Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Sind gerade in Südtirol.. 2 Pflichtstopps


    62kW in 22min

    76kW in 26min geladen …


    War weniger als der Stau am Brenner …und gäbe es hier oben ne Ladesäule hätten wir den 3ten Stopp vermeiden können ..war nur nen 100kW Lader 34kW in 21min


    Ich liebe es elektrisch zu fahren :-) ca 18000km in 9 Monaten ..


    Allerdings … Benzin ist zu billig .. (oder Strom zu teuer )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Fällt mir auch auf, dass es viele E-Kennzeichen gibt, mir fällt aber auch auf , dass viele E-Kennzeichen auch an Zapfsäulen tanken.

    Das liegt daran, das Hybrid Fahrzeuge eben auch ein E bekommen, wenn gewollt.... kannst du dir ja aussuchen. Daher, nicht jedes E sagt nur E-Motor. :wink: Dann hätte Audi bzw. VAG auch nicht das Problem....deren reine Stromer sind das Übel, weil nicht finanzierbar und viel zu teuer.

    Wer übrigens am Sonntag mal Grip geguckt hat (mache ich jede Woche) und den Test der E-Autos im allgemeinen sieht, und gerade Sonntag mal erneut das geschaut hat, was unser absolut Hightech-State-of-the-Art-beste-Ingenieur-Welt-von-allen-Auto-Industrie da abgeliefert hat, was Assistenz Systeme angeht.... :scream: ,....alter Verwalter, das reicht für Fremdschämen vom Feinsten.... kurz zusammengefaßt: nachdem Zermedes beim letzten mal mit Pauken und Trompeten gegen Tesla und Co durchgefallen ist, und jetzt sich nur noch BMW getraut hat anzutreten...und dann auch gegen NIO auch leider am Ende verkackt hat....brauchen wir uns doch eigentlich nicht mehr so dolle als Nr.,1 im Automobilbau rühmen, und dürften eigentlich, was Technoliógie im allgemeinen angeht, ganz ganz duckes halten müssen.

    Und das betrifft das Gesamte.... und da sagt mir einer, aber HAllO, wir können alles besser, und viel sauberer als der Rest der Welt....das wurde schlichtweg alles, aber auch alles verpennt... und wir dürfen das am Ende des Tages als Steuerzahler ausbaden.

  • Ja...is so....


    Hätte man das alles bloß schon vor über 15 Jahren gewusst :(


    hmm #3


    Wenn man bedenkt....mindestens seitdem ist das Siechtum bekannt. RESPEKT!

    Jetzt aktuell fängt diese Strategie an, Früchte zu tragen. Nur nicht für uns.



    Der Zug ist abgefahren. Ne....nicht hier. Hier fährt erst gar keiner :tongue:

    Hier baut man ja inzwischen neue Weichen mit Stand aus den 70er Jahren ein, weil man Digitailisierung nicht kann. :facepalm:

    Die geplante Einführung des Deutschlandtakts erleben die meisten von uns wohl eher nicht mehr. :headshk:



    Das Ruder muß sehr zeitnah EU-weit rumgerissen werden.

    Nein, nicht ideologisch, sondern wirtschaftspolitisch.


    Die EU muß sehr dringend für Investitionen interessant werden.

    Leider sieht es danach so rein gar nicht aus.


    Planungssicherheit wenigstens über Dekaden. Es bringt nix, wenn innerhalb von 24h eine komplett andere Wirtschaftsstrategie vorliegt (Hüh und hott bei den Förderungen von E-Autos, Wärmepumpen, Pelletsheizung, etc...). Das schreckt einfach nur ab.

    Man kann nicht alle 5 Jahre einfach eine neue Heizungstechnologie einbauen, nur weil das gerade irgend jemand hip findet.


    Energiepreise runter. Nicht subventioniert, sondern technisch.

    Man leistet sich aktuell 2 Stromerzeugungsarten. Öko und Konventionell. Erstere will man (Sinnvoll), die Zweite braucht man, weil es keine Speichertechnologie in brauchbarer Größe gibt (Schlechte Planung? Hmm...)

    Frage an die Betriebswirte:

    Wenn ich eine Anlage nur zur Hälfte zu unplanbaren Zeiten nutze, ich also 100% Personal für den Ausfall der Ökokiste (Flaute, Dunkelheit,...) vorhalten muß, Abschreibungen, Wartungen (TÜV) etc. aber wie bei 100% Betrieb anfallen....kann ich so wirtschaftlich produzieren?



    Jeder Kilo Stahl oder Alu, jede Schraube und jedes Auto, was bei uns aus Kostengründen nicht produziert wird, wird woanders unter erbärmlichen Umweltstandards hergestellt.


    Ist das sowohl für uns als auch global zielführend?


    Ich erkenne (seit einigen Jahren) die Strategie dahinter nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich versteh das auch alles nicht. Hab mich aber damit halbwegs abgefunden 🤷‍♂️ meine verbleibende Zeit hier ist recht beschränkt nur noch und ich hab mein bestes gegeben (im Rshmen meiner bescheidenen Mittel). Hab gerade en 20 kg eh gestorbene Fichte reingetragen und mach mir 2 Tage warmen popo…und hab möglichst wenig Strom an 👍


    Alter, was du alles auf Knopf druck findest 🫣🫣🫣

  • Bei der IAA 2007 und 2007 hatten einige Chinesen ausgestellt.


    Neben jedem Auto stand ein Chinese und hat sich angehört, was die Besucher zu den Autos kommentierten.


    Damals schlecht verarbeitetes Gesamtpaket, billige Materialien.


    Lernen daraus ging ja relativ schnell.


    Hab ich damals auch schon im hhmm so vermutet.

  • Na ja, der vortrieb eines Stromer ist schon auch beeindruckend und das man das ganze auch noch nett untermalen kann, hat der Hyundai ioniq 5 N nun deutlich gezeigt. Schon die Benziner der N Reihe haben uns gezeigt, was machbar ist für relativ kleines Geld. Der o.a. zeigt nun deutlich, dass es auch mit Elektro geht. Liegt vermutlich daran, dass deren Rallye als auch deren Competition Center in Rüsselsheim hauptsächlich aus alten Petrolheads mit F1 Erfahrung besteht (ehemalige MA von TMG 😉🤣)

  • Ja im Bereich Abtrieb ja, aber dann hört es auch auf . Und wer kann überhaupt einen Zermedes E bezahlen???

  • Eure Armut kotzt mich an... :tachometer:


    Wahrnehmung im Straßenvekehr ist sehr subjektiv, rund um Stuttgart seh ich auch immer mehr Porsche rumfahrn als Anders wo...


    Tesla fallen auch mehr auf als andere eScooter.


    Anteil an Neuzulasungen lag jetzt glaub ich noch 16-18 Prozent.


    Ohne eigenes Wohneigentum zum laden ist das alles nix, sonst hätte ich mir auch schon einen geholt.


    Meine Kollegen haben z. T. Japaner hybrid und Franzosen E Kleinwagen. Die Erfüllen ihren Zweck und Besitzer sind zufrieden damit.

  • Wie gesagt, ich lebe eigentlich quasi in einem Wohneigentum, mein Vermieter würde garantiert nix zu einer Wallbox sagen und auch sonst nicht. Ich habe Firmen-Kfz und hätte gerne eine Hybriden gehabt. Hat nicht sollen sein, weil auch zu teuer in der Anschaffung... :roll-eyes: , für mich wäre es billiger geworden...nun haben sie gerade meinen Benziner für 3 moate noch verlängert, weil man Angst hat, das mein AUto unterm Hintern verkauft würd und ich dann ganz da ohne stände :soupson: .... Ich bin soweit und geh das Experment ein und mein nächster Firmen PKW ist ein E oder die sagen okay zu Hybrid. Das wäre mir lieber, aber ich nehm das was ich kriege....so blöd das auch alles ist, wenn Firna und Konzern auf Grün machen, aber eigentlich anderes leben.... das finde ich echt lächerlich, aber nu.... nehmen was man kriegt.


    Ich bin ja beruflich darauf angewiesen, und wenn das Teil geladen werden will. jo dann ist das dann so eben. Dann stehe ich halt und mach mein Office etc. Das ist auf jeden Fall machbar.

  • Da steht mit Sicherheit wieder irgend ein EU oder BRD-Honigeimer im Hintergrund, den der Firmeneigene Steuerfachmann auslecken möchte.


    Anders kann ich mir die elektrischen „Betriebsflotten“ nicht erklären …..


    …. wobei die elektrischen sicher weniger Wartung brauchen ….


    Kein Motoröl, kein Getriebe im normalen Sinn … keine Ölwechsel ….


    Auch alles Kosten …

  • Jo, es wird halt eben nicht wirklich einem einfach gemacht mitzudenken 🤷‍♂️ hybrid wäre klasse , aber das rechnet sich nicht für Firma.. krank 🤪🤪🤪🤪

  • Jo....ich finde das mehr als krank, aber anscheinend ist das für Firmen nicht interessant genug. Finde ich arm, ich beschwere mich da heftigst gegen...bin aber da leider machtlos :mad: Ich habe da keinen Einfluss und Stellantis ist da eh konfuss. Mein AG arbeitet auch mit LandRover etc und da gibt es gar keine Wahlmöglichkeit....aber ich bin ja nur ausgeliehenm von daher :mad: Ich hätte gerne einen Jeep Compass Hybrid oder den Grandland Hybrid. Oder noch lieber den Alfa Tonale.....es ist nur micht meine Entscheidung. Zu teuer und kosten 50+ und damit aus Raster. :crying:

  • Mein Mädchen-Jeep ist ja beim Fiat-Alfa-Jeep-Händler in Wartung.


    Man redet ja miteinander....

    Letztes Jahr wurden denen die Fiat 500E quasi vom LKW runter verkauft.

    Die konnten die nicht so schnell rankarren, wie die Leute einen wollten.


    Nach der Spontanaktion des Förderstopps - tote Hose. Die verkaufen quasi nix mehr davon.


    Ist aber sicherlich nur ein verschwörungstheoretisch hergestellter Zusammenhang :laughing:



    Auch heute...hab grad die Elektriker hier... brauch mehr Strom. Aber nicht für Autos :D


    Hat erzählt, daß hier eine mittelständische Firma letztes Jahr im Sommer ein großes PV-Feld gebaut hat.

    Das ging aber erst vor 2 Monaten in Betrieb, weil der Netzbetreiber nicht in die Puschen kam.



    Und der Chef selber hat sich dieses Frühjahr eine 99,8Kwp-Anlage installiert.

    Heute durfte die Anlage ans Netz angeschlossen werden. :thumbs_up:

    Damit bringt die Anlage dieses Jahr wenigstens auch nix mehr. :facepalm:



    Genau SO läuft es. Zwar rückwärts und bergauf. Aber es läuft. :facepalm: :laughing:


    Zitat


    Anders kann ich mir die elektrischen „Betriebsflotten“ nicht erklären …..

    Der geldwerte Vorteil für E-Karren beträgt aktuell 0,25% des Bruttolistenpreises (Sofern sich nicht spontan irgendwas grad wieder geändert hat)

    Das ist für den Mitarbeiter schon interessant, weil er eine sackteure Karre für quasi keinen Einsatz bekommt.


    Als es die Förderung gab, gab es Leasingmodelle, wonach die Förderung auf die Leasingrate angerechnet wurde.

    D.h. auch für die Leasingnehmer (Firmen) war das sehr günstig.



    Zitat

    Wahrnehmung im Straßenvekehr ist sehr subjektiv, rund um Stuttgart seh ich auch immer mehr Porsche rumfahrn als Anders wo...


    Die Fahrzeuge haben 'sprechende' Kennzeichen:


    xx-PL xx = Porsche Leasing. Meist ein Werksangehöriger, der die Karre für 0,5% (?...ich müsst nochmal fragen...) des Listenpreises pro Monat least.

    xx-PC xx = Porsche Center. D.h. entweder Probefahrt oder da will ein Businesskaper auf dicke Hose machen und hat sich die Karre für seinen Kundentermin ausgeliehen. :biggrin:

    xx-DL xx = Dauerläufer. Dauertestfahrzeug vom Werk. Meist auf unseren schönen Nebenstrecken anzutreffen.


    Gibt noch mehr so Kennzeichen....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ne, noch besser einen vom Franz:


    E-Autos sind wie Faltkartons. Kannste knicken :rotfl:

    -----


    xx-PZ xx ist Porsche Zentrum (PC ist deren Consulting. Aber Businesskasper ist Businesskasper)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!