Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Eigentlich spricht das mit den Hunden gerade für Elektisch eben weil man die Zeit für Gassi gehen nutzen kann.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich wollte deine Gefühle nicht verletzen, nur so viel: eine Ladezeit von einer halben Stunde bedeutet für mich und für meine großen Hunde die hinten im Auto sind oder draußen oder wo auch immer ein kleines Problemchen. Stichwort Wärme bzw Hitze, zum Laden muss also immer die ganze Truppe aussteigen und wieder einsteigen. Was für eine Aktion . Außerdem gibt es meines Wissens noch kein Auto in einer bestimmten Größe, das für meine fünfköpfige Familie elektrisch laufen kann. Ich bin in der glücklichen Situation hier alles mögliche bei mir laden zu können von mir aus auch drei Autos gleichzeitig. Es hat nur für mich einen gewissen Charme und ein bisschen bitteren Witz , das für mich nichts angeboten wird und offenbar geht das vielen so denn die Nachfrage ist ja meines Wissens rückläufig.

    Warum soll es das nicht geben ???

    Wir sind 5 und großer Hund ..


    Und wenn man tatsächlich wollte ..könnte man die 18min beim Laden auch im Auto verbringen.. und einfach die Klimaanlage anmachen … ebenso wie wenn man mal einkaufen geht und den Hund im Auto lassen will ..


    Ich fahr aber auch gern Verbrenner …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich wollte deine Gefühle nicht verletzen, nur so viel: eine Ladezeit von einer halben Stunde bedeutet für mich und für meine großen Hunde die hinten im Auto sind oder draußen oder wo auch immer ein kleines Problemchen. Stichwort Wärme bzw Hitze, zum Laden muss also immer die ganze Truppe aussteigen und wieder einsteigen. Was für eine Aktion . Außerdem gibt es meines Wissens noch kein Auto in einer bestimmten Größe, das für meine fünfköpfige Familie elektrisch laufen kann. Ich bin in der glücklichen Situation hier alles mögliche bei mir laden zu können von mir aus auch drei Autos gleichzeitig. Es hat nur für mich einen gewissen Charme und ein bisschen bitteren Witz , das für mich nichts angeboten wird und offenbar geht das vielen so denn die Nachfrage ist ja meines Wissens rückläufig.

    Mach dir um meine Gefühle keine Sorgen. Mir geht's ganz ähnlich, ich habe noch keinen geräumigen E-Kombi gefunden.

    Und bzgl. Hunde: Im E-Auto kannst du die Klima laufen lassen, beim Benziner muss dazu der Motor laufen. Und wie Meister-Mini schon gesagt hat, was spricht gegen Gassi gehen?


    Vieles ist auch einfach Gewohnheit und Bequemlichkeit. Ja, Tankstellen sind überdacht, Ladesäulen meist nicht. Bei Regen echt blöd. Kauf ich nun nen Verbrenner oder nen Regenschirm?


    Wie gesagt, du hast deine Gründe, deswegen muss man aber nicht pauschal die Entwicklung schlecht reden.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die letzte Zeit ? mehrfach Bonn Nordholland hin und zurück ohne zu tanken, oder alternativ Norditalien und wieder zurück nach Österreich da einmal tanken. Demnächst Südfrankreich hin und zurück insgesamt zweimal tanken.

    Mh, war im Urlaub in der Schweiz, in Österreich, in Belgien und in den Niederlanden. Alles zusammen rund 4000km und ich habe weder Tage zum Laden gebraucht noch 100km nach der nächsten Ladesäule rumgeirrt.


    Aber ok, ich fahre auch nicht mit Pampers um ja nirgends ausser zum Laden halten zu müssen noch finde ich es toll im Auto zu essen während der Fahrt.

  • Ich wollte deine Gefühle nicht verletzen, nur so viel: eine Ladezeit von einer halben Stunde bedeutet für mich und für meine großen Hunde die hinten im Auto sind oder draußen oder wo auch immer ein kleines Problemchen. Stichwort Wärme bzw Hitze, zum Laden muss also immer die ganze Truppe aussteigen und wieder einsteigen. Was für eine Aktion . Außerdem gibt es meines Wissens noch kein Auto in einer bestimmten Größe, das für meine fünfköpfige Familie elektrisch laufen kann. Ich bin in der glücklichen Situation hier alles mögliche bei mir laden zu können von mir aus auch drei Autos gleichzeitig. Es hat nur für mich einen gewissen Charme und ein bisschen bitteren Witz , das für mich nichts angeboten wird und offenbar geht das vielen so denn die Nachfrage ist ja meines Wissens rückläufig.

    Äh was? Wo ist denn die Wärme bzw. Hitze ein Problem? Klimaanlage anmachen und gut. Funktioniert sogar während dem Laden - man sollte es nicht glauben...

    Davon abgesehen ist mein Hund ganz happy sich regelmässig die Füße vertreten zu können, mal pipi zu machen, zu schnüffeln und was zu trinken zu kriegen. Die mag keine 1000km / 10h Fahrten mit 5min Pausen zum tanken dazwischen.


    Ja, man kann sich immer etwas konstruieren für das es keinen elektrischen Ersatz gibt. Ein paar Leute die das tun, haben diesem Bedarf wirklich und die können ja auch gern weiter Verbrenner fahren und dann hoffentlich demnächst auch mit entsprechender CO2 Besteuerung des Kraftstoffes.

  • Wesentlicher Nachteil ist der Strompreis …80ct /kWh .. entspricht bei einem Energiegehalt von 8,5kWh / l Benzin … satten 6,80€ für ein Energieäquivalent …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Die letzte Zeit ? mehrfach Bonn Nordholland hin und zurück ohne zu tanken, oder alternativ Norditalien und wieder zurück nach Österreich da einmal tanken. Demnächst Südfrankreich hin und zurück insgesamt zweimal tanken.

    Wie oft wirst du da von Lkws überholt... :laughing: :brooming_pango:

  • @ warhammer.....


    Dito beim Strom !

    auch mit entsprechender CO2 Besteuerung des Kraftstoffes.

    Auszug Umweltbundesamt :




    und wenn jemand Zeit / Lust zu lesen hat .....und sich eine Studie (mit für meinen Geschmack etwas ZU VIEL Annahmen, wohin die Strompreise gehen werden und zum unklaren Recycling der Batterien) reinziehen mag:


    https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/mobilitaet/pdf/200831-Studie_EAuto_versus_Verbrenner_CO2.pdf



    Es bleibt spannend.......neue kraftstoffsparende Technologien z.B. Vorkammerzündung bei Ottomotoren,

    Effizientere Dieselmotoren mit deutlich besserem Wirkunggrad, Wasserstoff und e-fuel Kraftstoffe.


    ich hätte immer einen schalen Geschmack im Mund wenn ich an die Kobaldgewinnung (für Batt.herstellung) denken müsste und auf der Rückbank die eigenen Kinder sitzen.......

  • Ich fahre geschäftlich Diesel und das ist auch gut so. ;-) Sone Elektrokarre kauf ich mir nicht, schon deshalb wenn man was ist, kann ich nix machen und bin abhängig von Werkstätten für den kleinsten Kram.


    Privat brauch ich nur den Mini oder geh zu Fuß oder fahre Fahrrad.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich fahre geschäftlich Diesel und das ist auch gut so. ;-) Sone Elektrokarre kauf ich mir nicht, schon deshalb wenn man was ist, kann ich nix machen und bin abhängig von Werkstätten für den kleinsten Kram.


    Privat brauch ich nur den Mini oder geh zu Fuß oder fahre Fahrrad.

    Naja an Elektro gibt's halt auch nicht viel zu machen, hat ja kein zanhnriemen und so.

    Und an verbrenner kann man heute auch kaum mehr was machen

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ja sag ja privat. Am Mini kann man vieles selbst machen. Bei Eletro 0 oder 1. Heile oder kaputt. Heile > gut, kaputt > Werkstatt. Mal eben die Batterie wechseln, Fehlanzeige. Brauchst Software und so weiter. Vielleicht gibts da irgenwann mal selbst was. Das meiste ist halt alles über Sofware gesteuert. Und da gehts schon los. Nicht gut... für Schrauber. ;-)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Die holen sich das Geld gerne, wenn es dicke kommt.


    https://www.nn.de/leben/mobilitaet/sind-elektroautos-besonders-reparaturanfallig-1.14217698#:~:text=„Die%20Reparaturkosten%20von%20Elektroautos%20sind,das%20richtig%20ins%20Geld%20gehen.


    Zitat: „Die Reparaturkosten von Elektroautos sind viel höher“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen, „sie liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor“. Vor allem dann, wenn der Akku betroffen ist, kann das richtig ins Geld gehen.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Aber an einem privaten Alltagsauto ab irgendwas ab 2000 machste, außer die normalen Sachen wie Bremse etc auch nix mehr selber. Sobald Elektrik oder motorsteuerung (Steuergeräte und Co) ist das zu 99,9% auch der finale Rettungsschuss. Da hilft dann wirklich nur ein Mini bis maximal Bj 93, denn danach wird es auch schon wieder übel. Und die Exemplare kosten halt richtig langes.😳

  • Ist alles Ansichtssache. Unsere Minis sind aber bald 30 und drüber. Oder zeig mir Elektroautos die dann so lange halten bzw. gefahren werden? Gebrauchtmarkt ist übel.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich weiß, meiner wir nächstes Jahr 50 😉 (also der Mini 😅). Privat hatte ich bis vor kurzem einen 2004er Corsa, an dem ich auch so gut wie alles selbst gemacht habe, oder für kleines Gekd repariert bekommen habe. Aber irgendwas größeres mit Elektrik wäre der Exitus gewesen. Seit 2023 habe ich eben jedes Jahr nen neuen Opel oder ähnl als Firmenwagen und gut ist. Würde mir jetzt auch nix gebrauchtes kaufen . Und ein moderner verbrenner wird auch eher selten noch 30 😉 da kannste froh sein, wenn der 10 wird

  • Richtig gut. Schaut es euch mal an. Und genau auf so einen Scheiß, hätte ich keinen Bock.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry, dass es BMWs sind... ;-)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich nenne es realität im Kontext auf was ich geantwortet habe und dem was der Kollege dort geschrieben hatte . 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!