Die Zukunft und alternative Antriebe

  • chris

    Hast Du ein E-Auto? Wenn ja, was verbraucht es?


    Mein Hybrid schafft mit 10,5 kw Batterie 31 km . Jetzt mal rechnen.

    Meine Bekannten mit Audi e-tron SUV brauchen auch 30 kw nach deren Aussage.


    Bei 40 Cent per kWh bzw. an Ladesäulen 60-70 ist ein E-Auto unwirtschaftlich

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Geschäftlich fahre ich einen voll elektrischen PKW. Mit der 55 kwh Batterie komme ich im Sommer auf gut 350 km, manchmal auch 380 km. Und ich fahre damit immer über den höchsten Berg im Schwarzwald. Und das wiederum passt auch einigermaßen zum Bordcomputer, der einen Durchschnitt von 16,9 kW anzeigt. Das sind bei 40 Cent 6,80 €. Für 6,80 € bekomme ich hier momentan gerade mal 4 l Diesel. Somit finde ich das nicht unwirtschaftlich, was den Verbrauch angeht. Den Kaufpreis möchte ich da aber nicht betrachten, weil noch zu teuer.

    Man muss diese Technologie nicht verteufeln und sicherlich ist das nicht die Lösung für alle Anwendung. Aber es ist eine praktikable Variante, sich der Fortbewegung hinzugeben.

    Ich liebe eine 5 l V 8 Motor genauso wie den Cooper Motor vom Inno, dennoch fahre ich sehr gerne elektrisch. Und die Ladepausen kann ich recht gut in meinen Tagesablauf einplanen, also alles händelbar.

    Und ja, die Walbox zu Hause braucht es dazu auch, sonst wird es kompliziert.

  • chris

    Hast Du ein E-Auto? Wenn ja, was verbraucht es?


    Ja habe ich.

    Skoda Enayq IV 60

    Durchschnitt auf knapp 20.000km 19kwh/100km

    Und das war nur selten auf Verbrauch gefahren

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • .... und schon sind wir bei der Frage, ob der demokratische Rechtsstaat wie aktuell in Deutschland noch zeitgemäss und im internationalen Kontext überhaupt überlebensfähig ist.


    Ich persönlich prognostiziere der EU und somit allen Mitgliedsländern den gnadenlosen wirtschaftlichen Niedergang, wenn die in Brüssel nicht GANZ schnell ihren Kurs ändern und einsehen, das man mit deren Juristen Europa nicht mit Zirkel, Lineal und Lupe konstruieren kann, ohne vom Rest der Welt überholt und ausgelacht zu werden.

    Im Juni werden wir sehen, in welche Richtung die EU-Bevölkerung wählt.


    Ich gehe leider davon aus, daß wir diese Elitetruppe der Judäischen Volksfront sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja habe ich.

    Skoda Enayq IV 60

    Durchschnitt auf knapp 20.000km 19kwh/100km

    Und das war nur selten auf Verbrauch gefahren

    .., mal zum Vergleich:
    Skoda Enyaq 85X, Durchschnitt auf den ersten 10.000km rund 18kwh/100km. Quer durcheinander kurze Stadtfahrten, Landstrassen, Autobahn.

    Mein voriger 80X hatte noch rund 20kwh/100km Verbrauch. Da hat sich also einiges getan mit dem neuen Modelljahr.

  • Ich fahre wöchentlich mit meinem geschäftlichen ID 3 über Baden-Württembergs höchsten Berg ins Mutterhaus. Das sind hin und zurück 204 km. Im Sommer fahre ich das mit durchschnittlich 13-14 kWh. Im Winter sind das aber 16-17 kWh. Und ich achte auch nicht auf den Verbrauch und fahre auch nicht in der Ökostufe. Auf den 2 -spurigen Passagen zum Gipfel bin ich immer auf der Überholspur ☺️.

    Momentan gibt er mir bei Volladung 430 km an, im Winter meist nur 280-300 km.

    Ich finde, das kann sich sehen lassen.

  • Ich bin mit dem Kia EV9 inzwischen 2* Frankfurt - Brighton -London gefahren.

    Laden bei Aachen und dann Calais..

    Verbrauch ? Umgerechnet 2.9l/100km Benzin ;-)


    Bisschen groß der Wagen ..aber dafür brauch ich kein Zelt ..wenn ich allein unterwegs bin

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

    Einmal editiert, zuletzt von lüdder ()

  • .., mal zum Vergleich:
    Skoda Enyaq 85X, Durchschnitt auf den ersten 10.000km rund 18kwh/100km. Quer durcheinander kurze Stadtfahrten, Landstrassen, Autobahn.

    Mein voriger 80X hatte noch rund 20kwh/100km Verbrauch. Da hat sich also einiges getan mit dem neuen Modelljahr.

    Ja da tut sich im Moment einiges wobei mein Verbrauch wie damals schon bemerkt sehr wenig bis nicht auf Verbrauch gefahren ist :biggrin: .

    Wenn ich die Reichweite ausnutzen will geht es auch deutlich sparsamer.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Bis zum nächsten Firmenwagen habe ich noch 2 Jahre, da wird sich sicherlich noch so einiges tun bis dahin :wink:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Präziser: Wer hat sich so ein Ding selber gekauft bzw. wer würde es sofort tun?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dann will ich mich mal outen. Aufgrund der positiven Erfahrungen der letzen 3 Jahre mit dem elektrischen Geschäftsfahrzeugen, ist seit einigen Monaten auch das Alltagsfahrzeug ein Stromer.

    Allerdings nur als Leasing. Aber absolut alltagstauglich.

    Und jetzt? Werde ich nun gelyncht?

    In meiner privaten Situation ist das eine durchaus gute Entscheidung gewesen. Und nein das passt nicht bei jedem.

    Und ich fahre auch immer noch gerne und viel mit dem Mini.

  • Hi,

    nachdem ich geschäftlich einen ID4 bekam, wurde kein Jahr später der Verbrenner der Frau ebenfalls durch ein BEV ersetzt (Nissan Qashqai gegen Leaf). Quasi gekauft, nicht geleast (wobei die Frage der Finanzierung ja hier eigentlich nicht zur Debatte steht).

    Im Grunde sind die Basisfragen doch immer die gleichen: was muss das Gerät können und was bin ich bereit dafür auszugeben.

    Und die Unterhaltkosten des BEV stehen in keinem Vergleich zum Verbrenner. Mit dem ID war ich in 2 Jahren 1x zum Service (Innenraumfilter & Bremsflüssigkeit gewechselt). Im gleichen Zeitraum hatten die Verbrenner bereits 4 Ölwechsel, mindestens 2x Bremsklötze und 1 Satz Bremsscheiben verschlissen.

    Griaßle MarCus

  • Und wer von euch fährt privat auf eigene Kosten so ein Gerät?

    Aktuell ich.

    Mein AG hat es geschafft eine Zeitlang keine E-Autos als Dienstwagen zu haben, seitdem fahre ich privat geleast einen Enyaq.

    Da ich vor der DW Phase auch privat Verbrenner geleast und nicht gekauft habe, ist es an der Stelle identisch zu Verbrennern früher.

  • Okay, ich habe also gelernt: wer ein elektrisches Auto schon mal steuerfinanziert hatte oder hat, tendiert auch dazu so etwas privat anzuschaffen. Dann ist die Infrastruktur schon gegeben, aber für die breite Masse bzw die Verkehrswende ist immer noch keine Lösung in Sicht. Bleibt also ein Spielzeug für Reiche.


    Hier noch die aktuelle Ladeinfrastruktur der Gemeinde Wachtberg mit 20.600 Einwohnern.


  • Du hast doch gerade auch gelernt, dass die Verbrauchs- und Wartungskosten unter denen eines vergleichbaren Verbrenners liegen. Vielleicht doch auch eine rationale Entscheidung für Leute, die zwar nicht reich sind, aber rechnen können?

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!