Einstellbarer Steuerkettensatz, ich glaub ich bin zu Blöd!!

  • Hallo,

    ich habe einen 1300er mit einer Kent MD266. Bisher mit normalem Steuerkettensatz. Läuft aber nicht so schön :-((

    Jetzt soll wieder ein einstellbares Kit rein; auch von Kent. Ist gebraucht; hatte ich noch liegen.

    Ich habe jetzt gem. Anleitung hier aus dem Forum den OT vom 1.ten Zylinder mit der Messuhr ausgemessen und eine Gradscheibe auf der KW mit festem Zeiger. Dann habe ich auf dem Stössel vom 1.ten Zylinder Auslass die Messuhr aufgebaut. Ich komme aber nicht auf die 109 Grad nach OT sondern auf 270 Grad nach OT bei vollem Öffnungshub.

    Was mache ich falsch??

    Danke für eure Anregungen.

    warksteed

  • Einlassventil sollte das Maß aller Dinge sein, nicht Auslass...hast du dich nur verschrieben oder am falschen Ventil gemessen?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nee, tatsächlich am Auslass gemessen. Habe jetzt aber nochmal am Einlass 1.ten Zylinder gemessen. Der Nockenhub beginnt erst 335 Grad nach OT 1. Zylinder.

  • Drehst auch den Motor richtig rum? Irgendwo musst ein Fehler haben. Bau am besten die Original Kettenräder wieder ein und mess mal damit was dann rauskommt.

    Und lies dir nochmal genau durch wie das einstellen geht. Ein fehler dort ist schlimmer wie die 1-2 Grad die der Originale Kettensatz daneben liegt.

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    Auf Erfahrung vertrauen

  • @'WA'

    Zusätzlicher Hinweis :

    Immer wenn man einen höchsten Punkt feststellen möchte, dann geht das nie exakt durch reines Messen mit der Messuhr.

    Immer eine gewählte Strecke v o r der höchsten Erhebung ablesen und die gleiche Strecke n a c h der höchsten Erhebung ebenfalls und dann die Mitte bilden.

    Grund: Die Meßuhr scheint beim Messen der höchsten Erhebung über mehrere Grade stillzustehen, so daß dieser Punkt nicht exakt feststellbar ist.

    Beim Durchschreiten eines Punktes gibt es eine präzise Ablesung.

    Also ist Messen - Messen - Rechnen der Weg zur exakten 'Ablesung'.

    Vorausgesetzt natürlich, man ist mit dem grundsätzlich richtigen Verfahren in der grundsätzlich richtigen Reihenfolge unterwegs.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Gemessen wird aber der Punkt, an dem das Einlassventil maximal geöffnet ist und nicht der Punkt an dem es aufmacht.

    Der gemesse Wert sind die Kurbelwellengrade vom OT des 1. Zylinders bis zur Nockenspitze des dazugehörigen Einlassventils.

    gruss andy
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  • Guten Morgen,

    Wenn Du mit der Meßuhr den höchsten punkt ermittelt hast (als Beispiel 8,30mm) dann stoppst du jetzt bei 8,25mm schreibst den Wert von der Grad-scheibe (99°)auf, drehst weiter über den höchsten Punkt und stoppst wieder bei 8,25mm und schreibst den Wert wieder auf ( 113°). Jetzt die beiden Werte zusammenzählen und durch 2 Teilen... dann hast du den Höchsten-punkt der Nockenwelle gefunden (106°).

    Falls dein ermittelter wert nicht mit dem Wert der Nockenwelle übereinstimmt, dann kannst mit Hilfe des einstellbaren Kettenrad es so lange verdrehen bis du auf den gewünschten wert kommst (Toleranz für mich +/-0,5°)

    VG,

    Volker

  • "OT" gibt es quasi zweimal im kompletten Arbeitszyklus.

    Einmal sind beide Ventile im Zünd-OT zu und einmal beide leicht offen im Überschneidungs-OT.

    Habe auch nie verstanden warum die Nockenwellen für A-Serie Motoren nicht auch der Überschneidungshub in Millimetern in den Verpackungsbeilagen angeben wird.

    Also nach dem Überschneidungs-OT den "full lift" messen.

    Mal ganz davon abgesehen, dass Zylinder 1 gegenüber der kraftabgebenden Seite ist....

    Bis später...

    Faxe

  • Guten Abend,

    vielen Dank an alle Tipp-Geber!! Der Knoten im Gehirn ist geplatzt und ich habe die Einstellung jetzt hinbekommen. Ich komme jetzt auf 106,5 und denke für meine Zwecke reicht das.

    Noch mal DANKE!!!

    warksteed

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