Die Zukunft und alternative Antriebe

  • AGORA, ist das nicht der Laden, wo der Habeck und seine Kumpanen ihre Sippe untergebracht haben bevor er sie ins Wirtschaftministerium schleuste?

    Ja genau.


    Ist zwar verwerflich (Vetternwirtschaft etc.) aber die dort gezeigten Daten sind uneingeschränkt interessant.

    Die zeigen offen und ehrlich, daß das aktuelle Konzept (falls vorhanden) nicht funktioniert.


    Klar, man kann jetzt sagen, daß die anderen EU-Staaten für uns einspringen können. Tun sie ja auch. Für sehr viel Geld.

    Da kann eine Kwh schonmal mehrere Euro kosten. Im Einkauf. Zzgl. Netzentgelte etc...

    Und man macht sich abhängig - eine ähnliche (aber hoffentlich nicht ganz so schlimme) Situation wie bei Desertec.


    Wir haben jetzt im Sommer bei anhaltend gutem Wetter und Ferien in ganz Deutschland (Firmen laufen aktuell auch nur auf Teillast) eine ständige Untereckung an selbst erzeugtem Strom. Dabei gibt es aktuell erheblich weniger Wärmepumpen und BEVs als gewünscht.

    Wärmepumpen, Heizungen allgemein, laufen gerade nicht, weil Sommer und die BEVs fahren im entsprechenden Anteil im Ausland rum.




    Zitat

    Im übrigens ließe sich die elektrische Energie auch sehr gut über weite Strecken ohne chemische Umwege transportieren. Einfach Leitungen verlegen. Ja, die haben auch Verluste, aber der Wirkungsgrad ist sicher viel besser als alle Umwege durch Umwandlung in andere Energieformen.


    Die Problematik ist ja eine andere.... die Energie beim Strom steht nicht dann zur Verfügung, wenn man sie benötigt.

    Wir haben erheblich zu wenig Speicher. Ich würde mal schätzen so um den Faktor 1000.

    Gab mal irgendwo eine Rechnung dazu, daß alle Speicher in D. zusammen ausreichen, um das Netz für ein paar Minuten zu halten.

    Dann sind Pumpspeicherwerke bereits leergezutzelt, Akkus leer,.....


    Dein Szenario Öko-Strom direkt zu verwerten statt zigmal zu wandeln kann nur mit Speichermedien funktionieren.

    Sobald du 'dreckigen' konventionellen Strom herstellen musst, kannst du statt Kohlebriketts im KKW gleich viel lieber Sprit im Fahrzeug verbrennen.

    Der ist erheblich sauberer zu verbrennen.

    (Dazu kommen die ganzen 'Abfallprodukte' der Spritherstellung. z.B. gab es während Corona zu wenig Flüge, damit zu wenig Kerosinverbrauch.

    Das führte zum Mangel an roter Farbe, weil bei der Kerosinherstellung ein entsprechender Rohstoff anfällt. Heisst im Umkehrschluß: Jeder mit einer roten Karre ist schuld am Flugbetrieb :laughing: )


    Natürlich rechnet sich der Privathaushalt mit seinem Hausspeicher das alles schön.

    (Wenn ich nur meine LED im Wohnzimmer anschalte und nicht koche und nicht heize, komme ich 2 Wochen weit)


    Eine Firma kommt damit aber nicht wirklich weit.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wer glaubt E Autos sollten keine Emotionen haben .. einfach mal Berichte zum ioniq 5 N lesen .. oder Probefahrt machen …

    ...oder bei mir eine Runde mitfahren.

    • mit 17kW Nennleistung (27kW peak),
    • keine Rekordrunde auf dem Ring,
    • keine überhitzten Akkus/Regler,
    • vielleicht nur ganz kurze schwarze Striche auf die Straße malen (meistens aus Versehen),
    • Klappern und Quieschen an allen möglichen Stellen (hört man viel deutlicher) incl. lautem Pfeifen des Antriebsstrangs,
    • am besten kombiniert mit einer ohnehin geplanten Fahrt (z.B. Kiste Bier holen, auf die Arbeit fahren, ...).

    Emotionen sind ja etwas ausgesprochen subjektives. Ich jedenfalls steige jedes mal mit einem Grinsen aus dem Wagen, alle die bisher mit (oder selber) gefahren sind, ebenfalls.

  • ...oder bei mir eine Runde mitfahren.

    Für mich bitte auch.


    ******************************


    Hab ich schon drauf gewartet:

    Zitat

    "Ein besonderer Fokus der Neustrukturierung liegt angesichts des hohen Wettbewerbs- und Kostendrucks und der schwachen Marktentwicklung für E-Autos auf der Division Elektrifizierte Antriebstechnologien"


    Autozulieferer ZF will bis zu 14.000 Stellen streichen
    Der Autozulieferer ZF will bis Ende 2028 bis zu 14.000 Stellen in Deutschland streichen. Das teilte der Konzern am Freitag in Friedrichshafen mit.
    www.swr.de

  • Gut!

    Ich fahre vermutlich am Freitag nach der Arbeit hin und am Samstagnachmittag wieder heim.

    Da wird sich schon eine halbe Stunde finden.

  • Wenn man die Erneuerbaren rausfiltert.... :eek:


    Japp. Das ist ein ausgesprochen interessantes Tool.


    Und lass es jetzt mal bissi flächendeckend regnen... :facepalm:

    Naja...zum Glück sind ausländische KKWs wetterunempfindlich und dabei soooo Klimaneutral. :innocent:


    ZF (und andere): Ja. Schade. Weitere folgen....

    Ford jammert auch rum. Mercedes verfehlt seine Ziele. Und das sind nur die Meldungen von heute Vormittag. :thumbs_up:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Besser nicht. Das Teil hat auf der Nordschleife nach 1, 5 Runden (33 km) abgekackt. Die waren total happy, dass sie zwei Runden schnell (gegen Ende nicht mehr so schnell) fahren konnten. Die Elektronik hat "zu" gemacht, weil die Akkus total überhitzt waren.


    Zum Konsumverhalten. Natürlich brauche ich auf Malle das gute deutsche Mineralwasser. Und zuhause bei Italiener, San Pellegrino, was sonst.

    Nach den 1,5 Runden geht dir aber auch so ziemlich jeder Reifen, der für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, ein. Insofern doch relativ egal.

    Dann waren da Profis am Werk, ein Amateur wird das Ding nicht mal ansatzweise in diese Grenzbereiche bringen und damit auch mehr Runden fahren (Da man bei Touristenfahrten sich nach einer Runde eher wieder in der Schlange anstellt, kühlt die Elektronik auch wieder runter...).

    Ich möchte echt den ungeübten Amateur sehen der das Auto über mehr als eine Runde in dem Grenzbereich bewegt ohne nach 2 Runden völlig fertig aus dem Auto zu kippen.

    Insofern: Theoretisch interessant, in der Praxis für Normalfahrer komplett irrelevant.


    Was den letzten Satz angeht: Schon gut. Blöd ist halt das die gesamte Menschheit im selben Boot sitzt.




    Sicher das der Restwert bei Verbrennern kalkulierbar ist?

    Dieselgate -> Plötzlich waren Diesel wesentlich weniger wert, war das kalkulierbar?

    Nach Corona Folgen -> Leute haben neue Autos gekauft in der Hoffnung auf Restwerte wie sie zu dem Zeitpunkt aufgrund von Teilemangel üblich waren. War es kalkulierbar, wie die Restwerte jetzt aussehen?

    Steigende Kraftstoffkosten für fossile Brennstoffe -> Kann jetzt jemand sagen was in 5/10 Jahren 100km Fortbewegung mit einem Verbrenner kosten und wie sich das auf die Restwerte auswirkt?

    Kann jemand voraussagen was die Politik nun mit Verbrennerverboten, Einfahrverboten... macht und wie sich das auf die Restwerte auswirkt?

    ... ich glaube nicht und damit sind die Restwerte für Verbrenner doch mindestens genauso schlecht vorhersehbar.


    Alle Leasingverträge die ich hatte haben mir die Möglichkeit gegeben das Auto zum Rückgabezeitpunkt zu kaufen. Also genau null Risiko: Schauen wie sich das ganze entwickelt und dann zuschlagen oder zurückgeben.


    EIn Punkt den ich in solchen Diskussionen echt nicht verstehe:

    Wenn ich ein Auto lange und viel nutzen möche, schweben mir dabei immer Zeiträume von 10 Jahren und km Leistungen >200.000km vor.

    Da sind dann aber die Restwerte eh nur noch in Bereichen um die 20%, wenn überhaupt. Wenn du das "Glück" hattest und ein Fahrzeug erworben hast das für seine Probleme bekannt ist (Kettenspanner, Ölverbrauch etc. bei R56 z.B. , Rost bei Mazda, ...) dann auch gern noch weniger. Spielt es da noch eine Rolle ob man nun beim BEV von 15% ausgegangen ist und dann noch 10% bekommt? Ich glaube eher nicht.


    Wenn du wirklich auf die Kosten achten willst, kaufst du dir keinen Neuwagen sondern einen Leasingrückläufer. Größter Wertverlust vorbei, je nach Hersteller trotzdem noch mit Herstellergarantie sonst mit Händlergewährleistung.


  • Bevor jemand den Artikel nicht liest und bei deinem Zitat vermutet die Probleme hätten irgendwas mit der E-Mobilität zu tun:

    Hauptgrund für die Sparmaßnahmen sind die hohen Schulden des Konzerns. Diese haben ihren Ursprung vor allem im Erwerb des Autozulieferers TRW und des Bremsenspezialisten Wabco. Der Konzern bezahlt aktuell Hunderte Millionen Euro an Zinsen - die zum Beispiel in den Bereichen Forschung und Entwicklung fehlen.

    TRW ist ziemlich groß was Airbags angeht.

    Wabco in Bremsen.

    Beides also nichts was E-Mobilität only wäre.

    Zugleich muss der Autozulieferer, der mehrheitlich der Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichshafen gehört, in den kommenden Jahren Milliarden investieren, um die Transformation meistern zu können.

    Ok, hier kommt die E-Mobilität ins Spiel, die von ZF irgendwie als Zukunft angesehen zu werden scheint.

  • ZF ist doch jetzt in den E-Bike Markt eingestiegen, das wird den Laden retten. :cool:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Danke dafür. Ich frage mich immer, was zieht man denn für eigene Schlußfolgerungen aus den Wirtschaft- oder Strommixmeldungen, die man postet?


    Das alles gut gewesen wäre, wenn ZF einfach immer weiter Schaltgetriebe für Verbrennungsmotoren gebaut hätte?


    Oder beim Strom, dann gehen die Lichter aus, wenn alle gleichzeitig ihre Autos laden, die sie Stand heute noch nicht mal gekauft haben?


    Kleiner Stimmungsaufheller: wer kennt noch die Serie "ALF"? Haben die nicht auch auf dem Heimatplaneten alle gleichzeitig den Fön eingeschaltet und dann ist der Planet explodiert? :biggrin:


    Habt ihr bei dem Desertec-Link oben man geschaut, wie klein die Fläche in der Sahara gewesen wäre, um den ganzen Planeten mit Strom zu versorgen? Lass den Energiebedarf heute viermal so hoch sein, dann wäre das Quadrat halt doppelt so lang und breit.


    Das können wir jetzt dezentral, die Technologie für Wind, Licht und Wasserkraft haben wir. Wir müssen es nur bauen. Im Gegensatz übrigens zur Endlagerung von AKW-Brennstoff. Das können wir immernoch nicht. Das sind technische Schulden, die wir den Folgegenerationen vererben. Und da rege sich nochmal jemand über fiskale Schulden im Bundeshaushalt auf... Da relativiert sich übrigens auch der "Plastikmüll" von alten Windrädern.


    Noch eine Überlegung zu der nötigen Fläche in der Sahara. Habt ihr euch mal überlegt, was das anschaulich bedeutet? Welche Energiemenge auf den Planeten einstrahlt? Und nicht nur dort, sondern im Schnitt auf der Hälfte des Planeten. (Die andere Hälfte schläft im dunkeln.) Klar, viel davon wird zurück ins All reflektiert.


    Jetzt stellt euch nur mal vor, durch ein winziges bisschen mehr CO2 in der Atmosphäre bleibt ein winziges bisschen mehr Energie in der Atmosphäre gefangen. Ups...

    irgendwas ist ja immer...

  • Sabine Hossenfelder ist ja nicht ganz unumstritten in der Wissenschaft, aber oft legt ihre Hände in die offenen Wunden der Wissenschaft, die manch einem Gelehrten nicht in den Kram passt. Hier ein paar Beispiele für diejenigen, die die Zeit haben sie sich anzusehen. Aber man kann sie ja auch auf Tempo 1,5 einstellen, dann ist sie immer noch gut zu verstehen und die Filme flimmern ein wenig schneller vorbei.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch interessant "Energy From Nothing"? Nun, die Wissenschaft teilt uns immer mit, dass das Weltraum beim Urknall, der eigentlich gar kein Knall war, aus dem Nichts entstanden ist. Hmmm, das Weltall ist voller Energie, also muss diese Energie auch aus dem Nichts entstanden sein. Irgendwie verwirrend, das Ganze.

    Stichwort: AKW. Wir waren mal vor langer Zeit führend in dieser Technologie, wir haben nicht gelernt mit den Abfällen der AKW sorgsam umzugehen, noch nicht einmal richtig in Regale stapeln der Fässer haben wir nicht gelernt. Aber Technik schreitet voran, neue AKW produzierung nur noch einen Bruchteil des Abfalls alter Anlagen. Aber das ist ja für uns nicht relevant, denn wir wollen das Alles nicht.


    Wir brauchen hunderttausende von Fachkräften, so will man uns weismachen, aber gleichzeitig lassen wir hundertausende von Fachkräften durch Firmenschließungen, Abwandern der Unternehmen in die Länder mit weniger Bürokratie, geringeren Energiekosten etc. einfach verschwinden, selbst diejenigen, die noch nicht das Rentenalter bzw. Vorruhestandsalter erreicht haben.


    Heute Morgen in der Tageszeitung, ja ich habe noch dieses zugegebenermaßen teure Vergügen, das Hubertus Heil keine anderen Ideen hat, als Fachkräfte aus Indien anzuwerben, weil die so gut ausgebildet sind. Nun, ich brauche nur mal in Grabcad die Modelle mir anschauen, die die Inder dort so als Fachkräfte bzw. anzugehende Fachkräfte vorstellen. Da bekomme ich den kalten Graus, denn die wissen noch nicht einmal wie ein Teil, das sie dort proklamieren designt zu haben richtig mit einem Begriff bezeichnet wird. Gleichzeitig stand in der Zeitung heute Morgen, dass Schulabschlüsse, Meiterbriefe bis zum Diplom und Doktortitel ganz einfach und sehr weitverbreitet im Internet käuflich zu erwerben sind, und das auch sehr häufig passiert. Nun, ich möchte nicht über eine Brücke fahren, die von einem Inder oder von einem Dipl.-Ing., pardon, die gibt es ja nicht mehr, sondern es sind dann Bachelor und Master (ihres Faches?) aus dem Internet fahren. Wenn das die Zukunft unseres Landes, Herr Minister Huberbus Heil, ist, dann wird es duster in unserem Land, und zwar zappenduster....

  • Es gibt auch deutsche .. die ihren Dr. Nicht ganz ehrlich erworben haben .. und es gibt hoch qualifizierte Inder ..


    Letztlich ist es Papier ..und der Kandidat muss im Vorstellungsgespräch überzeugen..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ui, das ist aber ein sehr schlichte Heransgehensweise zum Thema. In den Job-Assessment-Centern, die ich so kenne, sitzen am wenigsten wirkliche Fachleute, sondern Personaler, die hinterlistige Fragen stellen, die eigentlich immer gleich sind und wenig mit dem Fach zu tun haben. In dieser kurzen Zeit wird viel Müll erzählt, von beiden Seiten. Wenn ich da einen sog. Bauingenieur habe, dann erwarte ich nicht nur diverse Zeugnisse (die natürlich echt sind und nicht gekauft), sondern auch tatsächlich die Ahnung von seinem Fach. Soll ich den hier einfliegen lassen um ihn nach 45min Assessment-Zeit wieder in den Flieger nach Mumbei (ehemals Bombay) zu schicken?

  • Wir machen das erste Gespräch via Teams .. weltweit ..wenn erforderlich

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!