Hallo Leute
ich hab heute meinen seit einem Jahr toten Mini mal wieder angefasst und angefangen den Motor zu zerlegen. Obwohl Kompression usw alles gepasst hat (eher zu hoch) kam es nach kurzem Laufen immer wieder zu Wasser in der Brennkammer, was bekanntlich ungünstig ist und naja ich hatte während Corona tatsächlich keine Zeit mich drum zu kümmern. Nachdem ich schon mehrfach die Dichtungen gecheckt hatte, Motor und Zylinderkopf geplant (die auch ordentlich schief waren) und eigentlich bis auf den Zylinderkopf alles Mal komplett überarbeitet habe, hat sich dann der vermutlich länger schon dagewesene Riss im Kopf ausgeweitet. Resultat: angeschlagener Kolben und Kopf.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich n 1250er 12 Schrauben Cooper s Block ruhigen Gewissens sterben lassen kann, oder ob ich mit neuen Kolben+Kopf weiter mache. Allerdings hab ich Bedenken, ob nicht schon zu viel am Rumpf weg geplant ist, weshalb meine Frage lautet: wie viel Überstand muss der Block über den Kolben haben, bevor es Probleme gibt? Bzw wie kann ich das feststellen? Ich hab leider keine Ahnung wie viel oder ob die Vorbesitzer den Block Mal geplant haben.
Danke euch für die Hilfe!