Sachen, die die Privatwirtschaft bereitstellt. Ist eben einfacher einen Charger in die Hotel-TG zu hängen als eine Zapfsäule aufzustellen. Dito. vor Supermärkten etc.


    VIel spannender ist doch was die Politik so treibt, und da gibt es eben immer noch sowas wie eine Dieselsubvention in D.

    Also zum Abschluss. Ich denke gesamtheitlich für alle. Es soll ja eine bessere Technologie zum Einsatz kommen, die jedem ein besseres Gewissen gibt, ökologisch sinnvoll ist und für jeden händelbar. So wurde es immer politisch gesagt. Es ist nicht billiger und auch aus aktuellem Stand nicht immer händelbar. Das ist für mich kein Fortschritt. Wenn jeder mal den gleichen Stecker hätte, die Karre günstiger als ein Verbrenner wäre, oder wechselbarer Akku möglich mit einem einheitlichen Standard, das wäre ein Fortschritt.

    Ach du bist der, der für alle denkt und deswegen keinen einzelnen Schritt machen kann. :)

    Bis auf 1-2 Ausnahmen haben doch in D nun so ziemlich alle angebotenen Autos den selben Stecker. Dürfte auch in Europa so sein.

    ... und weltweit ist es doch auch egal das es in Südamerika z.B. komplett andere Treibstoffsorten gibt als hier, ähnlich ist es mit der Tatsache das sich in den USA ein anderer Standard durchgesetzt hat (Siehe auch die diversen Haushaltsteckdosen, die es schon in Europa gibt).

    Mal von einer anderen Seite betrachtet: Es ist eigentlich völlig egal ob E-Autos billiger sind, für alle händelbar... Wenn mal der Fortschritt beim denken einsetzen würde, dann wäre allen klar das die E-Autos so ziemlich die letzte Chance sind sowas wie Individualmobilität über längere Strecken aufrecht zu erhalten. Ob man jetzt an den Klimawandel glauben will oder ihn ignoriert weil es bequemer ist - Geben tut es ihn halt trotzdem.

  • Um wieviel wurde denn die CO2 Bilanz / Belastung in der Weltweiten Atmosphäre nun weniger....und die Erderwärmung


    D A R U M G E H T S D O CH....nicht um Kosten für den Nutzer, Bequemlichkeit eigenes Gewissen reinwaschen und so weiter.


    Es soll doch die Welt ( nicht das kleine D !!!!! ) gerettet werden,....die paar Hanswurst die evtl. gleich mehrere E-Kisten fahren, müssen doch ewas bewirkt haben.

    ( Abgesehen davon dass Weltweit mehr Atomkraftwerke gebaut werden wie außer Betrieb genommen werden )


    an die allwissenden,...wisst ihr das auch ?

  • Richtig, als Einzelner kann man eh nichts erreichen.

    Die bösen anderen müssten ja mal anfangen, dann würde ich persönlich ja auch was tun.

    <ergänzen um eigene Ausreden um nicht bei sich selbst anzufangen>


    Wo ist jetzt das aktuelle Problem mit Atomkraftwerken? Ganz ehrlich: Jedes einzelne Kohlekraftwerk das nicht gebaut wird (Egal was die Alternative ist) ist aktuell der richtige Weg. Ja, Atom hat andere Probleme. Aber um sowas wie Endlagerung zu klären hat man Zeit um den CO2 Ausstoß zu verringer eher weniger.


    Ja, am Sinnvollsten wäre es wenn alle Gelder für den Umweltschutz weltweit zusammengekippt würden und dann nach Kosten/Nutzen von oben anfangen die Probleme anzugehen. Aber in der idealen Welt leben wir nicht. Also kann man was tun, oder es eben aus 1000 fadenscheinigen Gründen lassen.


    Aber schon ok, mit Bezeichnungen wie Hanswurst zeigst du ja schon in welche Richtung du tendierst. Ist ja auch kein Thema statt der ganzen Versuche in deinem Beitrag einfach zu schreiben "Hab keinen Bock mich um die Zukunft zu kümmern und ich will gefälligst nichts hören und lesen zu dem Thema" hätte es doch aber auch getan, oder? `

    Schade nur das wir keine Alternativerde haben - Wäre doch schön zu sehen welcher Zweig der Menschheit sich besser entwickelt. ;)

    Nicht falsch verstehen, ich halte auch nichts von 100% Verzicht, trenne meinen Müll nicht immer Sortenrein und habe nicht mal ein Lastenrad.

  • Es geht also darum, Emissionen zu reduzieren. Komischerweise wird das eins zu eins in Verbindung gebracht mit dem Elektroauto. Homeoffice, Fahrgemeinschaften etc hatte ich oben schon mal genannt, ist aber für den Dienstwagenfahrer nicht so spannend wie ein Elektroauto.


    Mir kann keiner erzählen, dass das Dienstwagen Privileg mit den 0,25% anstelle von 0,5 für den Hybrid oder 1% für den Verbrenner zu einem Wandel in der gesamten Nachfrage führt. Wenn die 0,25 oder 0,5 0,5% hochgesetzt würden, käme doch kaum einer der Dienstwagen privilegierten auf die Idee ein Elektroauto zu ordern.


    Herr Warhammer hat auch schön aufgezählt welche Elektroautos bei Dienstwagen da so geordert werden. Die werden nämlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch nicht relevant, weil viel zu teuer.

  • Es geht doch nicht um DIE allheilbringende Lösung die von heute auf morgen alle Probleme löst.

    Dafür sind es viel zu viele Probleme die sich gegenseitig beeinflussen. Deswegen benötigen wir auf vielen Gebieten viele Lösungen. Erst im Zusammenspiel wird auf Jahre/Jahrzehnte gesehen ein Schuh draus. Es ist auch nicht alles direkt logisch, das eine oder andere hat nen politischen Aspekt, wieder andere Sachen sind Versuche. Die Glühbirne wurde auch nicht im ersten Versuch erfunden.


    Wer jetzt bei einem Punkt sagt "Das macht doch global gar keinen Sinn." hat das große Ganze nicht verstanden. Ist nicht schlimm, dann aber bitte nicht ständig mit dem Fuß dagegen treten, sondern einfach zurück treten und andere machen lassen.

    Sicherlich gibt's bei demjenigen andere Bereiche, in denen er für sich sinnvoll etwas zur Lösung beitragen kann.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hier demonstrieren die dummen Serben gegen den Lithiumabbau in ihrem Land. Die kapieren auch gar nichts, ist doch für die Umwelt und fürs Klima!


    Zehntausende demonstrieren gegen Lithium-Bergwerk
    Die Regierung in Belgrad, die EU und Deutschland sind dafür, dass in Serbien das für die Elektro-Industrie wichtige Lithium gefördert wird. Umweltschützer und…
    www.tagesschau.de


    Zitat

    Umweltschützer kritisieren unter anderem, dass Lithium-Bergbau das Grundwasser mit Schwermetallen verunreinige und daher eine Gefahr für die Trinkwasserversorgung der Anwohner darstelle.

  • zum Hanswurst stehe ich, zu den Anmaßungen (Zukunft) die du mir unterstellst nicht ( ist übergriffig ! )


    schau mal.....ich hab vor 18 Jahren bereits eine Brauchwassererwärmung auf mein Dach gebaut um dadurch im Sommer für 5 Monate

    NULL Emissionen bei der Heizung zu erzeugen.

    ( Da hat dich die Umwelt vermutlich noch nicht interessiert,...weil es da faktisch kein / kaum E-Auto,s gab ...Alter ? )

    Des weiteren hab ich auch in diesem Jahr eine Photovoltaik Anlage auf eine meiner Garagen gepflanzt.....zum Eigenverbrauch ohne dass andere das Subventionieren.

    Nachhaltigkeit sieht für MICH so aus dass ich Dinge lange selbst nutze (nicht alle 2 Jahre neue Fahrzeuge ) und damit Resourcen

    spare ( nicht verballere) Mini,s = Bj. 64 + 65 + 71 / Motorräder = Harley 94 / Yamaha fatbike 96

    Ergänzung: neues Auto 2020 für die Frau (Barbezahlt) und für mich ein Arbeitsfahrzeug von 2012


    Das Zeitlich begrenzte nutzen von nicht eigenen Fahrzeugen ( Leasingfahrzeugen mit Subventionen ...(z.Glück akt. nicht mehr) von uns allen ) kam und kommt für mich nicht in Frage. ( m. Mng. Sozialschmarotzertum + Eigennutz )


    Damit sogar noch zu prahlen ist der Gipfel des ganzen. Wenn man das nicht selbst bezahlen kann dann muss man bei den eigenen Möglichkeiten bleiben. (Meine eigene Ansicht)

    Ein Sprichwort = Schuster bleib bei deinen Leisten.......



    .....einfach akzeptieren dass es andere Meinungen gibt ist scheinbar für dich schwer möglich.....


    Ich akzeptiere die e-Fahrer Fraktion ja auch ,...und ja bin selbst auch schon einen e-tron RS-GT gefahren = sehr beeindruckend

    aber für Privatmenschen nicht bezahlbar (nicht Pump / Leasing)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!