Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Scheint aber Deine Realität zu sein…und das ist dann auch gut so

    Hab auch keinen Anspruch angemeldet, dass diese/meine Realität vollkommen allgemeingültig ist. Aber du stimmst mir zu, dass, wenn es zu einem größeren Schaden an Kabelbaum oder Steuergeräten kommt, oft genug ein zeitgerechte und dem Restwert des KFZ entsprechende Reparatur in keiner Relation mehr stehen.

    Ich arbeite im Teilevertrieb und betreue Marken ungebundene Werkstätten und habe daher täglich mit dem Thema zu tun. 😉

  • Aber ein Mini steigt im Wert. ;-) Also besonders die nach Baujahr 93... ;-)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Chapeau, das stimmt allerdings auch…Aber das ist ja eigentlich gar nicht die Grund Diskussion dieses Fadens…. 😉 es geht um andere Autos als Minis…

    Nach der These übrigens, müsste eigentlich ein jeder nur noch gebrauchte Minis fahren, kostet nahezu nix, leicht zu reparieren und dazu eine immense Wertsteigerung. Und so 100%ig alltagstauglich in jeder Beziehung und für jeder Mann/Frau/Divers

  • Ein sehr guter Gedanke, wenn es um Minimalismus geht um von a nach b zu kommen. 👍🙂

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Würde alles stimmen, die Infrastruktur der alternativen Antriebe, Kosten, Nutzen, Umweltschutz, politische Überzeugung, dann wäre es eine Alternative. Was nützt es, wenn es nur um den politischen Gedanken geht und für die Gesellschaft keinen Mehrwert bietet. Die "richtige Alternative" wäre, geh zu Fuß!

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Würde alles stimmen, die Infrastruktur der alternativen Antriebe, Kosten, Nutzen, Umweltschutz, politische Überzeugung, dann wäre es eine Alternative. Was nützt es, wenn es nur um den politischen Gedanken geht und für die Gesellschaft keinen Mehrwert bietet. Die "richtige Alternative" wäre, geh zu Fuß!

    Ernsthaften Alltagsmini mit Vergaser habe ich bis 2009 getrieben , wird aber über den Winter schwierig, weil da tatsächlich an jeder Ecke irgendwas anfängt zu gammeln.

    Da hat sogar noch einen Formel 1 Mitarbeiter mir einen Stage One Kit eingebaut, damit ging das Auto total geschmeidig und hat super viel Spaß gemacht. Habe ich dann Richtung Osten verkauft, da läuft der jetzt als Sommer Gelegenheitsauto.

  • Wesentlicher Nachteil ist der Strompreis …80ct /kWh .. entspricht bei einem Energiegehalt von 8,5kWh / l Benzin … satten 6,80€ für ein Energieäquivalent …

    Himmel, wo kommt denn dieser Preis her.

    eigener Solarstrom: 8ct

    Haushaltstrom: 30ct

    Tesla-SC: Im Mittel um die 40ct

    Ionity mit kostenloser Autoherstellerkarte: 39ct

    Selbst die teuren Fastned kosten 69ct und keine 80ct

    Fast unschlagbar: Unser letztes Hotel - 15€ Tiefgarage, mit Laden 20€




    Tja, nur sollte sich der Strom mit immer weniger CO2 herstellen lassen und damit ist relativ klar welcher Energieträger teurer wird im Verhältnis.


    Was ist denn am Recycling unklar? Es gibt aktuell einen viel höheren Bedarf für die Zweitverwertung der Batterien als es absehbar Batterien aus E-Autos geben wird. Die Versuchsanlagen laufen und recyclen die Stoffe zu >90%. Nur fehlt da noch viel mehr die Masse an Batterien die verwertet werden können.


    Na Hauptsache du hast diesen schalen Geschmack auch jedesmal wenn du auf dein Handy siehst, Laptop, Tablet, ..., schaust genau drauf wo deine Kleidung herkommt... Sorry, aber dieses Argument kann ich einfach nicht mehr hören. Es sei denn du gehörst zu dem kleinen Prozentteil der wirklich alle Lieferketten hinterfragt und entsprechend kauft. Aber ansonsten ist Kobalt einer der Stoffe die sich als Altbatterien sehr gut zurück gewinnen lassen.




    Am Mini kann man vieles selbst machen. Bei Eletro 0 oder 1. Heile oder kaputt. Heile > gut, kaputt > Werkstatt. Mal eben die Batterie wechseln, Fehlanzeige. Brauchst Software und so weiter. Vielleicht gibts da irgenwann mal selbst was. Das meiste ist halt alles über Sofware gesteuert. Und da gehts schon los. Nicht gut... für Schrauber. ;-)

    ... am ALTEN Mini. Versuche mal an den aktuellen Mini irgendwas zu machen. Das hält sich auch in sehr geringen Grenzen was sich an aktuellen Verbrennern noch selber machen lässt. Aber ja, für Selbstschrauber taugen E-Autos nicht viel - Aber eben auch keine aktuellen Verbrenner.

  • Ich habe im Jahr 2007 täglich 200km zur Arbeit und zurück mit einem 1000er Mini absolviert (50.000 rund insgesamt), das ging alles super, war garantiert sehr nachhaltig….nahezu problemfrei….

    Billiger bin ich noch nie von A nach B gekommen. War aber auch ein simpler 1000er. 😉

    Aber wir driften gerade ab

  • Ich fahre privat auch keinen aktuellen Verbrenner oder Elektro, deshalb fahre ich Mini. Es gibt für mich nur einen Mini, den Mini. Die aktuellen Autos interessieren mich halt nicht. Natürlich hat jeder ein anderes Nutzungsverhalten. Und nicht jeder fährt gerne ältere Autos. Aus Sicht der nicht gegebenen Langlebigkeit und Umweltgedanke ist die angegebene garantierte gewollte Nutzungszeit von 200 000 km von Herstellern sehr gewollt. Wieder neue Autos mit noch mehr Schnickschnack soll man kaufen. Aus diesem Grund schon würde ich mir keine neues Auto kaufen. Ein wenig Elektronik ist jut, zu viel nicht.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich habe im Jahr 2007 täglich 200km zur Arbeit und zurück mit einem 1000er Mini absolviert (50.000 rund insgesamt), das ging alles super, war garantiert sehr nachhaltig….nahezu problemfrei….

    Billiger bin ich noch nie von A nach B gekommen. War aber auch ein simpler 1000er. 😉

    Aber wir driften gerade ab

    Wieso? Es geht darum alternative Antriebe, warum dann nicht seitengesteuerte A-Serie?


    Meine Erkenntnisse zu alternativen Antrieben diese Woche: ich habe ein zweites Elektrofahrrad angeschafft, fürs Grobe, wenn ich zum Einkaufszentrum fahre steil hoch an Fuchs, Hase und Wildschwein vorbei.


    Außerdem: beim Industrie- Instruktor hab ich mich instruieren lassen im BMW M3 Competition Bremsen-Upgrade auf der Nordschleife, bitte um Entschuldigung bei allen BMW Hassern und CO2 Erbsenzählern....


    Da geht beim Verbrenner aber noch was, emotional. :starry_eyed:

  • Hotel laden schön und gut. Sag das dann den 200 anderen Verbrenner, die das nicht brauchen. Mal sehen wenn die ganze Garage mit Elektrokarren voll ist. Ob das beim Kostenlosen Laden bleibt geschweige denn überhaupt so viel Ladesäulen da sind, mag ich bezweifeln. Ich sag doch es muss gesamt gesellschaftlich machbar sein, nicht einzelne mit wallbox und Solarluxusdach. Somit ist es es keine Alternative für alle. Oder dürfen nur die tanken die vergoldeten Tank haben?

    Fast unschlagbar: Unser letztes Hotel - 15€ Tiefgarage, mit Laden 20€

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hotel laden schön und gut. Sag das dann den 200 anderen Verbrenner, die das nicht brauchen. Mal sehen wenn die ganze Garage mit Elektrokarren voll ist. Ob das beim Kostenlosen Laden bleibt geschweige denn überhaupt so viel Ladesäulen da sind, mag ich bezweifeln. Ich sag doch es muss gesamt gesellschaftlich machbar sein, nicht einzelne mit wallbox und Solarluxusdach. Somit ist es es keine Alternative für alle. Oder dürfen nur die tanken die vergoldeten Tank haben?

    ... und an der Stelle sieht man dann eben das man über das Thema mit einigen Leuten nicht vernünftig diskutieren kann.

    Kein Kommentar dazu, das es jede Menge Angebote gibt die weit unter denen des 80ct Fantasiepreises sind aber dann ein Beispiel herausgreifen wollen das einem vermeintlich Argumente liefert, angereichert um verdrehte Tatsachen.


    Ich schrieb wo etwas von "kostenlosem Laden"? Achja, nirgends. Komisch das es dann in deiner Argumentation auftaucht. Naja.

    Das Hotel hatte 20 TG Stellplätze, 10 mit Wallboxen. Also rein statistisch reicht das bis 50% der Autos E-Autos sind.


    Die pessimistischste Angabe die Google bei einer kurzen Suche ausgeworfen hat besagt das rund 30% der Deutschen im eigenen Eigenheim wohnen (Nicht Wohneigentum, die Quote ist höher). Also hat rund ein Drittel schonmal die Möglichkeit ein "Solarluxusdach" zu besitzen. Da sich das ganze aktuell in unter 10 Jahren finanziert während die Haltbarkeit wesentlich höher liegt, ist das ganze nicht einmal Luxus wie du es umschreiben wolltest.

    Ebenfalls nach kurzer Suche können wohl um die 60% der Autobesitzer ihre Autos in einer Garage oder Stellplatz parken. Mit den neueren Gesetzgebungen haben also knapp 2/3 die Möglichkeit eine Wallbox zu installieren und damit mit Haushaltstrom günstig zu laden. Also alles weit weg von deiner polemischen Aussage mit den vergoldeten Tanks.


    Selbst wenn jemand öffentlich laden muss und das zu 57ct/kwh (demnächst Aral, aktuell 51ct) sind die Energiekosten immer noch niedriger als mit einem Verbrenner.

    Simples Beispiel: Aktuell im Sommer hat mein Allrad-Enyaq einen Verbrauch von 15kwh/100km im Winter als Worstcase 20kwh/100km (Durchschnitt ist zwar eher im Winter 18kwh/100km, aber ich will mir nicht nachsagen lassen irgendwas zu schönen). Das macht dann Kosten von 8,55€ bis 11,40€ pro 100km (Und das nicht etwa bei einem extrem preiswerten Anbieter). Unser 110PS Frontantriebs Karoq lag im Verbrauch bei 6,5-7,5l Benzin mein Dienst Tiguan mit 190PS Allrad Diesel bei 6-8l. Laut Internet kostet Benzin hier aktuell ab 1.73€/l, Diesel ab 1.54€/l. Macht dann 11,25€-12,98€ für den Benziner und 9.24€-12.32€ für den Diesel.

    Merke: Ehrlich gerechnet ist selbst öffentliches Stromladen billiger als Verbrenner zu betanken.


    Nein E-Autos sind nicht perfekt und ja es gibt Anwendungsfälle für die sie nicht taugen. Alles gar kein Thema.

    Ich wünschte mir einfach das mehr Leute ehrlich sind und einfach ihre unbegründbare Abneigung gegen E-Autos erklären anstatt das immer wieder die immer gleich falschen Behauptungen aufgestellt werden.

  • Du verstehst es nicht. Elektro gut. Technologie gut. Aber es kann sich nicht jeder leisten bzw. die Bedingungen um es zu nutzen sind nicht für alle gegeben. Daran scheitert es doch. Laden, Infrastruktur, Reichweite, Stellplatz Laden, Preis/Leistung. Wenn sich das alles bessert ist es eine Alternative für ALLe und dann kann man weiter diskutieren und kann sich auf die reinen Vorteile verlassen.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Die 80ct .. sind (leider) über eine große Flottenkarte insbesondere auf Autobahnen üblich .. die Spanne reicht von 65ct .. bis .. plus eine Anschlussgebühr


    Derzeit ist es leider so, das ein E Auto dann bequem ist, wenn ich entweder zu Hause .. oder bei der Arbeit laden kann.


    Fahre ich viel (zB 20..25km zur Arbeit und bin ich auf das öffentliche Ladenetz angewiesen ..wird es unbequem. Unbequem beim Laden .. und beim bezahlen .. um günstige Tarife zu bekommen benötige ich mehrere Ladekanten. Selbst Dienstwagenfahrer haben bei uns -neben der Firmenladekarte die zumindest in Kontinentaleuropa gut funktioniert- noch mindestens eine weitere ..


    Das muss billiger und einfacher werden .. (analog zum Mobilfunk).


    Ich bin seit Feb. ca 12000km gefahren .. was stört mich ?

    - Preis Strom (auch wenn ich ihn nicht extra zahle), auch die Kommunikation was kostet es eigentlich

    - Kommunikation Ladesäule - Auto (hier kann und muss es besser werden .. zu viele Abbrüche)

    - Netzdichte in Wohngebieten


    Was mich nicht stört ist nicht die Ladedauer .. Fahrt Wiesbaden - Nordsee gut 10 Std .. davon 50min Ladedauer …(+ Anstecken .. Verbindungsaufbau ) für 138kWh und 76ct /kwh kosten .. der Rest war Stau …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Dazu mal ne Frage an die E-Fahrer ..


    Wie gut funktioniert bei Euch das „Anstöpseln“? Kommt es öfters zu Abbrüchen? Müsst ihr ggf. den Laderüssel zum Verbindungsaufbau festhalten / „anheben“

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich schrieb wo etwas von "kostenlosem Laden"? Achja, nirgends. Komisch das es dann in deiner Argumentation auftaucht. Naja.

    Ja 5 Euro inklusive den teuren Parklpatz ist für mich nahezu kostenlos, oder hattest n Stromkostenzähler dabei und es gab n' genaue Rechnung?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Dazu mal ne Frage an die E-Fahrer ..


    Wie gut funktioniert bei Euch das „Anstöpseln“? Kommt es öfters zu Abbrüchen? Müsst ihr ggf. den Laderüssel zum Verbindungsaufbau festhalten / „anheben“

    Inzwischen ziemlich gut.


    Bei meinem ersten e-tron (Der der jetzt Q8 e-tron heisst) gab es noch Probleme von ungünstigen Toleranzen von Stecker und Steckdose bis zu geringe Haltekräfte der Befestigungen.


    Hatte im Urlaub jetzt einmal den Punkt das er erst beim zweiten einstecken angefangen hat mit dem Auto zu reden.

    Also für mich ist das Problem an halbwegs aktuellen Säulen mit halbwegs aktuellen Autos eigentlich ziemlich erledigt.

    Allerdings meide ich aus Erfahrung auch solche komische 50kw Lader wie von Rast&Tank die an allen Ecken und Enden irgendwelche Probleme machen.


    Ärgerlicher bei der ganzen Anstöpselgeschichte ist für mich eher das manche Säulen nicht zu den Plätzen passen wo sie stehen und dann je nach Ladeanschluss das Kabel ziemlich kurz ist und wenn das Kabel halt auf Zug eingesteckt ist dann sollte man festhalten bis der Anschluss verriegelt.

  • Du verstehst es nicht. Elektro gut. Technologie gut. Aber es kann sich nicht jeder leisten bzw. die Bedingungen um es zu nutzen sind nicht für alle gegeben. Daran scheitert es doch. Laden, Infrastruktur, Reichweite, Stellplatz Laden, Preis/Leistung. Wenn sich das alles bessert ist es eine Alternative für ALLe und dann kann man weiter diskutieren und kann sich auf die reinen Vorteile verlassen.

    Doch verstehe ich. Nur die (aus meiner Sicht eben Schutzbehauptung) es muss für ALLE passen halte ich für Augenwischerei.

    Es kann sich auch jetzt nicht jeder einen Audi, Porsche... sonstwas SUV mit 600PS leisten - So wie eben auch nicht alle sich aktuell ein E-Auto leisten können.

    Gibt auch Leute die können aus diversen Gründen gar kein Auto fahren, haben eine zu kleine Garage für ein Mittelklasseauto...

    Auch Verbrenner passen nicht immer und überall für alle Leute - Warum muss eine relativ neue Generation von Fahrzeugen das unbedingt können?

    Die ersten Verbrenner haben den Treibstoff aus der Apotheke geholt, die Idee das man immer und überall tanken konnte in den ersten 20-50 Jahren ist schlicht falsch. Wieso muss das also für alle jetzt bei den E-Autos passen.

    Wie geschrieben: Ich halte all diese Argumente für eine reine Umschreibung der eigenenen "Will ich nicht" Haltung. Ja, auch wenn ich da vielleicht bei dem ein oder anderen falsch liege.


    Ja 5 Euro inklusive den teuren Parklpatz ist für mich nahezu kostenlos, oder hattest n Stromkostenzähler dabei und es gab n' genaue Rechnung?


    Ah, jetzt also "nahezu kostenlos". Ist ja schonmal was anderes. Warum jetzt Realabrechnung? Wenn die Pauschale 100€ wäre und damit in deine Wünsche für Argumente passen würde, würdest du doch nicht im Traum eine Realabrechnung fordern.



    Ja, Privatnutzer werden sich aber hoffentlich keine teure Flottenkarte zulegen die ihnen keine Vorteile bringt dem AG aber mit dem Service drumrum den Preis wert ist.


    Ja, was kostet mich der Spass ist aktuell noch nicht gut in D (In Frankreich inzwischen viel besser), aber auch in D müssen die Preise ja jetzt ausgewiesen werden bei neuen Ladern, muss die Bezahlung mit Karte möglich sein etc.

    Es wird also besser, wie schon geschrieben ich verstehe halt die Erwartung nicht das auf Anhieb alles gut ist. War es auch bei den Verbrennern nicht ansatzweise.

  • Ah, jetzt also "nahezu kostenlos". Ist ja schonmal was anderes. Warum jetzt Realabrechnung? Wenn die Pauschale 100€ wäre und damit in deine Wünsche für Argumente passen würde, würdest du doch nicht im Traum eine Realabrechnung fordern.

    Weil kein Verbrennernutzer jemals was "geschenkt" bekommen hat und es nicht vergleichbar ist. Genauso muss in die Rechnung dein Solardach rein, deine Wallbox und der teurere Anschaffungspreis des Autos rein. Der Grund ist aber, wenn alle Elektro fahren würden, glaub ich niemals, das jeder für 5 Euro seine Karre gleichzeitig aufladen/teilladen kann. Wenn es dann so wäre, dann wirklich eine sehr gute Alternative.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Und ob haben Verbrenner Fahrer Geschenke bekommen. Abwrackprämie und erste Jahre Befreiung von KFZ Steuer bei Neuwagen bis 2011sind auf Anhieb 2 Sachen, die mir einfallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!