verklebte kolbenringe ....??

  • nochmal ich ...

    nach geschätzt 2 jahren ... darf der kleine wieder alleine fahren .


    heute also erstes rollout . die stolze besitzerin vornweg, ich mit dem landy und notfallbesteck hinterher . man kann ja nie wissen. :cool:

    alles soweit ok, rückfahrscheinwerferschalter muss eingestellt werden ....

    motor hat leistung, klingt gut ......

    aber er verbrennt noch reichlich öl . es hat schon gut gequalmt und auch gerochen ,wenn der motor unter last war . im schiebebetieb fast nichts ...beim tritt aufs gas reichlich blauer qualm ... nach 10 minuten wurde es leicht besser .... morgen nächste runde .

    wieder glaskugel :

    kolbenringe nur verklebt oder motor auf ....?

  • Wie wärs den einfach mit einem druckverlusttest, dann weißt wie es dem Motor geht. Würde eher bei den Ventilfühtungen als bei den Kolben suchen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Sinimini 20. März 2021 um 22:55

    Hat den Titel des Themas von „verlebte kolbenringe ....“ zu „verklebte kolbenringe ....??“ geändert.
  • Wie wärs den einfach mit einem druckverlusttest, dann weißt wie es dem Motor geht. Würde eher bei den Ventilfühtungen als bei den Kolben suchen.

    Ja, das leuchtet ein und ich kann das auch hier machen. Das Zeugs dazu haben wir hier .

    Aber eigentlich hab ich hier noch genug andere Baustellen zum Saisonbeginn .

    Ich hatte ja gehofft, dass jemand schreibt :

    "" lass sie doch erstmal fahren "" :laughing: :laughing: :laughing:


    ggf. schau ich dann lieber mal nach nem 1300er Kopf und mach das in Ruhe , bevor ich die Fuhre jetzt auseinanderreisse.

    Passt jeder Kopf auf den 1300er Morris - Block ??

  • Ich hatte ja gehofft, dass jemand schreibt :

    "" lass sie doch erstmal fahren "" :laughing: :laughing: :laughing:

    OK, lass sie doch erst mal fahren... :tongue:

    Wenn er ansonsten brauchbar läuft, einfach erst mal fahren und in Ruhe den Ersatz der Schaftdichtungen planen...

    Bei der Gelegenheit auch gleich die Ventilsitze nach schleifen, Ölkohle aus den Brennräumen und Auslasskanälen entfernen...

    Ein gebrauchter 1300er Kopf muss auch nicht besser sein...

    Und ja, ein 1300er Kopf (12G940, gibt mehrere Ausführungen, bleifrei oder nicht, Ventilgrößen, 9 oder 11 Stehbolzen...) passt auf jeden 1300er A-Serie oder auch A+

    Gruß, Diddi

  • danke.

    Ich würde den " ersatzkopf " ja dann auch ordendlich fertig machen ( lassen) .

    Nur einen gebrauchten Kopf gegen den Vorhandenen zu tauschen , wäre sicher blödsinnig ..

    Einmal editiert, zuletzt von Sinimini (21. März 2021 um 00:03)

  • moin

    hast du dir mal folgendes überlegt :

    karre heissfahren,öl raus, kerosin rein bis es am öleinfüllstutzen steht, immer mal wieder nur per hand durchdrehen, kerzen raus,brennraum auch mit kerrosin füllen, immer 1/4 kw hin und her drehen ganz langsam.

    das 2 3 tage immer wieder machen, dann alles raus, neues öl neuer filter, gucken was geht?

    hab ich bei meinem bmw auch schon gemacht bei gleicher symptomatik wie bei dir.


    alternativ geht auch diesel... kerosin ist aber dünner

  • deine Methode kann man abkürzen :

    Motor warm ...

    Öl ablassen .... diesel rein .... und 15 Minuten im leerlauf OHNE jegliche Last , laufen lassen ...

    ( dazu müsste aber sicher sein, dass irgendwas versifft, und nicht verschlissen ist .)

  • ich hab das gemacht wie beschrieben.

    wollte kein risiko eingehen.

    ich hatte so ca 30liter durchgejagd und am ende kam es fast klar raus.

    danach hatte ich kein bläuen mehr... irgendwann uch glaub bei 750.000km hab ich ihn verkauft.. ging in export :)

  • minimalversion wäre kerzen raus und mit wd40 oder ähnlichem fluten....kolben nicht auf ot....2tage warten und ohne kerzen durchstarten...niemanden vor den motor stellen ,gibt sonst ne wd40 dusche.....das sollte die ringe lösen ,wenn sie verklebt und nicht verschmolzen sind....im grunde würd ich aber kopf runter ,dann siehst ob die laufbahnen ok sind,kannst direkt krichöl auf die kolben und motor ab und zu bewegen (drehen), und ventile raus um führungen zu checken....wenn stark verschlissen tauschen und sitze fräsen ,wenns die ringe waren neue ventilschaftdichtungen ev neu einschleifen der ventile und zammschrauben....ich würd den kopf der drauf ist lassen ,weil du bei einem anderen ziemlich sicher eine andere vergasernadel brauchst ,versch . kompression ,ventillgrösen,ect....so brauchst nur einen kopfdichtsatz und 5l öl....im schlimmsten fall noch führungen und ventile...wenn der block ok ist

  • ..... und was soll der ganze Nonsense?

    Erspart das dann eine Motorüberholung?

    Was nicht alles für ein Blödsinn herumkursiert?

    Weder Diesel und noch viel weniger Kerosin ersetzen von der Schmierfähigkeit Motorenöl (sonst könnte man ja auch einfach Diesel als Motorenöl nehmen!?!). Die Reste, die dann drin stehen bleiben, erzeugen einen schönen Ölverdünner! Richtig was gewonnen!

    Detergentes Motorenöl löst sehr gut Verunreinigungen, die dann der Filter fängt. Wofür der Quatsch mit dem Spülen?

    Entweder Du lebst mit dem Ölverbrauch, wieviel auf 1000km ist es denn überhaupt?

    Oder Du ziehst den Kopf, gehst dem Ölverbrauch auf den Grund.

    Alles Andre ist Woftam (Waste of free time and money).

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Die Herren,

    ein update bin ich euch sicher geschuldet ..

    madame ist die letzten 3 Monate ca. 35,43 KM mit dem Auto durch die Gegend gerutscht ....

    1x Liegengebleiben, weil der Alte den drecks DDR Sicherungshalter nicht auf den Müll geworfen hat, und somit sich eine Sicherung losgerappelt hat und die Karre an ungünstiger Stelle einfach stehen geblieben ist ....

    Nun gut, ich war ja in der Nähe .

    Desweiteren war keine Bereitschaft zu erkennen mit der "" Karre"" weiterzufahren, weil sie ja auch weiterhin gotterbärmlich qualmte .

    was ja auch stimmte .

    Also grosses Besteck :

    Hubzug

    KOMPRESSIONSTESTER

    Druckverlusttester

    Endoskop

    Geballte Kompetenz von 5 ( in worten : fünf ) Schraubern im Blaumann oder auch Bermudas mit Flippflopps zur samstagtäglichen Bestandsaufnahme geladen .... Bier, Cola, Grillwurst

    ende vom Lied :

    Wir sind faul .

    Der Motor bleibt drin . Der Kopf kommt runter.

    Gesagt .......... getan


    Aua in Bereich links :

    egal.

    Wir giessen Diesel in die Brennräune und schauen wie lange das Zeugs sich dort hält ....

    naja , nach 20 Minuten kann man sichtbaren Verlust erkennen ...

    Naja , wir sind ja immer noch faul ,... der Motor soll drin bleiben !!!

    also den Kopf zum Motorenbauer . cooler Typ , witzig , 70 Jahre alt, sieht aus wie 55 , aus sri lanca . Zeigt uns seine ganzen Maschinen einschl. der Sachen die man wirklich nicht nicht sehen will . Er will nur den ganzen Motor machen ...... alles Super preiswert ... nur Material , wenig Lohn , weil mein Schrauberkumpel ja auch sein Kumpel ist und ich einen Stromerzeuger mit 60 KW mal eben durchmessen soll, weil der zu einem Kumpel nach Sri Lanka verschifft werden muss . USW uSW . Nebenbei dösen zwei freundlich dreinschauende riesenhunde auf den total veröltem Werkstattboden seelig vor sich hin . Gut , wir bewegen uns sehr langsam und vorsichtig zum Ausgang , nehmen den Zylinderkopf aber erstmal wieder mit . Wir wollen uns später nochmal melden .

    Der Typ war super , aber nein.. für solche abenteuer bin ich zu alt .

    Also dahin wohin ich immer gehe :

    Micke-Motoren - die Profis für Motoren-Instandsetzung

    Freitag gebracht ..... Montag Diagnose mit Preis

    Heute fertig .

    Geplant, neue Führungen, ventile eingeschiffen . alles sieht wunderbar aus .

    Fotos kommen morgen ..


    Wollte nur mal sagen , was man alles für eine Tochter so macht, wenn es spass macht , und wenn man sie gern hat :laughing: :laughing: :laughing:

    Btw. 1 : Alle wasserkänäle im Kopf und im Block waren mit rostbraunem Schmodder zugewachsen .

    Btw.2 : Kann mir jemand den Farbcode von diesem Block / Kopf nennen ? ist das eine Origainalfarbe ??

    Soll ja nett werden :cool:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sinimini (10. September 2021 um 00:04)

  • Dann hoffen wir mal, dass es der Kopf war und nicht die Ölabstreifringe verschlissen sind, Drücke die Daumen

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • wird wohl schon auch an den abstreifringen liegen . aber wichtig ist erstmal eine minimierung .

    die ventilführungen waren auf jeden fall hinüber und hatten 1/10 spiel.

  • Sinimini

    Unterstellt, daß die Photos vom fraglichen Motor sind v o r der Kopfinstandsetzung, dann zieht dieser Motor ganz gewiß kein Öl über die Kolbenringe.

    Wichtig wäre noch, daß Kurbelgehäuseentlüftungssytem auf Funktionalität zu überprüfen.

    Die Farbe des Motors ist keine Originalfarbe.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • jaja, die fotos sind vom fraglichen motor ...😂

    der verdacht auf ölabstreifringe lag deshalb nahe, weil das diesel ja relativ schnell weggesickert ist.

    und eben die tatsache dass die qualmerei weniger wurde, wenn die kurbelgehäuseentlüftung vom vergaser abgezogen wurde .

    aber gut , schaun wir mal wie es wird ..

    Einmal editiert, zuletzt von Sinimini (10. September 2021 um 15:40)

  • Moin,

    Es wäre empfehlenswert in eine neue WaPu zu investieren bzw. zumindest den Bypass professionell zu verschließen. Die Gummikappe ist mehr Transportsicherung denn permanente Lösung und leckt ja auch bereits.

    Gruß

  • Wasserpumpe neu machen und gleich die richtige GWP187 ohne by-pass einbauen

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