Da passt das Instrument aus dem Healey/MG auch, musst aber so ein Adapter Stück einbauen, weil sonst der dicke Klotz am Geber am Thermostst anklopft. 😉. Im Mini war immer nur elektrische Wassertemperatur Anzeige verbaut. Ist dann eben von Smiths und nicht Veglia/Jäger und hat anderen Chromring als diese, kann man aber bestimmt umbauen
verklebte kolbenringe ....??
-
-
das gewinde vom smith geber passt aber nicht in den inno kopf ..
-
doch ist beides das selbe gewinde, deswegen sind inno geber so selten und teuer. Es sei den bei dir wurde rumgeschnitten.
-
Doch, der Inno hat keinen speziellen Zylinderkopf..😉😬
-
ok, war zu lange raus .. danke.
ich hab noch ohne ende smith zeugs vom jaguar...
probier ich .
-
-
Hast PN
-
ja, könnte man mit dem Doppler machen . Ist aber sicher nicht die preiswerteste Lösung . Ich schau erstmal ,ob ich nicht noch einen passenden Smith Geber für 12 Volt habe . Ein Instrument von smiths hab ich ganz sicher noch. Momentan hab ich ein VDO Instrument mit Geber , welchem ich nicht traue . Ich hatte bereits nach 1o Minuten 100 grad wasser . Bin dann zurück und hab ihn kurz ( 10 Min) abkühlen lassen . Da war bereits kein Druck mehr im system und das Wasser im Kühler hatte gerade mal 40 grad .( mechanisch gemessen .) So ein Kappilar - Dingens ist da mMn da schon verlässlicher . Ja, der Thermostat war auf.
-
....okay, VDO nicht vertrauen und daher Smith einbauen:
Alter Schwede, du traust dich was ...
Bis später...
Faxe
-
ich fahre u.a. landrover , austin healey , und jaguar.... schraube den mini..
der macan , der audi und der marco polo sind innerhalb der letzten 3 tagen alle kaputt gegangen ....
wieso sollte ich smiths misstrauen ?? 🤟🤟🤟🤟
-
btt:
instrument hab ich gefunden , geber leider nicht .
hat jemand sowas .... neu oder gebraucht ?
passen alle geber zu allen instrumenten ??
welche gewinde müsdte ich genau haben ??
im kopf das gewinde scheint recht gross mit grober steigung .
-
Das Gewinde im Kopf ist (original) 5/8" x 18 UNF
Und nein, nicht alle Geber passen zu allen Instrumenten...
Für ein Smith´s Instrument brauchst du auch einen passenden Geber. GTR101 wäre der richtige und sollte bei jedem Mini Teile-Händler in D zu bekommen sein.
Händlerliste siehe Kopfzeile...
By the way: 10 Minuten und 100° ist schon `ne Hausnummer. Wenn aber auch das Thermostatventil schon offen war, wäre das durchaus plausibel.
Bei einem 88° Thermostat sind 88° die Temperatur bei der es beginnt zu öffnen. Ab da braucht´s nicht mehr viel, bis tatsächlich an die 100° erreicht sind...
Zum Thema Smith´s vs VDO: Die englischen Uhren sind eher als "Schätzeisen" verufen. Auch ich würde VDO mehr trauen...
Gruß, Diddi
-
Für ein Smith´s Instrument brauchst du auch einen passenden Geber. GTR101 wäre der richtige und sollte bei jedem Mini Teile-
ja, so war meine Frage auch gemeint . Also zu jedem Smiths Instrument sollte auch der o.g. Geber passen , oder ?
Ich will ja quasi nur ne Gegenprobe zu dem VDo instrument machen , da ich glaube , dass das VDO instrument nicht ok ist.
Wenn ein Motor 100 / 110 grad Wassertemp.hat, strahlt die Motoreinheit erheblich mehr Hitze ab, wenn man Haube öffnet , als es bei mir der Fall war.
Ausserdem war bereits nach 10 Minuten kein Druck mehr auf dem Kühlsystem . Es hat beim öffnen des Deckels nichtmal leicht gezischt .
Ich hab ja noch ein Digital Fernthermometer und ein Messgerät mit Kapilarfühler ....
Ich will nur sicher gehen , dass Madame mich nicht zu Kerker , Wasser und Brot verdonnert, wenn der Koffer platzen sollte .
-
'Alle SMITHS Geber paasen zu SMITHS Instrumenten.....'
Nicht ganz.
Die frühen MKI benutzten wie z.B. auch TR4 und TR4A GTR104 in Abhängigkeit der dort verbauten ganz frühen Instrumente.
Unterscheiden kann man sie optisch am entweder roten oder schwarzen Ring um die Flachsteckzunge.
Da sie quasi die Masse schalten würde auch bei tatsächlich niedrigerer Temperatur große Hitze angezeigt.
Bei Temp.Problemen lohnt auch immer ein Blick auf den Kühlerdeckel. Ein 7LBS Deckel eines 850ers bläst natürlich sehr früh das zu heiße Wasser ab, da es bekanntlich bei weniger Druck eher kocht.
Andreas Hohls
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!