Innenraum Bodenbeschichtung entfernen?

  • Moin Leute!

    kurzes Intro:

    am 1 März bekam ich einen ultra günstigen classic Mini 1985 mayfair.

    Ich möchte keine Zahlen schreiben!

    Die Kiste stand ohne Verglasung und ohne Motorhaube ca 5 Jahre draussen.

    Achja ohne Luftfilter auf den Doppelvergasern.

    Zylinder 3 war natürlich voller Rost.

    Motor zerlegt. Aufgebohrt auf nächst mögliche Maß.Übermasskolben aus Übesee.

    Alles an Lagern neu usw.

    In Eigenregie!

    Bis hier her liefs noch ganz gut.


    Wie beschrieben: keine Verglasung.

    Nun die Preisfrage!

    Die Schalldämmung Innenraumseitig (Teer?Gummi?) löst man wie ambesten?

    Ich muss beide Fussraumbleche vorne ersetzen.

    Die Schweller sind auch knusprig.

    Mein vorgehen wäre :

    Unterboden vorne links rechts ersetzen und dann die Schweller aufmachen.

    Motor ist noch draussen!

    Achsen sind raus!

    Kabelbaum raus!

    Innenraum fast leer! nur noch teile der Lenksäule und Amaturenbrett.


    Danke

    MFG Alex.

  • multimaster...aber ein guter von fein oder bosch....macht mit spachtel oder sägeaufsatz ziemlich meter.....und je kälter desto besser....mit flex und drahtbürste hast überall schwarzes zeug picken ,weils zu warm wird......und das ding kann auch auch schleifen , polieren und sägen....jeden euro wert....auch wenn die aufsätze apothekerpreise haben....

  • diese teerpappen (auf dem bodenblech) habe ich mit hilfe von trockeneis rausgelöst.

    Hab mir nen Paket Trockeneis bestellt (glaube waren 10kg). Das habe ich dann in den Innenraum gekippt. Ein wenig gewartet. Dann fing es schon an zu knacken. Noch ein wenig mit dem Gummihaber bearbeiten und anschließend die großen Stücke raus gesammelt.

    Bei Trockeneis muss man nur bedenken, dass man das am besten direkt verarbeitet, wenn es ankommt, da die Menge natürlich nach und nach weniger wird ;-)

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Es wird kommende Woche wieder Kalt... Manche arbeiten brauchen einfach bestimmte Temperaturen ;)

  • multimaster...aber ein guter von fein oder bosch....macht mit spachtel oder sägeaufsatz ziemlich meter.....und je kälter desto besser....mit flex und drahtbürste hast überall schwarzes zeug picken ,weils zu warm wird......und das ding kann auch auch schleifen , polieren und sägen....jeden euro wert....auch wenn die aufsätze apothekerpreise haben....

    Die Aufsätze beim Fein halten dafür ewig ;)

  • Moin.

    Meine Karosserie geht zum strahlen.

    alles andere wäre quatsch!

    aber erstmal werd ich sie jetzt entkernt anfangen zu flicken.

    daher erledigt sich das von selbst ;)

    danke!

  • ...Meine Karosserie geht zum strahlen.

    alles andere wäre quatsch!...

    Das ist ein Trugschluss...

    Bitumen wird beim Strahlen warm und fängt an zu schmieren...

    Große Flächen müssen, wenn überhaupt, sehr vorsichtig gestrahlt werden, damit man kein Wellblech erhält...

    Dein "Strahlemann" wird fluchen und die Rechnung entsprechend hoch... :roll-eyes:

    Relativ kaltes Bitumen lässt sich sehr gut entfernen... Ja, ist Handarbeit, aber die beste Lösung.

    Außer, wenn die Karosserie ins Tauchbad geht...

    Gruß, Diddi

  • mein strahler hat insgesamt 8 minis gestrahlt.

    hab ihn gefragt wegen der wellblech problematik. glasperlenstrahlen sagte er und zeigte mir eine frisch gestrahlte karosse.

    glasperlen wegen der temperatur

    und druck wird angepasst.

    er selbst fährt auch ein classic mini.

  • das bitumen ist in 2 stunden weg ,wennst es selber machst....mit den glasperlen kannst ein finish machen ,aber du verbrauchst material ( nicht gratis) und zeit und transport....und muss wirklich alles weg?

    keine intakt grundierten stellen mehr?

  • Ich hab ja ein Festpreis genannt bekommen.

    werde aber nicht in den nächsten wochen die Zeit haben.

    ich muss den Mini ja auch schnellstmöglich dann grundieren.

    im vorderen Fussraum hab ich fast alles weg.

    hinteren Fussraum hab ich angeritzt und Aceton in die Risse gefüllt.

    denke morgen kann ich das alles so rausnehmen. Vorne ging ich auch so vor.


    Danke

  • Frage mich immer, warum man hier nach Tipps fragt, eine große Mehrheit "DEN" Weg nennt und der Fragesteller dann komplett was anderes macht :laughing:

  • Ich hab leider eine isolierte garage in der ich selbst im tiefsten winter nicht unter 10 grad komme.

    ich könnte die rohkarosserie natürlich mit einem hubwagen an die strasse stellen....

  • Jetzt die Frage zurück

    Habe bei mir die Bitumen entfernt! Aber nur im Bereich wo ich die neuen Schweller eingeschweißt habe

    Mit was ergänze ich wieder die fehlende Bitumenbeschichtung?

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  • Jetzt die Frage zurück

    Habe bei mir die Bitumen entfernt! Aber nur im Bereich wo ich die neuen Schweller eingeschweißt habe

    Mit was ergänze ich wieder die fehlende Bitumenbeschichtung?

    ich bin auch für alles weg machen.

    Und dann zum Beispiel Alubytlmatten reinkleben.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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