Tach die Herrschaften Spezialist*innen! Tachoproblem ist das Thema....
Ich habe am neuen Mini ein absolut kurioses Problem mit dem Tacho. Es geht um die seitlich montierte 2er/3er Tachoeinheit, zur Abwechslung mal kein Mitteltacho. Die alte Version mit separatem Spannungsgleichrichter oder wie das Ding korrekt heißt.
Und zwar hing der Tacho beim Kauf des Mini auf ca. 40 km/h fest. Darüber sollte er laut Verkäufer aber funktionieren.
Also ausgebaut, und - schwupps - stand er plötzlich wieder auf 0 km/h. Flugs wieder eingebaut, ging er jeweils nur BIS gut 40 km/h und nicht weiter. Runter auf Null ging er dann problemlos.
Ist so natürlich nicht nutzbar. Deshalb also einen anderen gebrauchten Tacho eingebaut, der bis zum Ausbau funktionierte. Was soll ich sagen - dieser ging bei der Testfahrt bis 25 km/h und nicht weiter. Hatte dann die Faxen dicke und keine Zeit mehr für weitere Basteleien. Also alles schnell provisorisch zusammen gebaut und zur Garage (2 km entfernt) gefahren. Siehe da - er funktionierte plötzlich scheinbar einwandfrei. Allerdings bin ich nicht schneller als 60 gefahren auf dem Weg.
Gestern dann eine längere Fahrt, mit zuerst Landstraße und dann Autobahn. Hmmmph - Tacho ging nicht über ca. 63 km/h raus. Aber immer schön zurück auf Null. Wohl gemerkt der Tauschtacho.
Jetzt wird es kurios. Auf der Autobahn plötzlich der Ausschlag auf 110 km/h, mit normaler Funktion rauf und runter. Bis zur Ausfahrt - da ging er dann nicht mehr UNTER die 63. Irgendwann ein Klack und wieder auf Null, Funktion BIS 63 km/h. Rückweg Autobahn das gleiche Spiel mit plötzlich wieder über den 63 mit einwandfreier Funktion, dafür nicht mehr drunter.... und da hängt er jetzt erstmal fest.
Wer kennt dieses Phänomen und kann mir fundierte (!) Tipps dazu geben? Nicht irgendwelche grundsätzlichen Ratschläge ins Blaue. Wie gesagt, das Phänomen betrifft offenbar beide Tachos unabhängig voneinander. Rundgenudelten Tachowellen-Anschluss schließe ich aus, da die Hänger sowohl von oben wie von unten reproduzierbar an den selben Stellen, also beim immer gleichen Tempo, auftreten. Dass beide Tachos einen identischen Fehler, wenn auch einmal bei ca. 40, einmal bei gut 60 km/h aufweisen, wäre schon ein extrem großer Zufall.
Danke für eure guten Ideen oder identischen Erfahrungen incl. Lösungsweg! Liebe Grüße / Vera