Mini hat keinen Saft,paar Fragen zur Elektrik

  • Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein wenig Rat. Wir haben zum ersten mal einen Mini restauriert bzw. sind noch dabei.

    er ist aus Mai 84, ursprünglich ein 850 den wir gegen einen aufgebohrten 1275 getauscht haben. Soweit ist alles wieder zusammengebaut und verkabelt nur leider macht er keine mucks.

    1. wir haben den Zündverteiler gegen einen neuen getauscht (der Alte hatte ein Kabel, der neue hat jetzt 2) wo werden die beiden angeschlossen? Wird der extra geerdet?

    2. Zündspule: hat einmal 3 und einmal 2 Anschlüsse. von einer Seite geht ein weisses zur Sicherung, auf der anderen Seite ein Weiss/schwarzes was im Kabelbaum verschwindet und weiss/braunes (was zum Zündverteiler gehen sollte?!)

    3. Anlasser wurde auch getauscht, der neue ist nur noch ein Teil, etwas grösser als der alte und ohne Magnetschalter? Angeschlossen sind ein dickes rotes Kabel was von der Batterie kommt, 3 braune Kabel (mit farbigen Strichen) und ein weiss rotes. Alle zusammen, sollte richtig sein laut Schaltplan?!

    das war der alte: https://www.limora.com/de/englische-m…lasser-m79.html

    Das ist der neue: https://www.limora.com/de/englische-m…-m35g-m35j.html

    4. Lima, der breite Stecker ist klar. Passt ja nur an eine Stelle, auf der unterseite ist noch eine Nase für einen Stecker. Was kommt da ran?

    wahrscheinlich alles Anfänger fragen, ich habe einen Schaltplan allerdings werde ich nicht aus allem Schlau. Ich danke euch für eure Hilfe

    1.Bild: Neuer Verteiler

    2.Bild: alter Verteiler

    3.Bild: Zündspule

    4.Bild: Lima


    Newbie, Sorry

  • Weiß/Schwarz ist der Drehzalmesser und kommt auf - weiß ist + für die Zündspule.

    Vom Verteiler das schwarze kommt auf Zündsupule - und das Rote vermutlich auf +, gehe davon aus der Verteiler ist elektronisch.

    Anlasser hast dann wohl den falschen bestellt. Wobei man das so nicht 100% sagen kann kommt auf das Schwungrad an. Wo ist den was angeschlossen? Bei dem Anlasser sollte der Magnetschalter Extra sein. Die Braunen Kabel und das Batteriekabel gehören zusammen das ist richtig. Eigentlich sind Batteriekabel beim Mini schwarz und nicht rot.

    Bei der Lima kommt nix weiter ran

    Auf Erfahrung vertrauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini (26. Februar 2021 um 18:34)

  • vielen Dank schonmal für deine Antwort. Mich hat es auch gewundert das der neue Anlasser keinen Magnetschalter hat, der hat nur einen Anschluss wo die besagten 4 Kabel rangehen. Beim alten Anlasser waren am Magnetschalter auch mehr Anschlüsse vorhanden. Drehzahlmesser hat der nicht.

    der Mini ist etwas verbastelt gewesen was die Kabel angeht, musste ganz viel durchmessen um die richtigen Kabel zu finden, sehr viel mit Lüsterklemmen gemacht. Viel gelötet usw.

    Newbie, Sorry

  • Auf keinen fall gehen alle an den Anlasser. Alle Kabel müssen auf den Magnetschalter und von da geht nur ein Kabel dann zum Anlasser. Aber erstmal prüfen ob es auch der richtige Anlasser ist.

    Wenn ja so ein Magnetschalter verbauen:

    https://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Starters/ADU5728.aspx?0911&ReturnUrl=/search/classic/starter.aspx|Back%20to%20search

    Das Halteblech dafür hast sogar schon auf dem Kupplungsgehäuse.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Das macht Sinn, würde dann erklären warum er keinen Saft hat. Dann müssten die 3 braunen und das Pluskabel an den MAgnetschalter und ein Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser?!

    Newbie, Sorry

  • na irgendwo muss ein weiß rotes ist es glaub Kabel sein. Irgenwie muss ja der Anlasser wissen wann er den Motor starten soll

    Gehört auf den kleinen Anschluss in der mitte. Die Braunen und Batterie auf den wo der breite flachstecker ist

    Auf Erfahrung vertrauen

  • https://www.limora.com/de/magnetschalter-1-8658.html

    ist das der selbe wie den, den du oben gepostet hast?

    Könnte ich nicht auch den Magnetschalter vom alten Anlasser abbauen und mit dem neuen kombinieren?

    Ist der gleiche...

    Und nein, den Magnetschalter vom alten Anlasser kannst du nicht mit dem neuen "kombinieren"...

    Ein Tip noch: Die Firma mit dem "grünen L" ist gemeinhin als "Apotheke" und nicht gerade für kompetente Beratung bekannt...

    Ganz oben neben den "Quick Links" findest du die "Händlerliste"... Schau da mal durch. Vielleicht ist einer in deiner Nähe... :wink:

    Zu deiner Frage mit dem weiß/braunen Kabel: Das gehört nicht an die Zündspule, sondern an den Öldruck-Schalter. Den sieht man auf dem dritten Foto, links vom Verteiler etwas oberhalb vom Anlasser... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Ein Tip noch: Die Firma mit dem "grünen L" ist gemeinhin als "Apotheke" und nicht gerade für kompetente Beratung bekannt...

    Ganz oben neben den "Quick Links" findest du die "Händlerliste"... Schau da mal durch. Vielleicht ist einer in deiner Nähe... :wink:

    Wollte ich auch gerade schreiben :thumbs_up:

    so ein Magnetschalter bekommst auch gebraucht. Die gehen selten kaputt. Ein neuer sicher eher wie ein alter^^

    Übrigens der Magnetschalter muss Masse haben damit er tut, beim festschrauben darauf achten.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Wie man merkt bin ich Neuling :rotfl: . Wie ich sehe sind hier sehr kompetente Leute.

    besten Dank

    Newbie, Sorry

  • Die Frage ist noch :

    Kam der alte Starter aus dem 850er oder vom 1275er.

    wenn von letzterem dann brauchst du auch wieder den sogenannten "pre engaged" Starter mit dem integrierten Magnetschalter da die Verzahnungen der beiden Starter unterschiedlich sind.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Vielleicht zur Erklärung nochmal:

    Es gibt, wie schon geschrieben, zwei unterschiedliche Anlasser:

    Den "alten" mit separatem Magnetschalter und den "neuen" mit integriertem.

    An den Motor passen beide, allerdings unterscheidet sich die Anzahl der Zähne auf dem Schwundrad, eine Forumsuche sollte die entsprechenden Zahlen liefern. Entsprechend zu der Zahl der Zähne muss dann der Anlasser gewählt werden. Und natürlich wird immer ein Magnetschalter benötigt.

    Von daher wäre die sicherste Variante, die Zähne auf der Schwungscheibe zu zählen, um den passenden Anlasser auswählen zu können.

    Gruß, Markus

  • Warum wurde der Anlasser gewechselt? Oft tun die alten noch gut schau mal ob da nicht nur das Rädchen auf der Welle klemmt oder so und bau dann den hin welcher dran war.

    Zu schauen welche Verzahnung du hast ist eigentlich nicht von nöten wenn du am Schwungrad nichts geändert hast gehört der ran der vorher dran war. Und falls du das Schwungrad vom 850er eingebaut haben solltest dann hoffentlich mit der passenden Druckplatte.

    Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!