Die Zukunft und alternative Antriebe

• Gibt ein 60.-- Knöllchen, wenn er erwischt wird. :thumbs_up:

Und wenn die Hütte wegen der interessanten Ladeinfrastruktur abfackelt, gibt's wenigstens warm. :facepalm:

BTW....ist es bekannt, daß eine Haushaltssteckdose nur für eine Stunde Vollgas ausgelegt ist?

Also bei 230V Schuko die 16A oder ca. 3,5KW...

Egal.....Weihnachten feiern wie bei den Brandts

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ....ist es bekannt, daß eine Haushaltssteckdose nur für eine Stunde Vollgas ausgelegt ist?

Also bei 230V Schuko die 16A oder ca. 3,5KW...

Ladestruktur in der Innenstadt ist echt doof.

Und ja: die Schuko-Steckdosen werden im Dauerbetrieb zunehmend dunkelbraun und sehr warm. Irgendwann gehen sie in die Knie.

Weshalb die E-Fahrer lieber die blauen Camping-Stecker verwenden.

• Vielleicht kann mir jemand helfen...

Ich verstehe dieses Land nicht mehr. :facepalm:

Wir wollen CO2-Neutral werden. OK...

Warum schalten wir absichtlich AKWs ab und haben jetzt einen CO2-Abdruck größer als Bigfoot?

Im Sommerhalbjahr (!) hatten wir ein durchgehende Stromdefizit von 10%, welches vom Ausland natürlich bereitwillig mit AKW- oder Kohlestrom gefüllt wurde. Übrigens, obwohl wir ca. 10% weniger Strom verbraucht haben als im den Vergleichszeiträumen davor.

Bei normal funktionierender Wirtschaft würden rd. 20% fehlen!

Wir wollen trotzdem alle Energieversorgung auf Strom umstellen. Wenn man das will - OK.

Förderungen, die das Vorantreiben sollen (BEV, Wärmepumpe, PV+Windkraftausbau) werden einfach Hals über Kopf eingestellt.

Gleichzeitig gehen Steuern auf Gas- und Elektroenergieversorgung zum Jahreswechsel steil. Hä????

Den Landwirten wurde ihre sowieso schon knapp kalkulierte Existenz nun völlig der Boden unter den Füßen weggezogen.

Maut für Speditionen geht um 80-90% hoch. Ebenso die Spritkosten dank noch höherer CO2-Bepreisung als ursprünglich geplant.

Also damit auch der vegane Joghurt für unsere neuen Helden der Nation.

Der Punkt ist, daß es aufgrund der sprunghaften und -zumindest mir- nicht nachvollziehbaren Entscheidungen vollkommen uninteressant ist, auch nur einen Euro in dieses Land zu investieren. Man kann nicht einmal mehr eine neue Karre kaufen!

Ich weiß heute nicht, welche Sau morgen - also in 24h - durch das Land und in welche Richtung getrieben wird.

Warum dann etwas wagen und Geld ausgeben?

Aber ohne Investitionen verlieren Betriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit und letztlich die Existenzgrundlage. Damit die arbeitende Bevölkerung ihr Einkommen für Konsum und Investitionen und der Staat somit mehrfache Steuereinnahmen.

(Das mag jetzt ein Bundeswirtschaftsminister nicht verstehen. Welch Ironie...)

Ein entwickelter Staat gibt Vertrauen und Sicherheit durch stabile, langfristig planbare Verhältnisse.

Wir haben schon seit ein paar Jahren immer weniger davon im Angebot.

Nun denn...Egal...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Finde den Fehler.

Vielleicht einfach mal Leute regieren lassen, die schon mal in der Realität gearbeitet und Ihren Lebensunterhalt verdient haben.

Die wissen nämlich, woher das Geld für den Staat und Subventionen kommen.

• Nun denn, egal ist es eben nicht. Ansonsten hättest Du ja auch nicht diesen Hilferuf gepostet.

Ich finde es gut wenn sich jemand Gedanken macht, und diese öffentlich austauscht.

Da sind jatzt ein Haufen einzelner Punkte angesprochen, ob mein Beitrag zu ein paar davon jetzt hilft oder nicht, magst Du dann selber beurteilen.

• Die AKWs wurden schon mal abgeschafft (unter rot/grün), der Ausstieg dann ganz schnell wieder rückgängig gemacht, um wiederum ein paar Jahre später den Rückzieher wieder rückgängig zu machen. Der erste Ausstieg war juristisch so gut gemacht, dass die Betreiber es (zähneknnirschend!) hinnehmen mussten. Die haben sich dann wohl die Händer gerieben, als sie weitermachen durften. Der zweite Ausstieg (von genau denen gemacht, die den ersten Ausstieg kassiert hatten!) war dann derart dilettantisch gemacht, dass die Betreiber sich per Klagen einen Haufen von Milliarden erstreiten konnten, und nur einen lächerlichen Betrag für den Rückbau der AKWs rückstellen müssen. Alles auf Kosten der Steuerzahler. Wir reden hier von der Regierung, die derzeit NICHT am Regieren ist. Wer sind also die Pfeifen? Genau die, die jetzt aus der sicheren Opposition heraus so schön stänkern und bremsen. Tatkräftige Unterstüzung bekommen sie tatsächlich auch aus der Regierung selbst (der FDP).
    • Ich gehe mal davon aus dass der Begriff "veganer Joghurt" ein versuchter Angriff auf die "Grünen" darstellen soll. Ist leider nicht wertvoll wenn es um ernste Themen geht. Tatsächlich sehe ich es so, dass die Regierung, insbesondere die "Grünen" NICHT DIE VERURSACHER unserer Probleme sind, sondern diejenigen die diese massiven Probleme (endlich!) aufs Tapet bringen und (endlich!) anzugehen versuchen. Tatkräftig ausgebremst werden sie übrigens nicht nur von der Opposition, sondern hauptsächlich vom Koalitionspartner...ach, das steht ja oben schon. Übrigens mag ich veganen Joghurt überhaupt nicht.
    • Es ist sicher sauschwer zurzeit, zu regieren und auch auf die disruptiiven Ereignisse weltweit "richtig" zu reagieren. Man kann unseren Leuten in Berlin aber ganz sicher nicht vorwerfen, sie würden die Dinge aussitzen - wie es die letzte Regierung über ein Jahrzeht so gekonnt praktiziert hat. Fehler werden gemacht, und (hoffentlich) korrigiert. Übrigens: den Wegfall der Förderung für BEV finde ich gut: E-Autos sind so gut dass sie das gar nicht brauchen (es haben nur noch nicht alle gemerkt).
    • Ich mag auch nicht mehr das Schimpfen auf die Politik hören: wenn ich etwas richtig finde dann mache ich das (im Rahmen meiner Möglichkeiten), und warte nicht bis irgendwelche Förderungen oder Verbote greifen. Und fahre dann eben dieses Jahr nicht in den Urlaub. Eine ganze Menge Entscheidungen und Verantwortung können wir schon selbst übernehmen, finde ich.

Jetzt mach ich Schluss, das ist eh' schon unlesbar lang geworden.

MfG

Schelle

• Vielleicht kann mir jemand helfen...

Warum schalten wir absichtlich AKWs ab und haben jetzt einen CO2-Abdruck größer als Bigfoot?

... weil die wenigsten in diesem Land eine entsprechende Ausbildung haben, um die Zusammenhänge zu begreifen.

Und da die Politik lediglich das umsetzt, was die Mehrheit in einer Demokratie möchte, kommt so was dabei raus.

Gerade die Deutschen sind ein Volk von ignoranten Meckerköppen, die immer nur lauthals schreien, was sie NICHT wollen, ohne dabei besser geeignete Alternativvorschläge zu machen.
    Und die sinnvolle Meinung der Experten wird natürlich ignoriert, weil die sind ja alle von der Industrie bezahlt. Richtig! Von wem sollten sie denn sonst bezahlt werden?

PS: ich war seinerzeit hautnah dabei was Trittin und Gabriel in ihrer Zeit als Umweltminister gemacht gaben. Letzteren habe ich sogar persönlich beraten.

Bevor Rot/Grün mit Trittin an die Macht kam, hatte die damalige Regierung ein Gutachten in Auftrag gegeben umzu prüfen, ob Gorleben ein geeigneter Endlagerort für radioaktive Abfälle wäre. Das Fehlen einer derartigen Endlagerstätte war immer das Hauptargument gegen Kernkraft der Grünen.

Als Trittin an die Macht kam, hat der das Gutachten kurz vor der Vorstellung einfach gecancelt, weil wahrscheinlich raus gekommen wäre, das Gorleben durchaus geeignet wäre. Das wäre natürlich für ihn fatal gewesen.

Wenn ich Richter wäre, würde ich ihn dafür heute noch zur Rechenschaft ziehen....

PPS: Ich betreibe vor meinem Haus eine öffentliche Ladesäule für E-Autos mit max. 21kW Leistung. Mein Garagendach hab ich mit Solarzellen zugepflastert und kaufe den Strom für aktuell so etwa 0,35Ct / kWh ... verkaufen tue ich ihn für 59 Ct. an der Ladesäule.... da ich hier der einzige im Umfeld bin, trägt das mehr als die Hälfte meiner monatlichen Stromrechnung.

Und nein: ich selber habe gar kein E-Auto.

3 Mal editiert, zuletzt von dougie (18. Dezember 2023 um 07:55)

• Die Deutschen retten die Welt......

weil sich die Bürger der Deutschen Gesellschaft , die mit ihrem Einkommen

gerade so die Familie über die Runden bringen, in nächster Zukunft kein Fahrzeug ( Kraftstoffbetrieben / E-schon gar nicht)

mehr leisten können..... aber mit deren Steuergeldern auch E-Fahrzeug-Subventionen geleistet werden....Paradox und Hirnrissig !

Das wird auch Konsequenzen für die Wirtschaft ( Automobilsektor ) haben, indem diese Firmen drastisch weniger verkaufen.

( siehe Italiens KFZ-Feritungszahlen )

In meinem Bekanntenkreis sind einige bei Daimler beschäftigt, da werden derzeit Beschäftigte massiv abgebaut (Abfindungen, ATZ-Verträge)

wird Zeit dass man beginnt Chinesisch zu lernen.......

Am Bobbes, soeben erfahren dass BBS von einer Türkischen Fa. aufgekauft wurde und kpl. in die Türkei verlagert wird.

Auch wieder -160 Arbeitsplätze / Ende einer deutschen Traditionsfirma...... KW wollte die retten,.....der Versuch kostete ihn € 10Mio.

• Ich finde es zu 200 % richtig, dass die KKW`s abgeschaltet sind. Über alles betrachtet, Herstellung, Brennstäbe. Betrieb, Gefahrenbetrachtung, Endlagerung, ist das gut.

Natürlich wäre es unter CO² Aspekten besser wenn es sie noch gäbe. Aber doch nur, wenn ich den Betrieb der KKW`s isoliert betracht. Die Experten rechnen, je nach Gesinnung, dass zwischen 3,7 und 110 g CO² pro KW angesetzt werden muss.

Die nicht so einfache Herstellung der Brennstäbe und die ungelöste Endlagerung, werden bei der Betrachtung grundsätzlich weg gelassen. In D ist jedes Jahr über 400 Tonnen hoch ratioaktiver Abfall angefallen, der jetzt irgentwo rumsteht und aufwendig bewacht werden muss, weil er nicht entsorgt werden kann.

Ja, und das Gefahrenrisiko? Nur als Beispiel. In Tschernoyl gibt es, bis 2014, 9.000 anerkannte Tote, nur im Umfeld von Tschernobyl. Daüber hinaus hat man besser nicht gezählt.

Das Thema Kriege bzw. Naturkatastrofen, will ich jetzt garnicht beleuchten. Schaut doch Nachrichten. Was da in die Luft geballert wird. Oder ein Pups vom Ätna. Da können wir lange Verbrenner fahren.

Aber wurst. Wir werden die Erde sowieso nicht retten können. Nicht, solange 90 Milliarden Menschen auf dem Planet leben. Klimatechnisch geht es wie beim Schlitten fahren. Nur ohne Schlitten und ohne Schnee. Aber immer Berg ab.

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Fun fact: Gestern einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wie der Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center in New York aufgestellt wurde.

Alle beteiligten Arbeiter hatten (z.B.) Schutzhelme mit aufgedruckten Amerikanischen Flaggen und offensichtlich viel Spass & Stolz ein solch tolles Projekt mit zu gestalten. (Das einzig Deutsche dabei? Der Kran von Liebherr, mit dessen Hilfe der Baum aufgestellt wurde)

Wenn du das hierzulande machst:

Hast du sofort alle möglich Leute am Hacken, die meinen

- das der Helm nicht mehr der entsprechenden EU Norm entspricht, weil andere Farben und/oder sich durch den Druck oder Aufkleber die Materialeigenschaften verändert haben.

- das du mit derart zur Schau gestelltem Nationalstolz ganz sicher Reichsbürger, AFD Wähler oder sonstwie rechtsradikal bist.

- das du sowieso anders als der Durchschnitt bist und somit bis zur endgültigen Vernichtung bekämpft gehörst - angefangen bei der Durchleuchtung deiner Doktorarbeit, die du vor 40 Jahren abgelegt hast.

- der arme Baum völlig unnötig gefällt wurde

- wenn der Baum steht und fertig geschmückt ist, kommt die Letzte Generation und färbt ihn mit ein paar Feuerlöschern orange

...und deshalb krampft es mit dem Erfolg dieses Landes, weil hier die Missgunst regiert, und nicht die Euphorie, miteinander gute und tolle Dinge zu schaffen.

Einmal editiert, zuletzt von dougie (18. Dezember 2023 um 10:56)

• Na ja, so einfach ist es nicht. Die Unternehmen wußten, dass eine andere Zukunft winkt und lange genug. Man hätte was tun können. BBS ist jetzt wieviel mal schon Pleite gegangen???? Die haben den Schuß einfach ewig nicht gehört. Aber trotzdem Schade.l Und jo, auslagern ins Ausland ist auch keine Lösung. Und wer wie Daimler lieber Aktionären Millionen ausschüttet und dafür über zig Leihfirmen Leute teilweise unter Mindestlohn laufen läßt, hat schon Geschmäckle. Warum schafft Porsche das anders? Komisch.

Riesen Konzerne konnten seit Jahren absehen, dass es so nicht weitergeht, haben aber nix getan und lieber Geld abgeschöpft, Aktionären und Managern Millionen und mehr ausgeschüttet und der Arbeiter guckte wie immer in die Mannesmannröhre..... genau wie DB - macht Verspäütungen wie nix, aber Manager kriegen Mios an Bonus...Wofür eigentlich?. Aber das ist ein komplexes Thema und gehört hier eigentlich nicht hin.

• @ Lindi,...da du ja auch mal im Dunst ders F1 Zirkus unterwegs warst.....

Die Knebelverträge ( Werbung und Felgen-Zulieferer ) die BBS in der F1 hatte

kosteten die Firma seeeeeeeehr viel Geld und waren maßgeblich der Finger am Lichtschalter.......ausknips.

• Zitat

Ich gehe mal davon aus dass der Begriff "veganer Joghurt" ein versuchter Angriff auf die "Grünen" darstellen soll.

Nein. Eher die wohlbehüteten Großstadtkinder, die mit dem 500PS-SUV zur Klimademo gefahren werden.

-----------

Faktisch ist es absolut richtig, daß der aktuellen Regierung ein ordentlicher Scherbenhaufen hinterlassen wurde.

Nur den Karren noch tiefer in den Dreck zu schieben ist keine Lösung.

Wenn ich als Staat etwas durchsetzen will, sollte ich die Voraussetzungen dafür schaffen.

Will ich CO2 absenken, was ja das letztliche Ziel ist, sollte ich doch wohl eher den Kohleabbau beenden statt AKWs abzuschalten.

Vor allem im Hinblick auf künftig steigende Verbräuche.

Will ich Wärmepumpen installiert haben, sollte ich doch für dauerhaft konkurrenzfähige Betriebskosten sorgen.

Würde WP-Strom momentan ca. 25Ct. kosten, wäre der Umstieg von Fossil kein Problem, weil Kostenneutral und damit an breiter Front vorbehaltlos akzeptiert.

Gleiches Thema bei BEV.

Funfact: Die nordischen Länder stehen bzw. standen nur so auf WP und BEV weil der Strom unfassbar billig war.

Kaum kostete der Strom kurzfristig 30Ct. wurden keine BEVs mehr angeschafft und der Holzofen wieder angeworfen.

Gorleben: Ja...der Standort war natürlich perfekt, weil er im Grenzgebiet lag.

Leider kam die Grenzöffnung dazwischen, so daß es plötzlich mitten in Deutschland lag. Nicht gut.

Den gleichen Spaß treibt grade die Schweiz in unsere Richtung voran.

Ich vermute mal, daß sie uns nicht teuer aufkaufen wollen. Daher ist dieses Projekt eher safe. Zumindest politisch.

AKWs:

Man diskutiert um Anlagen, die vor 50-60 Jahren entwickelt und gebaut wurden.

Also zu Zeiten, als der Mini gerade so auf die Straße kam.

Natürlich entsprechen damals entwickelte Konzepte nicht mehr heutigen Standards.

Heute gibt es ganz andere, vor allem eigensichere, Anlagentypen, die auch kaum noch radioaktiven Abfall produzieren.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Warum schafft Porsche das anders? Komisch.

...nee, nicht komisch. Ist ne andere Form von Verarschung.

Hier im Ort haben wir die Toelke-Fischer-Gruppe, die VW, Audi, Kia, Skoda und auch Porsche unter ihrem Dach haben.

Wenn du als Mechatroniker dort anfängst zu arbeiten, bekommst du einen entsprechenden Vertrag mit denen.... wo du dann arbeitest, wird dann nach Bedarf entschieden.
    ABER: deine Arbeitsstunde wird dem Kunden bei Kia und Skoda mit vllt 75€ in Rechnung gestellt. Bei VW sind es dann vllt. 100, bei Audi 150 und bei Porsche tatsächlich 250€ .... wohlgemerkt für die gleiche Arbeit.

Aber wer von den Normalverdienern kann denn Stundenlöhne von 250€ für das Spassauto bezahlen?

Einmal editiert, zuletzt von dougie (18. Dezember 2023 um 10:00)

• Ätzend sowas.....Leiharbeit und sonstiges sollte ernsthaft verboten werden..Die Idee war eigentlich gut, aber die Umsetzung wie so oft mangelhaft.

• ...global oder nur in diesem Land?

Ist eigentlich egal, weil damit kannst du größte Teile der Produktion in der EU sofort schliessen, weil es nicht mehr konkurrenzfähig ist.

• ...nee, nicht komisch. Ist ne andere Form von Verarschung.

Hier im Ort haben wir die Toelke-Fischer-Gruppe, die VW, Audi, Kia, Skoda und auch Porsche unter ihrem Dach haben.

Wenn du als Mechatroniker dort anfängst zu arbeiten, bekommst du einen entsprechenden Vertrag mit denen.... wo du dann arbeitest, wird dann nach Bedarf entschieden.
    ABER: deine Arbeitsstunde wird dem Kunden bei Kia und Skoda mit vllt 75€ in Rechnung gestellt. Bei VW sind es dann vllt. 100, bei Audi 150 und bei Porsche tatsächlich 250€ .... wohlgemerkt für die gleiche Arbeit.

Aber wer von den Normalverdienern kann denn Stundenlöhne von 250€ für das Spassauto bezahlen?

Ist bei anderen Marken auch so.

Bei uns so Peugeot ca. ~90.--, Land Rover ~150.-- im selben Gebäude ansässig und die Preistafeln hängen direkt nebeneinander.

Ok, beim Landy muß man vielleicht noch für Frustkompensation und Verbandmull bezahlen... :laughing:

Ne im Ernst. Die Porsche-SUVs sind massivst überteuerte (und mit viel gutem Willen) Audis. Aber eigentlich sind alles VWs.

Und naja...der 11er ist einfach nur teuer, weil es ein 11er ist. Luxussegment boomt halt.

Es geht nicht darum, was man bekommt, sondern, das es möglichst teuer ist.

In den 90ern war Porsche derart weit unten angekommen, daß sie Mercedesmodelle auf ihren Linien montiert hatten.

BBS: Ja, eine echt geplagte Firma. Die sitzen ca. 20 Minuten von hier.
    Warum das bei denen nicht so richtig klappt? Ist halt Automotivezulieferer.

Die gehen ja grad reihenweise hops. Manche halt mehrmals nacheinander...

Und naja...die Zeiten, als eine BBS-Felge ein Musthave auf einem GTI sein mussten, sind ja nun auch schon seit grob 14 Tagen rum...

Zitat

Riesen Konzerne konnten seit Jahren absehen, dass es so nicht weitergeht, haben aber nix getan und lieber Geld abgeschöpft, Aktionären und Managern Millionen und mehr ausgeschüttet und der Arbeiter guckte wie immer in die Mannesmannröhre.....

Man muß sich davon lösen, daß die riesen Konzerne für den Standort Deutschland wichtig wären. Sind sie nicht.

Alle DAX-Konzerne zusammen beschäftigen direkt nichtmal 10% der Bevölkerung.

Dafür zahlen sie kaum Steuern, bekommen den Puderzucker von der Politik vom Silbertablett in rauhen Mengen direkt eingeblasen...weil sie Macht haben. Noch.

Speziell im Fall Automotive sieht man, daß die Zulieferer sich abwenden und neu entstandene Fahrzeugmarken beliefern.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Tja, leider ist das so....und wird sich nicht mehr ändern. BBS hat Jahre (und noch aktuell) lieber kostenlos Räder an die F1 geliefert, anstatt Geld zu verdienen. Aber F1 ist ja Pille-Palle zu deren normal Umsatz eigentlich. haben eben nix getan und damit zu Recht weg....aber die kommen wieder...garantiert. Ein Russe oder Chinese (der wieivelte??? macht sein Geld mit dem Namen noch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!