Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Kilometer abreissen. Produzieren was das Zeug hält, wenn die Sonne scheint und der Wind weht.


    Ansonsten lieber zu Hause bleiben.


    Also quasi im Winter.....


    Für mich ok.


    Zitat

    Der Anteil der Erzeugung aus klassischen Grundlastkraftwerken nimmt u.a. durch den Ausstieg aus der Kernenergie und aus der Kohleverstromung stetig ab. Damit schwindet erzeugungsseitig auch das Interesse an einer hohen, gleichmäßigen Leistungsaufnahme stromintensiver Letztverbraucher. Durch den Wegfall konventioneller Grundlastkraftwerke und den Zubau dezentraler Einspeisung aus Anlagen zur Erzeugung von EE-Strom wird die Einspeisung volatiler, was auch das Erfordernis flexibler Lasten wachsen lässt.


    https://acrobat.adobe.com/id/u…37-4c9b-b147-9978e83ec212

  • Na ja…ich denke mal generell ist es so, egal ob verbrenner oder Stromer, der höchste Anteil an Neuwagen wird immer noch von flotten/Dienstwagen abgedeckt (wer kann sich auch mal eben als privatier eine Karre für jenseits von 30.000€ leisten können 🤷‍♂️) und die Stromer im unteren Segment auch nur von chinesischen Anbietern abgedeckt werden können (weil VW und Co Schlicht und ergreifend die Entwicklung verpasst haben) muss man jetzt denen unter die Arme greifen, da ja (siehe VW insbesondere) werksschliessungen drohen. Das ist blöd für uns alle, weil wir unterm Strich alle für deren Missmanagement bezahlen müssen, weil Zuviel dran hängt (Arbeitsplätze)….das liegt also definitiv nicht am E Auto, sondern an den Auto Konzernen selbst…

  • Über den grundsätzlichen Sinn der 1%-Regel an geldwertem Vorteil (oder weniger für E-Autos) kann man schon alleine streiten. Aber nicht hier.


    Die 40% Sonderabschreibung sind ja schon witzig.

    Das könnte Sinn machen, wenn das Unternehmen gesund ist und entsprechend Gewinne abwirft.

    Also in einer Zeit, wenn es hier so richtig läuft.

    Dann könnte man damit stille Reserven, z.B. für schlechte Zeiten, aufbauen.

    (Also nicht bilanziertes und damit zunächst steuerfreies Kapital)


    Haben wir aktuell solche rosigen Zeiten, die das zulassen? :roll-eyes:


    Das bedeutet, daß ein erheblicher Teil der Unternehmen diese Abschreibungsmöglichkeit aktuell gar nicht nutzen können.


    Wieder mal eine Milchmädchenrechnung mit dem Effekt, daß im Wesentlichen goar nüschd passieren wird. :sektflasche:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Na so lange die Aktionäre und die Vorstandsmitglieder immer Millionen an Überschuss bekommen und der Rest die Verluste und die Folgen davon tragen müssen, wird sich nix ändern. Hat aber nix mit E Autos und co zu tun

  • Der Q8 verkauft sich nicht von allein, also müssen da Steuergelder hin. Sonst Werksschließung.

    Die generelle Ausrichtung von VW an E Mobilität war wohl auch nix, Modelle sehen scheixxe aus und sind zu teuer. Sagt eine Mitarbeiterin.


    Die BR Vorsitzende "macht keine Werksschließungen mit".


    Auch nicht den Schuss aus Bochum von Opel gehört....

    Da haben zu Spitzenzeiten 20.000 Leute gearbeitet.


    Wurde nach über 60 Jahren geschlossen.

  • Jepp..VW hat in Sachen E Mobilität und auch sonst auf China gesetzt und verwachst. Zu teuer. Und das soll jetzt Schland zahlen.

    Und der hoch gelobte Herr Lopez, der bei VW schon so toll war und Opel kaputt saniert hat, macht jetzt Thyssen kaputt . 😠

  • Oh, ist dann der Thyssen Lopez der Sohn von dem anderen tollen Typen? 😠

    Führt aber hier zu weit…aber der Effekt wird der selbe sein

  • Jedenfalls gehen jetzt ca 600 Millionen Euro Steuergelder in die Subventionierung von hochpreisigen E-Autos bis 95 000 € als Diendtwagen. Das wird kaum dazu beitragen, die Wende bei den Zulassungen zu bringen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden diese Autos wahrscheinlich auch keine Renner werden.


    Am Endkunden geht das wohl leider komplett vorbei.


    Traurig und beschämend, die VW Mitarbeiter zu sehen, die jetzt Schiss um ihre Existenz haben.

  • Beitrag von PAB ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • …der hoch gelobte Herr Lopez, der bei VW schon so toll war und Opel kaputt saniert hat, macht jetzt Thyssen kaputt . 😠


    Oh, ist dann der Thyssen Lopez der Sohn von dem anderen tollen Typen?

    Da hast Du glatt was verwechselt; der OPEL/VW-Jose Ignacio Lopez de Arriortua ist nicht der Vater vom Thyssen-Miguel Angel Lopez Borrego….Die sind nicht mal verwandt.. :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • Zitat

    die Aktionäre

    ...mal die Aktienkurse unserer Automobilmarken angeschaut?


    z.B. Daimler AG seit 25 Jahren einfach nur Seitwärtsbewegung zwischen Ramschware und 60€. Rechnet man Inflation dazu.... :facepalm:

    Selbst Porsche hat sich seit 2023 halbiert. :eek:


    (Ich hab keine solchen virtuellen Werte)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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