Tacho spinnt komplett....

  • Tach die Herrschaften Spezialist*innen! Tachoproblem ist das Thema.... :madgo:

    Ich habe am neuen Mini ein absolut kurioses Problem mit dem Tacho. Es geht um die seitlich montierte 2er/3er Tachoeinheit, zur Abwechslung mal kein Mitteltacho. Die alte Version mit separatem Spannungsgleichrichter oder wie das Ding korrekt heißt.

    Und zwar hing der Tacho beim Kauf des Mini auf ca. 40 km/h fest. Darüber sollte er laut Verkäufer aber funktionieren.

    Also ausgebaut, und - schwupps - stand er plötzlich wieder auf 0 km/h. Flugs wieder eingebaut, ging er jeweils nur BIS gut 40 km/h und nicht weiter. Runter auf Null ging er dann problemlos.

    Ist so natürlich nicht nutzbar. Deshalb also einen anderen gebrauchten Tacho eingebaut, der bis zum Ausbau funktionierte. Was soll ich sagen - dieser ging bei der Testfahrt bis 25 km/h und nicht weiter. Hatte dann die Faxen dicke und keine Zeit mehr für weitere Basteleien. Also alles schnell provisorisch zusammen gebaut und zur Garage (2 km entfernt) gefahren. Siehe da - er funktionierte plötzlich scheinbar einwandfrei. Allerdings bin ich nicht schneller als 60 gefahren auf dem Weg.

    Gestern dann eine längere Fahrt, mit zuerst Landstraße und dann Autobahn. Hmmmph - Tacho ging nicht über ca. 63 km/h raus. Aber immer schön zurück auf Null. Wohl gemerkt der Tauschtacho.

    Jetzt wird es kurios. Auf der Autobahn plötzlich der Ausschlag auf 110 km/h, mit normaler Funktion rauf und runter. Bis zur Ausfahrt - da ging er dann nicht mehr UNTER die 63. Irgendwann ein Klack und wieder auf Null, Funktion BIS 63 km/h. Rückweg Autobahn das gleiche Spiel mit plötzlich wieder über den 63 mit einwandfreier Funktion, dafür nicht mehr drunter.... und da hängt er jetzt erstmal fest.

    Wer kennt dieses Phänomen und kann mir fundierte (!) Tipps dazu geben? Nicht irgendwelche grundsätzlichen Ratschläge ins Blaue. Wie gesagt, das Phänomen betrifft offenbar beide Tachos unabhängig voneinander. Rundgenudelten Tachowellen-Anschluss schließe ich aus, da die Hänger sowohl von oben wie von unten reproduzierbar an den selben Stellen, also beim immer gleichen Tempo, auftreten. Dass beide Tachos einen identischen Fehler, wenn auch einmal bei ca. 40, einmal bei gut 60 km/h aufweisen, wäre schon ein extrem großer Zufall.

    Danke für eure guten Ideen oder identischen Erfahrungen incl. Lösungsweg! Liebe Grüße / Vera

  • Die Tachonadel wird über einen rotierenden Magneten ausgelenkt, dessen Anziehungskraft auf eine drehbare Metallscheibe incl. Nadel wirkt, die wiederum an eine Spiralfeder gefesselt ist und somit ein Rotieren der Tachonadel verhindert. Je mehr Drehzahl der Magnet bekommt, umso mehr lenkt die Scheibe/Nadel gegen die Federkraft aus. Bis zum Magneten ist die Übertragung der Tachowellenumdrehungen rein mechanisch über Zahn- und Schneckenräder.

    Soviel zum Prinzip...

    Wenn also die Tachonadel "irgendwo" stehen bleibt und(!!) die KM Anzeige weiterläuft, dann klemmt die Welle der Scheiben/Nadelkombination oder die Nadel selbst "irgendwo" und diese Klemmkraft ist höher als die Anziehungskraft des rotierenden Magneten.

    Soviel zur Theorie...

    Das kann also von Schmutzpartikel über lose Einzelteile bis zu verbogener Nadel oder deren Welle so ziemlich alles sein.

    Wenn sich eine "festgegangene" Tachonadel durch beklopfen des Tachogehäuses wieder lösen lässt, dann wird meine Vermutung recht wahrscheinlich.

    Aufmachen und nachschauen, reinigen, prüfen...mehr wird da wohl nicht helfen.

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Vera,

    das Problem hatte ich mal bei einem MG B Tacho, dort war wie Andy es beschrieben hat, es war in meinem Fall Fett welches die Feinmechanik blockierte.

    Habe dann die Mechanik des Tachos mit Bremsenreiniger bearbeiten und mit Nähmaschinenöl geölt, seitdem funktioniert alles seit Jahren unauffällig.

    Grüße Holger

  • Danke soweit. Zuerst mal danke auch für's Erwähnen des Kilometerzählers. Hatte vergessen zu schreiben dass der Zähler einwandfrei und ohne zu rucken läuft.

    Ich hatte beide Tachos schon offen und aus dem Gehäuse. Bin auch jeweils testweise mit offenem Tacho ohne Glascheibe und Skalenring gefahren. Der Effekt ist immer der gleiche. Beide Tachos wirken von innen übrigens absolut sauber, wenn man das Schwungrad manuell dreht gehen die Nadeln sauber und ohne Rucken bis auf Anschlag und zurück.

    Was mich halt absolut irritiert ist die Tatsache, dass es da offenbar in beiden Tachos diesen (unterschiedlichen) Fixpunkt gibt. Die Nadel geht BIS dahin, wenn man schnell genug fährt dann darüber hinaus und anschließend nicht mehr UNTER den selben Punkt. Als wäre dort irgendein mechanischer Widerstand, der aber mit genug "Druck" auch übersprungen werden kann. Absolut irritierend.

    Dann werde ich den Tacho also nochmal öffnen/ausbauen, mit Bremsenreiniger entfetten und anschließend vorsichtig mit Nähmaschinenöl behandeln. Mal schauen ob das irgendwas bringt. Ist ja zum Glück nicht SOO aufwendig mit dem Aus- und Einbau. Dreier-Mitteltacho ist deutlich frickeliger mit den vielen einzelnen Anschlüssen.

    Aber erst wenn es wieder wärmer wird. Bis dahin muss das Navi als Tacho-Ersatz herhalten..... :biggrin:

  • Fürs korrekte Gendern darf aber kein Herrschaften vor "Spezialist*innen" ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von grani (7. März 2021 um 08:16)

  • Fürs korrekte Gendern darf aber kein Herrschaften vor "Spezialist*innen" ... ;)

    weiß ich natürlich, wollte aber die "Herrschaften" unbedingt unterbringen. Und gleichzeitig mit dem Gendersternchen ein bisschen nerven..... :rotfl:

  • Hallo Vera,

    es gibt noch eine Möglichkeit,

    baue eine Unterlegscheibe unter den Vierkant, das der Druck auf die Welle nicht so stark ist, da es anscheinend beide Tachos haben.

    Grüße Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!